Zulassungstelle H Kennzeichen

  • Hallo zusammen,


    so ich hoffe ich bin hier richtig mit dem Thema.

    Seit Dez darf ich das H Kennzeichen fahren, wenn ich es denn bekommen würde. Nicht das ich das Gutachten nicht habe, aber bei der Zulassungsstelle gab es Gesprächsbedarf.

    Mein jetztiges Kennzeichen hat 7 Zeichen. Und mit dem H wird es eng. Vorne bei 520 mm max. Länge (lt. Kennzeichenverordnung) passt es nicht (habe nicht nur 1 und I). Hinten hat der Wolf ein zweizeiliges und da ist bei 340 mm Ende (von der Kennzeichenverordnung her und vom Platz am Fahrzeug). Meine Kennzeichenkombination möchte ich aber gerne behalten.

    Nun gibt die Kennzeichenverordnung her, "nehme doch die Engschrift".

    Und hier habe ich etwas Widerstand verspürt. Es wurde jetzt eine "Gutachten" gefordert, was laut Kennzeichenverordnung gar nicht nötig ist, sondern nur für Fahrzeuge gefordert wird welche ohnehin schmale Kennzeichen haben (Amis). Naja habe ich auch erledigt. Jetzt sieht es gut aus, hatte aber ein Dokument vergessen, deshalb hab ich es noch nicht das Kennzeichen und muss nochmal hin.

    Meine Frage:

    Warum ist das ganze so ein Problem, die Verordnung gibt das alles her?

    Kann die Behörde überhaupt eine andere neue Kombination verlangen, wenn es doch andere Möglichkeiten gibt.

    Wie kommen die anderen denn zu ihren Kennzeichen, die 8 Zeichen haben und anscheinend nicht die richtigen Abstände zwischen den Zeichen, Bilder im Forum gibt es ja einige. Ist das ein Entgegenkommen der Behörde oder weiß man es nicht besser? Oder kennt man einen der einen kennt? Bezieht sich auch auf hinten, wo jemand 6 Zeichen saugend in der unteren Reihe hat.

    Vielleicht kann mich noch jamand über weitere Argumente für mein Ansinnen informieren.

    Danke und schön das das Forum endlich wieder läuft, war ein ödes Jahresende 2022.

    Mfg Thomas

  • Das ist leider ein uraltes Problem (Stichwort Kennzeichen z.B. für US-Fahrzeuge) und wird in den Zulassungsstellen leider häufig sehr willkürlich gehandhabt. Die Grenze zwischen Unwissenheit und Behördenwillkür ist dabei manchmal fließend :pinch:
    Einzige Möglichkeit: die relevanten Vorschriftenabschnitte aus FZW usw. ausdrucken und auf eine(n) halbwegs fachkundige(n) Mitarbeiter(in) der Zulassungsstelle hoffen hmmm

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Hallo,


    ich hab die Diskussion vor Jahren auch schonmal gehabt, als man mir mit Umkennzeichnung auf ein Saisonkennzeichen eine neue kürzere Nummer aufdrängen wollte. Das war kurz nachdem in der Oldtimer Markt veröffentlicht wurde, daß Kennzeichen grundsätzlich achtstellig sein dürfen. Das gilt dann auch für siebenstellige Kennzeichen plus H bzw. Saison. Nach umfangreichen Diskussionen und einem Widerspruchsverfahren bekam ich dann die alte Nummer als Saisonkennzeichen zurück.

    Interessanterweise gab es zu dem Zeitpunkt schon etliche Fahrzeuge mit der Kombination KI-EL mit bis zu vierstelligen Zahlen, für die aber konsequenterweise auch jedesmal Wunschkennzeichengebühren erhoben wurden...

  • Ich weiß auch nicht, warum die sich alle so anstellen.

    Da wird sich mit Händen und Füßen gewehrt den gesetzl. Spielraum auszunutzen.


    In meinem Fall hab ich ne einstellige Nummer beim Wolf bekommen, hat mich jetzt nicht weiter gestört.


