Motor Überholung eines 2,45 Liter. Seitenventilers bei der Firma Ritterbecks in Heinsberg

  • so isses.


    mein G Umbau auf 290TD hat alles zusammen z.B. auch über 24 richtig große Scheine gekostet.....

    egal, Hobby, wofür leben wir denn............

    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

    37506797yr.jpg


    45237953vj.png

    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

  • Moinsen,


    zur Fa. Ritterbecks/Heinsberg kann ich auch meinen (positiven) Senf dazu geben.


    Habe 2020/21 den Motor meines 71er Audi 100 Coupe S (1,9l; 115 PS; Doppelvergaser Typ Solex)

    dort komplett überholen lassen.


    Er hatte einen Kolbenfresser auf dem zweiten Zylinder; 2. Übermaß erforderlich.

    Sämtliche Motorenersatzteile (Kolben,Steuerkette, Pleuellager, Wapu etc.) habe ich selbst besorgt,da

    mittlerweile rar (Hinweis: Fa. Sütterlin in77694 Kehl-Hohnhurst; auch Teile für DKWAuto und weitere Audi-Typen);

    daß habe ich mit dem Geschäftsführer, Herrn Opitz, so abgestimmt;klappte reibungslos.

    Die Instandsetzungsarbeiten (Aufbohren, Honen etc. )hat Ritterbecks durchgeführt; übrigens hat mein Motor

    der gleiche Herr mit der Brille auf Dirks Foto bearbeitet:


    Das Ganze hat ca. ein 3/4 Jahr gedauert; war auch meinerseits kein Druck dahinter; Motor wurde bei Ritterbecks eingebaut und dort in Betrieb genommen;mein Audi wurde sicher in einer Halle abgestellt.


    Wermutstropfen: als ich den Wagen abholte,lief er wie ein Sack Nüße...Ursache,wie ich zuhause festgestellt habe, war eine nicht festgezogene Leerlaufdüse im vorderen Vergaser,die den Schwimmer verklemmte, so daß der Sprit einfach durchfloß;selbst repariert und Ölwechsel aufgrund Kraftstoffverdünnung durchgeführt.


    Habe mit dem Geschäftsführer telefoniert, der sich sofort entschuldigte, erste Motorinspektion geht auf Ritterbecks Kappe.

    Fehler kann im Eifer des Gefechtes passieren,sollte aber nicht.


    Der ganze Spaß hat inkl. Teile rund 7000€ verschlungen; der Motor läuft wie ein Gedicht.

    Die alten Audi-Motoren sind seitengesteuert über Stößelstangen und i.d.R. mechanisch laut.

    Die haben das auf ein Minimum reduziert; super!


    Fazit: Fa. ist aus meiner Sicht sehr zu empfehlen!


    Gruß Pit

  • 71 Audi 100 Coupe.... mein damaliger Traumwagen als kind :daumenhoch:


    7.ooo € ist doch OK Heutzutage =)

    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

    37506797yr.jpg


    45237953vj.png

    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

  • genau, ich meinte die Motorevision..... :winky:

    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

    37506797yr.jpg


    45237953vj.png

    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

  • Moinsen ihr beiden,


    achso...falsch verstanden (sorry)... ja, 7000 € muss man heute hinblättern...bloß nicht in DM umrechnen C::pinch:

    P.S.: ein Audi 100 Coupe S der ersten Serie mit Doppelvergaser und 115 PS mit Zusstand 2

    wird um die 40 T€ gehandelt...ist auch so in den Oldtimerlisten vermerkt... :mimimi:


    Gruss Pit

  • 71 Audi 100 Coupe.... mein damaliger Traumwagen als kind

    Hallo Andreas,

    als ich als "Osel" (Kind) das erste mal ein Audi 100 Coupe S gesehen habe, war es auch mein Traumwagen...

    und 1985 habe ich mir den Traum erfüllt... :engel:

