Vw Iltis Diesel

  • Der Ur-VW-Diesel (1500/1600 Sauger) ist völlig einfach aufgebaut und auch sehr gut zu reparieren.

    Erst die Dieselversorgung und die Elektrik für die Dieselabschaltung testen, wie bereits vorgeschlagen und dann Steuerzeiten kontrollieren: Die Steuerriemenabdeckung abnehmen und nach VW-Vorgabe die Markierungen auf den Riemenscheiben kontrollieren. Dazu muß auch der Ventildeckel abgebaut werden um ein Blockierwerkzeug gegenüber der Riemenscheibe in die ausgeklinkte Nockenwelle einzuschieben. Die Unterseite der Aussparung in der Nockenwelle muß mit der Dichtfläch des Zylinderkopfs fluchten. Die Passung dieser Riemenscheibe ist ohne Federkeil. Sie ist glatt und muß nach dem Abschrauben und der Neumontage entfettet werden. Monage mit Drehmoment nach Vorgabe.

    Vorher den Zahnriemen mit der vorgeschriebenen Spannung montieren. Es gab/gibt dafür ein Werkzeug, wir haben hier so gespannt, daß der Riemen sich um 90° ohne zuviel Kraftaufwand verdrehen ließ.

    Wenn die Markierungen der Riemenscheiben soweit fluchten wird die mittig zwischen den Einspritzleitungen liegende Schraube (hier läuft Diesel heraus) entfernt und die Messuhr mit Verlängerung eingeschraubt. Die genauen Werte für den Förderbeginn weiß ich jetzt leider nicht mehr...

    Durch Verdrehen der Verteiler-Einspritzpumpe wird der Förderbeginn genau justiert.


    Dies Angaben sind absolut ohne Gewähr. Es ist über 30 Jahre her, daß ich diese Arbeiten regelmäßig durchgeführt habe. :pinch:

    Die korrekte Vorgehensweise sollte aber irgendwo bei YT zu finden sein. Das notwendige Einstellwerkzeug gibt's bestimmt in der Bucht.

    'N Drücker für die Tassenstößel zum Ventile einstellen habe ich noch in meiner Werkzeugkiste. :mech:


    Übrigens springt der Motor auch ohne Vorglühen bei „normalen“ Temperaturen an.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!