MAN 22.240 DF 10t T-Mil - Wohin sind alle verschollen??

  • In meinem Geburtsjahr 1976 begann wohl die Auslieferung dieses Types an die Bundeswehr.

    Es gab rund 2.500 Exemplare , davon waren ca. 250 mit einem Atlas 1t-Ladekran ausgestattet wie er Er auch beim KAT I 8x8 verbaut war.

    Sie wurden beim Heer und Luftwaffe genutzt.


    20 Jahre später kam Ich zum Bund, in die Instandsetzung vom 1.Transportbataillon 10 in Ellwangen/Jagst. Eine wirklich tolle Zeit !!

    Gefühlt hatten wir vom T-Mil 150 Fahrzeuge. Fristen Fristen Fristen und waren mit ihnen auch viel unterwegs, bin Ihn auch gerne gefahren.


    Nun ist dies auch schon eine Weile her, und wie es immer so ist, hätte Ich da sicher auch Spaß dran:engel:.

    Nur WOHIN sind Sie alle verschwunden? Ich schaue auch schon etwas länger nur halt auch nicht ernsthaft.

    Bei bekannten Plattformen tauchen eher Emmas und LG315 auf wie dieser MAN.


    Allrad hatte er ja nicht, deswegen Ich davon ausgehe, daß Sie nicht in Afrika wie der KAT I bis zum letzten Ansaugatem gequält wurden...:lupe:

    Vielleicht weiß ja jemand von Euch mehr ??

    Hier noch ein Bild (Google)



    Gruß Markus

    Grüße Markus



    Meine Pünktlichkeit drückt aus, daß mir deine Zeit so wertvoll ist wie meine eigene...

  • Ja das könnt auch sein, ich kann mir nur nicht ganz vorstellen, daß die alle so geendet haben sollen...

    Vielleicht taucht ja mal einer wieder auf...:engel:

    Oder es hat noch jemand eine Idee?;-)

    Grüße Markus



    Meine Pünktlichkeit drückt aus, daß mir deine Zeit so wertvoll ist wie meine eigene...

  • Moinsen,


    als zweiachsige Sattelzugmaschine sind die hier und da garantiert bei der Truppe noch im Einsatz!


    Bei der Vebeg taucht der eine oder andere noch auf; der holl. Händler van Dam (hoffentlich richtig geschrieben)

    müsste vielleicht noch welche auf dem Hof stehen haben...evtl. auch Pritschen...

    Auf dem Treffen im Ebsdorfergrund habe ich gesehen, dass einer aus eurer "Klicke" den ÖAF als Sattelzugmaschine mit 192 PS fährt, richtig?! Noch Bilder von gemacht...:thumbsup:

    Ansonsten vermute ich: viele als sog. Länderhilfe abgegeben (Rumänien, Bulgarien, Türkei, Griechenland etc.)

    und nach "Timbuktu"...C:


    Gruss Pit

  • Hallo Pit,


    Ja das ist Daniel seiner, hat aber mit den BW MAN fast nichts zu tun.

    Ich selber habe auch einen ÖAF Flugfeldlöscher 19.280 mit WSK400 ! Aber so ein 3 Achser wäre schon noch schön!

    Wobei mein ÖAF schon ein richtiger Spritziger Geselle ist mit dieser Motor / Getriebe Kombination :engel:



    Drehzahlreserven hat er genügend .

    Grüße Markus



    Meine Pünktlichkeit drückt aus, daß mir deine Zeit so wertvoll ist wie meine eigene...

  • Ich meine, dass von den MAN tmil auch eine nicht geringe Anzahl an Fahrzeugen Ende der 90er/Anfang der "nuller Jahre" ins Baltikum - genauer an Estland - gegangen ist und dort die aus ganz Europa geschenkte Erstausstattung (Jupiter aus DK, 404 aus DEU und der Schweiz, ...) ersetzt hat. Die Esten waren da sehr konsequent und haben bei ihren Einkäufen auf eine homogene Flotte geachtet.


    Jens

  • im Hamburg sind in den 1990er/2000ern einige bei Speditionen und Gerüstbauern gelaufen. Blau lackiert, also wahrscheinlich Reimporte aus NL. Die wurden dann einfach verbraucht und standen dann irgendwann am Oswaldkai. Von daher dürfte es kaum mehr welche geben.

    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!