    Restauriert...zwischenzeitlich einen Motorschaden (eben den) gehabt und kostengünstig einen gebrauchten

    Motor eingebaut; das Borg-Warner Getriebe (2. Gang Sychronring) wurde beim Motorentausch direkt bei meinem VAG-Händler vorort repariert...top gemacht...1000 DM hat es Ende der 80iger gekostet

    P.S.: man bekommt den Motor nur mit Getriebe ausgebaut


    Eckdaten: Bj 4/71, original silbermetallic mit dunkelblauen Verloursitzen kombiniert mit Kunstleder :engel:


    Gruss Pit

  • Da ich das Thema gestartet hatte, wollt ihr vermutlich auch wissen wie es bislang weitergegangen ist.



    Nachdem ich ja am Dienstag dem 13.Dezember bei -4 Grad die ca.160 km gefahren war, machte sich der Geschwindigkeitsmesser oder auch der Tacho bemerkbar, da zwischen 60 und 63 Km/h der Zeiger zu zittern begann.


    Ab 65 Km/h war dann wieder alles normal.


    Als ich nach einem Stoppschild wieder anfahren wollte, war das kein Leben mehr drin, und die Tachonadel verweilte auf der Null Stellung.


    Es war nach der Rückkehr schon zu spät um noch etwas zu zerlegen.


    Ich plante nun für den kommenden Freitag dem 16.Dezember der Sache auf den Grund zu gehen.


    Freitag macht die Firma Ritterbecks, die sonst bis 18:00 Uhr geöffnet hat um 12:00 Uhr zu.


    Folglich musste ich mich sputen oder auch beeilen, dass ich das in der Zeit noch schaffen sollte.


    Fahrersitzt raus, Bodenbelche raus und noch mehr Bleche und da war auch schon die Tachowelle.


    Damit später der Einbau leichter von der Hand geht, einen Blumenbinde Draht an die Welle gedröselt und durch die Innereien der Amphibie gezogen.


    Dabei musste ich leider auch noch feststellen, dass an der Kardanwelle von Schalt Getriebe zum Verteilergetriebe ein Schmiernippel fehlte.


    Der war jedoch im Gewinde abgebrochen, und ich hatte nun keine Lust mehr.


    Wir verblieben so, dass ich erst wieder in der 2 Januar Woche 2023 erscheinen werde.


    Zu Hause folgen dann ein paar Telefonate, und am Dienstag dem 20.Dezember 2022 brachte ich die Tachowelle zu einem Kienzle Werkstatt Betrieb in Mühlheim an der Ruhr.


    Bereits nach Weihnachten konnte ich die Welle am 28.Dezember wieder in Empfang nehmen nachdem ich die 77,00 Euro dafür bezahlt hatte.



    Am Donnerstag dem 12.Januar 2023 ging es wieder los.



    Zuvor hatte ich zu Hause versucht, ob es möglich ist, die Kardanwelle zu demontieren ohne das Blech, die beiden Fußbelche zu entfernen was so um die 2 Stunden und mehr dauern würde.


    Heureka, es geht, aber man braucht schon ein Spezial Werkzeug dafür.


    Es ist ein Hahnenfuß Schlüssel 16 oder 17, mit 3/8 Antrieb und Ratsche mit Verlängerung.


    In einer unglaublichen kurzen Zeit war die Kardanwelle raus, und wenig Später hatte Herr Gerads einer der 5 Meister der Firma auch den abgebrochenen Rest des Schmiernippels heraus, und meine mitgebrachten unterschiedlichen Schmiernippel Gewindesteigungen waren eingedreht.


    Der Einbau dauert dann zwar ein kleines bisschen länger.


    Mit dem Blumenbindedraht an der Neuen Tachowelle war auch dieser Teil sehr schnell erledigt sodass bereits am frühen Nachmittag alle Bleche und der Sitz am Platz waren.


