DAF YA 126 Fragen, Probleme und Ideen?

  • Moin,

    nach meiner kurzen Vorstellung im Vorstellungsraum. Nun zum ersten Beitrag.

    Erstmal vorne weg, dies wird mein erstes Projekt wie auch erster Oldtimer. Ich hoffe das ich mich nicht übernehme:/

    Es wurde vielleicht auch schon die ein oder andere frage im Forum beantwortet, diese hab ich dann aber leider noch nicht gefunden oder die Links zu entsprechenden Websites sind nicht mehr funktionstüchtig.


    Da ich aktuell auf der suche nach einem DAF YA 126 bin wollte ich nun ein paar fragen usw. Stellen.

    Erstmal Richtung TÜV, da das Fahrzeug bisher nur in NL angemeldet war, gehe ich davon aus das ich eine vollabnahme benötige, ist dies richtig?

    Zur vollabnahme muss das Fahrzeug ja mit Warnblinker und Diebstahlschutz ausgestattet werden, Warnblinker sehe ich nun kein Problem aber beim Diebstahlschutz. Wie könnte man sowas ausführen?

    Gibt es weitere Dinge für die vollabnahme zu beachten?

    Zur H abnehme, ich würde das Fahrzeug halt langsam restaurieren wollen, aber schon gerne anmelden. In wiefern ist Rost und Karosserie durchrostungen ein Ko. Kriterium?


    Nun zum DAF an sich, habe mich schon ein wenig bei ya126.nl Schlau gelesen. Gibt es noch weitere Foren oder Seiten die sich mit dem YA126 auskennen? Gibt es vielleicht sogar jemanden der bereits Unterlagen übersetzt hat?

    Gibt es beim Punkt Zulassung und Versicherung etwas zu beachten? Da es ja ein C1 Fahrzeug also LKW habe ich leider nicht viel Richtung Versicherung als Oldtimer gefunden und ich find im internet auch nirgends eine Fahrgestellnummer um es darüber zu versuchen.

    Ist es vielleicht sogar möglich ihn abzulasten? Als PKW?


    Gibt es vielleicht sogar jemanden im forum der Eine Bezugsquelle für einen DAF ya 126 hat oder selbst verkaufen möchte?


    Punkto Ersatzteile; Dick van Dam Bennekom ist bekannt, scheint aber auf der Website nix drin zu haben, wahrscheinlich nur telefonisch. Gibt es noch weitere Anlaufstellen, neben Marktplaats, eBay, usw.?



    Dieses Fahrzeug werde ich mir am 31.10 anschauen, der Verkäufer sagt das es im technischen zeitlichen guten Zustand ist. Bisher hab ich nur vorne rechts die Roststelle sowie die durchrostung am Auspuff gesehen. Und dan bräuchte das Fzg. Noch eine neue Lackierung.

    Der Verkäufer: Combathavelte.nl ist dieser eventuell jemanden bekannt? der bisherige Kontakt mit Rob lief sehr gut, beantwortet gerne fragen und hilft auch weiter.


    Auf was muss ich Speziell bei einem eventuellen kauf achten was das Fahrzeug betrifft?


    Der preis soll bei 4999€ liegen. Ist dafür der Zustand In Ordnung? Leider sind die Preise anscheinend ein wenig explodiert.


    Ich würde mich riesig freuen ein paar antworten zu bekommen und vielleicht auch Leute kennenzulernen die sich mit dem Fahrzeug auskennen.


    Im diesem Sinn beste Grüße Merlin :)

  • Hallo Merlin,


    zum DAF selber kann ich Dir leider auch nichts sagen, nur soviel, in der Mitgliedersuche gibt es die Möglichkeit nach Fahrzeugen zu suchen. Wenn Du da DAF eingibst kommen Besitzer oder ehemalige Besitzer (weil die Daten nicht aktualisiert wurden) des Fahrzeuges. Diese kannst Du auch per Konversation dann direkt anschreiben.


    Wie gesagt, ich weiß nicht was das Fahrzeug leer wiegt. Laut DEWIKI wiegt das Fahrzeug 3400kg. Falls das ein militärisches Leergewicht ist, so kann das tatsächliche Leergewicht darunter liegen.