    Aber beim Mustang winden die sich hier ein kleines Kennzeichen zu vergeben.

    Das nervt

  • Meine DoKa "musste" auch umgekennzeichnet werden, weil das "H" beim Saisonkennzeichen nicht mehr drauf passte.

    Habe ich halt eine Stelle weniger genommen.

    Ansonsten war die Dame sehr verständnisvoll und hat mir sogar eine passende Nummer ohne nochmalige Erhebungn der Gebühr für ein Wunschkennzeichen herausgesucht.

    Wir sind da vielleicht auch ein bisschen zu penetrant.

    Es schadet manchmal nicht, wenn man sich in sein Gegenüber hineindenkt und das eigene Verhalten mal kritisch von der anderen Seite betrachtet.

    Am besten geht es immer miteinander.


    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Hier auf der Zulassungsstelle klappt das aktuell eigentlich ganz gut. Ein früherer Leiter dieser Stelle (ein gewisser Herr R. ...) war da ganz anders und hat prinzipiell alles abgelehnt was nicht Nullachtfuffzehn-Standard war. Zitat: "Eine Ausnahnegenehmigung vom KBA? Interessiert mich nicht, hier entscheide ich!"

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Mein Bruder hatte bei seinem Audi 100 kürzlich auch das Problem mit dem Blech. Laut Zulassungsstelle könne der Schildermacher nur ein "einheimisches" Kennzeichen prägen. Mein Bruder wohnt in Berlin, hatte bisher aber EN auf dem Blech. Dazu zwei Buchstaben und drei Zahlen, insgesamt also sieben Ziffern. Acht passen auf ein normales Blech drauf, das H wäre also gar kein Problem gewesen. Die Zulassungsstelle hat ihm aber gesagt, er müsse nun ein B drauf machen, damit der Schildermacher auch ein H hinten dran bekommt. Hat mein Bruder etwas zähneknirschend dann hingenommen. Der Schildermacher hat aber herzlich gelacht und gesagt, es wäre gar kein Problem gewesen, EN-xx yyy H zu prägen. Jetzt hat mein Bruder zwar die geringere Steuer, aber die Versicherung ist mit B jetzt teurer als mit EN.

    Ich verstehe nicht, warum das in jedem Dorf anders ist. Gibt es denn echt keine einheitlichen Regeln, die da befolgt werden müssen/können?

    German by nature Irish by heart! 6456693bbw.gif


    Metkelterer zu Ennepetal


    :barett-ko::käfer::presse:

       



  • Moin,

    ich bestelle schon seit Jahren meine Kennzeichen dort:

    Kennzeichenprofis – Bei uns ist der Kunde König

    Hat immer gut geklappt, ist günstig und noch für einen guten Zweck (Unterstützung der Lebenshilfe)


    Jetzt hat mein Bruder zwar die geringere Steuer, aber die Versicherung ist mit B jetzt teurer als mit EN.

    Die Versicherung hängt aber nicht vom Buchstaben auf dem Kennzeichen sondern von seinem Wohnsitz ab.

    Wenn er von EN nach B gezogen ist und die Versicherung für EN behalten hat, dann hatte er den Wagen aber nicht nach B umgemeldet.

  • Jetzt hat mein Bruder zwar die geringere Steuer, aber die Versicherung ist mit B jetzt teurer als mit EN.

    Die Versicherung hängt aber nicht vom Buchstaben auf dem Kennzeichen sondern von seinem Wohnsitz ab.

    Wenn er von EN nach B gezogen ist und die Versicherung für EN behalten hat, dann hatte er den Wagen aber nicht nach B umgemeldet.

    Bis zur H-Ummeldung lief der Audi auf EN, war auf den Zweitwohnsitz in Ennepetal angemeldet. Aber die Zulassungsstelle in Berlin hat da nicht mitgespielt und daher musste der Audi jetzt auf den Erstwohnsitz in Berlin gemeldet werden. Keine Ahnung warum der Zweitwohnsitz Ennepetal nicht akzeptiert wurde. Vielleicht hätte mein Bruder für die H-Anmeldung doch hierhin kommen sollen.

