Aufkleber/Beschriftung Munga

  • Hallo liebe Mungagemeinde,

    Ich möchte meinen 4er Munga Bundeswehr , ohne Funkgerät, etwas "verschönern" und ihn etwas mehr in den Urspungszustand zurückversetzten.

    Derzeit hat er weder Aufkleber noch taktische Zeichen oder sonstige Beschriftungen.

    Wenn ich mich richtig belesen habe wird die Reifenluftduckangabe "aufgemalt " richtig? Taktische Zeichen links und rechts am Heck angebracht (nur da oder auch vorne?) Bei den Aufklebern bin ich leider auch aufgeschmissen. Hab gesehen das diese einen "Höchstgeschwindigkeit" und Verbandkasten Aufkleber im Armaturenbereich hatten.

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Habt ihr eine Bezugsquelle für Aufkleber?

    Bin über Ratschläge und Tips sehr dankbar.


    Einen schönen Sonntag.

    Gruß Eggert

  • Moin Eggert,


    hab noch Aufkleber (Verbandkasten, V-Max 80 km/h) in der Schublade. Stammen aus meiner Repro-Aktion für Wolf und Iltis. Sende mir Deine Adresse, dann schicke ich sie Dir gratis zu.


    Gruß


    24-Volt

    Das Buch zum G-Modell im Dienst bei Armeen, Behörden, Hilfsdiensten und Feuerwehren:


    titel_buchqjrwu.png


    Bestellung hier über PN oder E-Mail.

  • Diese Klebefolie kann man mit Laserdrucker bedrucken und außen verwenden. Zum Selbermachen.

  • Hallo Elage,


    Reifendruckangabe in "atü" oben auf die Radläufe außen und taktische Zeichen auf der Fahrerseite vor der Windschutzscheibe und links hinten außen (in Fahrtrichtung). Dabei kann man bei Baujahren vor 1965 sogar noch die "bunten" Vorgängerzeichen (sogen. "Zugehörigkeitszeichen") anbringen oder eben erst die ab 1965 eingeführten "taktischen Zeichen".

    Wer den Verband kennt, in dem das Fahrzeug genutzt wurde, kann auch das Verbandswappen noch dazu malen, wurde sehr oft gemacht. Mehr Angaben gibt's dazu nicht. Innen wurde vieles durch Aufkleber gemacht, aber das weißt Du ja schon.


    Gruß, Wolf

  • Wer den Verband kennt, in dem das Fahrzeug genutzt wurde, kann auch das Verbandswappen noch dazu malen, wurde sehr oft gemacht.

    Ich hake mich an der Stelle mal ein und frage mal an, wo ich ggf. einen guten Aufkleber (oder vielleicht gleich besser ein paar) von meinem Verbandswappen bekommen kann. Ich kann mich erinnern, dass tatsächlich auf dem ein oder anderen "unserer" Fahrzeuge das Wappen drauf war, aber halt als Aufkleber, nicht "gemalt".

    German by nature Irish by heart! 6456693bbw.gif


    Metkelterer zu Ennepetal


    :barett-ko::käfer::presse:

       



  • Danke für die Info. Klasse . Leider hab ich von den "alten Vorgängerzeichen" keine Ahnung. Daher verzichte ich aus Unwissenheit auf die Bemalung und werde ein reguläres taktisches Zeichen des pionierbatt. 6 beschriften.

  • Nun ja, Elage,


    eine "Geheimwissenschaft" ist es ja nun gerade nicht. Ich kam nur auf die alten "Zugehörigkeitszeichen", weil es bei Munga, Borgward, Maico usw. sein kann, dass sie schon vor 1965 in Dienst gestellt wurden und damit halte zwei Zeichen möglich sind.


    Bei Deinem favorisierten PiBtl 6 ist es ja wohl so, dass das Btl unverändert von 1958 bis zur Außerdienststellung 1996 in Plön stationiert war. Ursprünglich war es als "Panzerpionierbataillon 3" aufgestellt worden und in Schleswig stationiert. Damals bestand das Zugehörigkeitszeichen aus einer weißen Raute mit der weißen Brücke darin, nach der Verlegung nach Plön und der Umbenennung war es ein blauer Kreis mit der weißen Brücke. Ergänzt jeweils im Kreis noch durch die Kompanieziffer über der Brücke, ebenfalls in weiß.


    Es kommt bei Deinem Munga also nur auf das Baujahr an, ob diese Möglichkeit - theoretisch - überhaupt besteht.


    Gruß, Wolf

  • An den innersten Kreis:


    im neuen Fotoalbum ist zu einem Bild auf S.77 der zutreffenden Text:

    "Munga 4 mit interner Kennzeichnung SF40 am Windschutzscheibenrahmen" zu lesen.

    Im Tankograd ist einer auf S. 32 mit SF35 - das gleiche Bild auch im Oswald auf S. 465 und darunter noch ein 8er mit Sf16 (kleines F oder ein t?).

    Alle haben vor dem Innenrückspiegel den gleichen, runden Aufkleber, den ich nicht erkenne, das takt. Zeichen im neuen Fotoband ist Rätselraten.


    Kennt jemand Antworten zu dieser Kennzeichnung oder zum Aufkleber?


    Grüße

    Benedikt

  • Hi!


    Aufkleber empfehle ich nicht, falls du es gerne "Originaltreu" haben möchtest.

    Es gibt auch Lackierschablonen, die man dann mit der Farbe "Cremeweiß" drauf tupfen kann.

    Wie schon erwähnt, wird der Reifendruck noch in atü angegeben.

    Lackierschablonen oder auch Aufkleber findest du z.b. bei alfashirt.de


    PS: Es gibt ein Munga Heft. Dort sind schöne Informationen drinne.


    https://www.zinnfigur.com/Buec…Auto-Union-DKW-Munga.html


    Gruß, Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!