    Das Wetter war nicht wirkliche einladen gewesen und die Vorgänge der Kindergarten Truppe in Lützerath deuteten darauf hin, das großräumig abgesperrt sein könnte.



    Auch auf Empfehlung der Mitarbeiter von Ritterbecks die nun eben bessere Ortskenntnis haben war nun erstmal Feierabend für mich.


    Hier in dem Bericht oder auch Thread, wurde ja bereits der Geschäftsführer Herr Opitz genannt.


    Wer also später einmal seinen Motor dort überholen lassen sollte, wird dort auf ein geballtes Wissen von Fachkräften stoßen, die alle selbst sogar, über die Auszubildenden sehr höflich und hilfreich sind.



    Herr Opitz ein sehr junger, verantwortungsvoller Geschäftsführer, hat dort seine Lehre in der Ausbildung gemacht, und profitiert nicht nur von dem Wissen von Herrn Ritterbecks, sondern auch von seinem Vater und sogar von seinem Großvater.


    Somit beschäftigt sich die Firma Ritterbecks seit gut über 100 Jahren mit der Automobilen Fahrzeugentwicklung und kann mit diesem Wissen und dem ausgezeichneten, ausgebildetem Team sämtliche Herausforderungen meistern.


    Gruß


    Dirk





    Hahnenfußschlüssel

  • e9d0aeaa3f0b1d11b01d7ebbd7711fc5.jpg


    Bei strahlendem Sonnenschein, aber recht tiefen und kühlen Temperaturen die Heimfahrt

    am 18.Januar 2023 angetreten.



    Zu Letzt war ich noch am 12 Januar 2023 bei Motoren Ritterbecks,

    wobei ich auf Grund von der politischen Lage in Lützerath auf eine weiter Probefahrt verzichtet hatte.


    Am Morgen des 18. Januar 2023 bimmelte das Telefon, Festnetz und auch Mobil,

    und man bat mich sehr höflich doch evtl. vorbei zukommen um die Amphibie abzuholen.


    Mit andern Worten die Hütte brannte und es war kein Platz mehr vorhanden,

    zumal der Koloss auch davon viel in der Vergangenheit in Anspruch genommen hatte.


    Man bot mir sogar an, da mein Straßenfahrzeug mein nun auch 29 alter Toyota Corolla Kombi

    nicht greifbar gewesen war.


    Der stand nun in der Werkstatt, da nach 203.000 Kilometern hinten die Bremse

    beim TÜV nicht das tat was der wollte.


    Vorne nun nach 289.922, Kilometern immer noch originale Scheiben und Beläge waren einwandfrei.


    Kurz mit der besseren Hälfte gesprochen, auch Sie meinte wenn schon Abholservice,

    dann ist wirklich Holland in Not.


    Nach etwas über 1 Stunde waren wird dann auch da, kurz Brigitte allen vorgestellt da Sie,

    für die leckeren Kuchen und sonstigen Leckereien verantwortlich gewesen war,

    sodann die Amphibie gestartet, und erst einmal aus der Oldtimer Halle heraus gefahren.


    Minuten später stand dann dort ein 1958 US-Wagen ein Desoto, der wohl nun auch nach 5 Monaten

    ein neues Herz zum schlagen bekommt.


    Von wirklich allen verabschiedet, anschließend dick eingepackt, und nach 2 1/2 Stunden

    waren wir dann auch beide zu Hause.


    Brigitte fuhr mit ihrem Hyundai I 10 hinter mir her und hatte kaum Probleme

    obwohl immer wieder zwischen Ihr und mir Fahrzeuge sich dazwischen befanden mir zu folgen,

    da ich über die kleinsten Straßen die Heimfahrt angetreten hatte.


    Mittlerweile stehen fast 600 Kilometer auf der Uhr und sobald es draußen angenehmer

    wird kommen die restlichen bis 1000 hinzu.


    Jetzt steht die Amphibie wieder zu Hause auf ihrem Platz.


    Gruß

    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!