    German by nature Irish by heart! 6456693bbw.gif


    Metkelterer zu Ennepetal


    :barett-ko::käfer::presse:

       



  • Demnach hätte er das Auto auch ummelden müssen, aber das Kennzeichen behalten können.


    Nur ist in Berlin alles kritisch, was nicht Standard ist. Ein neuer Termin bei der Zulassungsstelle in Berlin ist wohl in diesem Jahrzehnt schwierig zu bekommen. ;\D

    ___________
    435 Pritsche
    404 Fuko in Fleckentarn
    404 TroLF in RAL 6014 ;)
    404 TLF8 in RAL3000 (Fehlfarbe?)

    411 von der STOV

    ...

    461.311 von der Norwegischen Armee

  • Naja,


    dann könnte man auch grundsätzlich mal anfangen zu hinterfragen, welchen Sinn der Bezug des Kennzeichens / Fahrzeugs zum Wohnort überhaupt machen sollte.


    Heimatstolz fällt z.B. in meinem Kreis für viele aus, da wir aus OLD und EUT zu einem OH geworden sind. Leider weigert sich die Politik auch nach der letzten Reform die alten Kennzeichen wieder zu öffnen.


    OLD hätte ich gerne, obwohl ich nun 2-3 km in den Raum EUT gezogen bin, zu dem ja auch Benzschrauber gehört.

    ___________
    435 Pritsche
    404 Fuko in Fleckentarn
    404 TroLF in RAL 6014 ;)
    404 TLF8 in RAL3000 (Fehlfarbe?)

    411 von der STOV

    ...

    461.311 von der Norwegischen Armee

  • ich bestelle schon seit Jahren meine Kennzeichen dort

    Wenn das bei Euch so klappt , ist das super!


    Bei uns im KYF Kreis, beinhaltet die Kennzeichen Kombinationen ART (Artern) KYF (Kyffhäuserkreis) SDH (Sondershausen)

    entscheidet das "Bürgerbüro" (Zulassungsstelle) welche Kennzeichen mit dazugehörigen Kombinationen machbar sind!


    Egal ob man sein WKZ mitbringt und das sogar schön kurz hinbekommen hat - gehst du wieder heim. :aaarrr:

    Grüße Markus



    Meine Pünktlichkeit drückt aus, daß mir deine Zeit so wertvoll ist wie meine eigene...

  • Natürlich muß das Schild den Richtlinien entsprechen.

    Mit einem Zweizeiler in Engschrift kann ich da auch nicht auflaufen und einen Käfer anmelden.


    Ich bezog mich auch eher auf diese Aussage:

    Die Zulassungsstelle hat ihm aber gesagt, er müsse nun ein B drauf machen, damit der Schildermacher auch ein H hinten dran bekommt.

    Das kann einem nicht passieren wenn man das Kennzeichen schon dabei hat.


    Natürlich sollte man sich nur Kennzeichen prägen lassen die man sich auch sicher reserviert hat.

  • Moin,


    bei uns kann man freie Kennzeichen online reservieren. Wenn die Zulassungsstelle dies dann ablehnen würde, dürften sie meine Kennzeichen dann auch bezahlen...

    ___________
    435 Pritsche
    404 Fuko in Fleckentarn
    404 TroLF in RAL 6014 ;)
    404 TLF8 in RAL3000 (Fehlfarbe?)

    411 von der STOV

    ...

    461.311 von der Norwegischen Armee

  • Ui, Vorsicht, das kann ins Auge gehen: "Rechtshinweis: Es kann auch bei Vorlage dieser Bestätigung über die Kennzeichenreservierung kein Rechtsanspruch auf die Zuteilung dieses Kennzeichens geltend gemacht werden. Landeshauptstadt München"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!