• Hallo zusammen und ein frohes Neues B:) .

    Als Jäger und Sammler besitze ich neben zwei SEM's und zwei FFOBZB's auch seit einigen Monaten ein Teleport 6, daß ich günstig geschossen habe.

    Versehen ist das mit einem sog. Sprechgeschirr. Dort sind ist meiner Meinung nach gar keine Möglichkeit zum sprechen vorhanden, sondern nur ein Kopfhörer.

    Die Dinger wurden zu Hauf bei uns in der Luftwaffe eingesetzt und verflucht. Ich kann mich aber nur an Exemplare mit so einem großen Mikro erinnern, das auch als Lautsprecher fungierte.

    Kann mir evt. jemand sagen, was es mit dem "Sprechgeschirr" auf sich hat und wie das funktioniert ?


    mit kameradschaftlichen Grüßen

    alphajet41

  • Hallo,

    das Sprechgeschirr kenne ich auch noch aus meiner Dienstzeit. Du wirst sicher schon gemerkt haben, daß es recht unbequem ist und drückt. Das liegt daran, daß im Polster Körperschallaufnehmer sind, die den Körperschall des Sprechens von den Knochen aufnimmt.

  • Im Prinzip ja.


    Über dieses konkrete Geschirr kann ich leider nichts sagen.


    Allerdings bekamen wir in unserer Feuerwehr Schädelmikrofone für die Atemschutzgeräteträger.

    Das waren Platten, die oben im Helm montiert wurden.

    Da die Sprachqualität miserabel war, gingen die wieder zurück.


    Also: funktioniert, aber mit unter Umständen starken Abstrichen in der Nutzbarkeit.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!