Moin Jürgen,
wie hier schon mehrfach erwähnt, sehe auch ich den direkten Zusammenhang Deines Problems mit der Überholung des HBZ und dem Einbau neuer Kolben in Deinen oben abgebildeten Zylinder. Vorausgesetzt, Du hast alles wieder richtig zusammengebaut und ordnungsgemäss entlüftet..
Ist das so, kann man sich darauf verlassen?
Meine Vermutung geht daher immer noch in Richtung falscher Bremskolben. Bei etwas grösserem Lüftspiel an den Bremsbacken lässt sich das Pedal dann wie beschrieben zu weit durchtreten, bis die Primärmanschette die Bohrung am Ausgang verschlossen hat. Dann wird das Pedal bretthart und lässt sich erst wieder weitertreten, wenn Du die vordere Entlüfterschraube geöffnet hast.
Dann müsste auch Flüssigkeit kommen, oder?
Durch mehrmaliges Pumpen verkürzt sich der Kolbenweg und Du hast eine normale Bremswirkung, weil die Primärmanschette nicht mehr bis zum Verschliessen vordringen kann.
Passiert das an beiden Kolben, könnte dies die Ursache für das Fehlverhalten sein!
Stell doch mal die Radbremsen alle auf minimales Spiel nach und beobachte, ob sich dann etwas verbessert hat.
Danach empfehle ich, einen Blick in den überholten Zylinder zu werfen und mit Deinem obigen Bild von vor 2 Jahren zu vergleichen.
Wie schon mal erwähnt, bei einer reinen Druckprüfung wird Schöbel das nicht gemerkt haben. Die füllen das Teil, belasten den Druckstangenkolben und messen die beiden Drücke.
Im übrigen würde sich meine Vermutung auch mit der Aussage von Ludwig decken.
Alternativ wäre natürlich ein anderer HBZ zum Ausprobieren auch nicht schlecht, dann könntest Du den neuen HBZ ungeöffnet bei Schöbel reklamieren
Gruß
Hermann