    Wenn Du im Netz stöberst, so findest Du ein Dokument von TÜV, in diesem ist zu lesen das die Nutzlast 20% vom zulässigen Gesamtgewicht (bzw. 25% von Leergewicht) sein sollte, nicht muss. Mit dem richtigen Prüfer wäre ein Ablasten sicherlich möglich, wenn die Zuladung nicht nur 100kg betragen. Hier wäre ein wiegen vorab nötig. Sollte nach einem Wiegen tatsächlich eine höhere Zuladung wie 100kg herauskommen, so kannst Du eventuell eine Ablastung bei einem Betrieb erreichen, welcher Aufbauten auf LKWs montiert. So war es bei meinem 1017. Da er am Anfang noch kein Oldtimer war, wollte ich mir die Maut sparen und auf 7500kg ablasten. Leider war meinem Prüfer die Zuladung von rund 900kg bei einem 7,5 Tonner zu wenig. Da er noch auf einen Unterfahrschutz bestanden hat, musste ich einen montieren lassen und dort haben sie mir das Fahrzeug dann auch auf die 7500kg abgelastet.


    Meine beiden "Großen" habe ich bei Madau versichert. Als es bei mir um die Zulassung und somit auch Versicherung ging habe ich auch hier im Forum nachgefragt wo man die schweren Fahrzeuge vernünftig versichern kann.


    Dann wünsche ich Dir das es mit dem Fahrzeug was wird und Du viel Freude damit haben wirst.


    Gruß Lars

  • Guten morgen,

    Erstmal besten Dank mit dem Tipp der Mitgliedersuche, das wusste ich noch nicht.

    Wenn es im Dokument nur ein SOLLTE ist, kann man da bestimmt was machen. Und wenn das militärische Leergewicht zum normalen abweicht wäre das natürlich super. Einziger Nachteil ist dann natürlich das ich fast keine Nutzlast hätte.

    Hättest du eventuell noch nen link zu dem Dokument? Bei meiner Google Suche kommen fast nur Beiträge in verschiedene Wohnmobil Forum heraus.

    und mit der Versicherung werde ich gegebenenfalls mal in Kontakt treten.
    Werde das dann bei Zeiten mal mit meinem Dekra Prüfer klären, erstmal besten Dank.


    Gruß Merlin

  • So ich wollte mich auch mal wieder melden.

    Mittlerweile habe ich einen DAF gekauft, dieser kommt auch direkt aus den Niederlande, ist aber nicht der vorher genannte. Bremst super, Motor läuft rund Öldruck ist gut sprich er hat eine vernünftige Basis. Habe bisher einmal alle Flüssigkeiten getauscht. Nun stehen kleine Schweißarbeiten an, sowie abdichten der vorderen Steckachse.



    Nun noch ein andere Punkt, weiß jemand wofür dieser Anbau am Schaltgetriebe sein könnte? Es ist nicht Durchgänge und Luft geht auch nicht durch.


    Besten Dank und noch einen schönen Tag

  • Einstellschraube, Anschlag ?

    deshalb vllt. Drahtgesichert ?

    wenn er sich gut schalten lässt, dann lass die Finger davon

    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

    37506797yr.jpg


    45237953vj.png

    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

  • egal, lass es wo es ist.

    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

    37506797yr.jpg


    45237953vj.png

    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

  • Glückwunsch und viel Spaß mit der Kiste! :thumbsup-blue:

    Ich finden diese Wagen auch echt spannend. Insbesondere die außergewöhnliche Antriebstechnik.

    Wenn das Auto nicht so bös schwer wäre, hätte ich wohl auch schon einen in die engere Wahl gezogen.

    Auch das Design ist was ganz besonderes §-)


    In den Unterlagen steht als Eigengewicht +/- 3500 kg.

    Zuladung 1000 kg

    Anhängelast max. 1000 kg.


    Gerade letzteres ist bei dem Brocken doch echt ein Witz. :lachuh:

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Bei meinem Renault ist die Anhängelast, sowohl im Gelände, als auch auf der Straße, mit 500 kg angegeben! :T

    Das Leergewicht beträgt 2440 kg, also auch nicht wenig.

    Der Rahmen ist sicher weniger massiv, als beim DAF, aber wenn PKWs mit selbsttragender Karosserie bis zu 2500 kg ziehen dürfen...

    OK, mit dem 56 PS-Benzinmotor ist er nicht übermotorisiert. :^:


    Aber mit 102 PS aus 4,6 l Hubraum at der DAF sicher noch mehr Reserven, als nur 1000 kg Anhängelast.

    Ob sich da aber ein Prüfer hinreißen lässt, mehr einzutragen?

    Eher nicht...

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!