Austausch meiner Zentralheizung. Von Öl zu Holz u. Flüssiggas

  • Ich hätte schon 'mal fast einen Abflug gemacht als der Bagger, auf dessen Schaufel ich ungesichert saß, in einen Schacht eingebrochen ist. :wacko:

    :schwitz: Klingt nicht gut.

    also ich finde es klingt gut! :yes:


    der Konjunktiv und das Wörtchen "fast" bedeuten für mich, hier hat jemand aus einer Gefahrensituation seine Schlüsse gezogen und macht so etwas (hoffentlich) nicht wieder.


    Bin ja Sicherheitsbeauftragter bei unserer Feuerwehr und da melde ich lieber einen Beinaheunfall als eine Unfallmeldung auszufüllen. :schulterzuck:

  • apropos,
    zu der Problematik der "schiefen" Kaminzüge und dem notwendigen Einbau von doppelwandigen VA-Rohren bei Brennwertkesseln fällt mir ein:
    Im süddeutschen Raum gibt es einen Militärfahrzeugsammler, welcher mit dem patentierten "Ausbohren" alter Kamine sein "Auskommen" nachhaltig gesichert hat =)

    Somit ist der Beitrag nicht mehr OT und kann unter "Militärfahrzeuge" :deck:B:)

    Anamnese: Den LKW-Schein auf der Emma gemacht als die ersten MAN KAT 8x8 in Dienst gingen. In der Grundausbildung wurde ich mit dem Detroit Diesel Virus in der Wanne der Panzerhaubitze M109G infiziert.

    Heute leb ich damit - kein Az kann mir helfen - mit der Idee einen 12V92TAB umgekehrt ins Heck eines KAT 4x4 einzubauen um damit die road of bones zu befahren.

    Wo bin ich also nicht besser aufgehoben als wie hier?

  • Heute kam dann noch eine Palette Hartholzbriketts.

    Die Preise fallen zum Glück deutlich.

    Das sollte die nächsten 14 Tage reichen, dann ist eh Sommer. :winky::yes:

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

  • Heute haben wir noch den Strahlungsschutz an die Decke geschraubt.

    Vorne in der Mitte haben wir unter der Rigipsplatte einen Balken erwischt, und um den Schornstein ist wohl ein Wechsel.

    Da haben wir jedenfalls auch Balken erwischt. Der Rest wurde mit den Kunststoffdübeln für Rigipsplatten befestigt.

    Eigentlich hätte der Abstand gereicht, leider verlangt der Hersteller der Rauchrohre 45 cm Abstand, somit musste eine Fermacellplatte montiert werden. Ja, die ist extra etwas großzügig gesägt worden. Lieber etwas mehr Puffer.

    Toll, wenn man Freunde hat, die an passendes Befestigungsmaterial rankommen. =)

    Dann haben wir noch zwei Kabelkanäle verlegt und eine Doppelsteckdose an der Wand im Heizraum befestigt.

    Die wird wohl am Mittwoch nächste Woche angeschlossen. Isoliert wird dann auch. Ein paar Kleinigkeiten in der Elektrik/Steuerung müssen auch noch angepasst werden. Dann kann mein Kollege zur Abnahme kommen.

    Momentan heize ich noch mit einer vorläufigen Genehmigung. "Du weißt ja, worauf du achten musst." ;\D

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

  • Ne, der Sammler ist Siggi und lebt nicht mehr. Den kannte ich länger als den Herrn aus Peterslahr. Kein Kunststück, der ist ja auch 10 Jahre jünger als ich.


    Bei der Grundsanierung meiner Hütte kam hervor, das der Kamin vor die Wand gemauert wurde, eine Fachwerkwand. Gut ,die Balken waren etwas angekokelt, aber haben das fast 200 Jahre überstanden.


    Benzschrauber, auch Beinaheunfalle sind eintragungspflichtig, obwohl ich zustimme, das ein Beinaheunfall immer noch besser ist als ein wirklicher Unfall

  • Hier noch der Nachtrag zu den Kabelkanälen, die wir gestern montiert haben.

    Zusätzlich haben wir noch ein Regal für meine Delta 2 montiert. So kann ich dann direkt die Heizung damit betreiben, sollte es zu einem Brownout oder gar Blackout kommen.

    Speisen kann ich sie dann über mein BKW, das dann per Switch den Wechselrichter umgeht.

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

  • Es sind "ein paar Tage" vergangen, gestern habe ich endlich die Isolierung bekommen. Mir wurde gezeigt, wie ich das machen muss und dann habe ich gestern und heute daran gewerkelt. Nachdem die Isolierung für die 28er-Rohre ausging (die WÜRTH-Filiale hatte leider nur einen Karton vorrätig), habe ich mit den 22er-Rohren weitergemacht. Da bin ich inzwischen auch durch, die Reste machen meine Monteure. Diese Biegungen und Engstellen bekomme ich selber nicht isoliert, da fehlt mir das Knowhow. Die Stöße werde ich wohl morgen noch abkleben und ein paar Lücken füllen, dann sind 90 % geschafft und mein BSM kann zur Abnahme kommen.
    Ich habe jetzt somit sehr lehrreiche Stunden hinter mir. =)




    Die Kabel sind von meinen Temperaturfühlern, ich habe den Überwachungsfetisch für mich entdeckt. :lol::lol:

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

  • Heute habe ich weiter isoliert, da ich Nachschub bekommen habe.
    Bilder machen habe ich vergessen, ich habe "nebenher" noch auf meinen Kumpel gewartet, da wir noch den Heizkörper an der Wand befestigen und zudem noch ein Regal aufbauen wollten.

    Und als er kam, haben wir gleich losgelegt.


    Morgen werde ich mich dann wohl nochmal der Isolierung widmen.
    Eigentlich müsste ich gar nicht isolieren, da ja der Heizkörper im Raum ist. Aber nachdem ich festgestellt habe, wie viel Wärme alleine über die ganzen Anschlüsse am Puffer verloren geht, ist es doch sehr sinnvoll, diese Wärme nicht zu verschwenden.

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

  • So, das gesamte Heizungssystem wurde gestern abgenommen. Die Abgasanlage (Höhe über Dach) wurde auch abgenickt, "du merkst ja dann selber, ob es passt oder eben nicht. Bei Überdruckbetrieb habe ich da aber keine Bedenken."


    Die Isolierung des Schornsteins (ob ja oder eben nicht) überlässt er mir. Werde ich aber machen, Glanzruß finde ich doof.


    Der Luftverbund wurde nochmal genau berechnet und passt jetzt auch rechnerisch, mit dem verfügbaren Volumen aus dem Haus.


    Somit wäre das Thema quasi erledigt, es fehlen noch ein paar Formstücke für die Isolierung, ist aber in Bezug auf die Abnahme irrelevant.


    Somit Schlussstrich und zweimal jährlich eine Kehrung des Schornsteins und alle paar Jahre die Messung an der Brennwertheizung.


    Habeck ist nach aktuellem Stand auch raus, da ich 2044 dann schon etwas über 65 bin. :dev:
    Bitte keine weitere Diskussion über Politik, der Seitenhieb mag mir ausnahmsweise genehmigt sein.

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!