Whatif Planes in :72

• Und das andere Clubinterne Projekt sind whatif kitbashing modelle auf Basis der frühen YAK Jetfighter (15-23 ) .

Zwei habe ich zusammen, 3 + 5 Triebwerke.

Die Basis sind teilweise sehr absonderliche Modelle aus der Steinzeit z.B. ein wirklich unfassbar schlechter Bausatz von 1980 aus Irland . An dem Ding passte wirklich nix zusammen, beide Seiten nicht symmetrisch und sowieso alles krumm.

Aber bei einer Wandstärke von +3 mm ist viel Material zum nachschleifen vorhanden, hat auch Vorteile . Macht auch Spaß so alte Kits auszugraben!

• Hier stehen nur unfertige Projekte rum, also mache ich mal am DRAGSTER weiter, eben habe ich das winzige Lüfterrad vorn auf die Kurbelwelle gesetzt und eigentlich fehlt nur noch der Fahrer und das Glasteil ...

Ausnahmsweise habe ich hier mal Gummiräder verbaut, ich kann die Teile eigentlich nicht ausstehen. Aber es ist nicht so einfach immer wieder nur Räder zu beschaffen oder einen ganzen LKW Bausatz zu kaufen und nur die Räder zu verwenden.

:mech:

Ich suche immer Modellbaureste in 1:24 - 1:72 , insbesondere Droptanks und Aussenlasten in 1:32 !

• Ein paar ordentliche Strahlenkanonen :thumbsup-blue:

Eingebaut in die Pods an den Tragflächen.

Ich habe eine ungefähre Vorstellung wie die Farbe werden soll, eine schwarze Lasur in diversen metallischen Schattierungen.

Nur habe ich noch kein Konzept WIE ich das realisiert bekomme.

Ich suche immer Modellbaureste in 1:24 - 1:72 , insbesondere Droptanks und Aussenlasten in 1:32 !

• Aaahhh jetzt sehe ich das auch :lupe: manchmal blickt man es nicht sofort .

Transformer sind aber so gar nicht mein Ding, obwohl ich schon in den 70er Jahren Vorläufer davon aus Japan als Spielzeug hatte ...

• Moin, ist ja Sommer, aber trotzdem muss ich mir ab und zu die Zeit gönnen und was kleines basteln.

Derzeit in Arbeit ist ein AIRMODEL - Vacu Kit der Ju 388, der Rumpf und die Kanzel sind tiefgezogen und werden mit Ju 188 Teilen von anderen Herstellern ergänzt. Der Bausatz ist fast 50 Jahre alt und wird immer noch angeboten, ich habe ihn bereits 1979 schon mal gebaut.

Zum Glück lässt sich das weiße Material super bearbeiten und kleben, auch nachträglich nachformen mit Hitze ist ohne Probleme möglich.

• So langsam wird's....

Schleifen ist das ZEN im Modellbau :deck:

Die neuen Propeller sind mir etwas zu groß geraten, da musste ich die Tragflächen innen vergrößern und etwas Platz schaffen.

Größere Flügel geht immer :D .

Die Streifen und die Blätter sind von einer He 111z über geblieben.

• Für die Spinner habe ich mir eine voll analoge Graviervorrichtung konstruiert.

Lord of the Rings pt.1 und eine Pucksäge.

Das Material ist eine alte Bombe oder ein Tank.

• Zuerst muss man die Grundfläche vernünftig plan schleifen damit die Fuge auch symetrisch wird, dann führt man das Werkstück mit leichtem Druck und einer Drehbewegung auf dem Tisch am Sägeblatt entlang. Je nach Material und Sägeblatt muss man dabei den Sweetspot finden.

Funktioniert wirklich überraschend gut.

Aber ich bin sicher daß du das auch selbst heraus gefunden hättest :thumbsup-blue: .

Sonst habe ich sowas auch schon mit der Bohrmaschine oder freihändig gemacht , aber richtig ordentlich wird das sonst nur auf der Drehbank, aber da ist der Aufwand zum einspannen und zentrieren ziemlich groß.

• Leider geht es hier nur schleppend weiter, ich überlege schon ob ich die Ausstellung im Herbst dieses Jahr ausfallen lasse weil ich sowieso keine Zeit habe :rolleyes: .

Ungefähr zehn halbfertige Projekte sind nicht so der Knaller, und vier Autos auf dem Hof die alle irgendwie Zuwendung brauchen.

Mal gucken...

• Ungefähr zehn halbfertige Projekte sind nicht so der Knaller...

Was soll ich denn sagen... bei mir sinds auch nicht weniger.

Blöderweise haben die alle den Maßstab 1:1 ;P

Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...

Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

• Da sind wohl einige mit dem Problem hier versammelt ;) .

Ich habe heute kurzentschlossen die Tragflächen an den Rumpf geklebt.

Dabei ist es sinnvoll beide Seiten mit Klebstoff zu benetzen und ihn trocknen zu lassen bis es eine zähe Oberfläche bildet. Dann zusammen drücken, kurz korrigieren und die Verbindung ist in kurzer Zeit wirklich fest.

Allerdings ist der Vaku Rumpf doch ziemlich fragil, das merkt man erst wenn das ganze Gewicht der Flügel daran hängt, da habe ich nachträglich noch ein paar Verstärkungen aus Gußästen und Sheet zwischen die Tragflächen gefummelt.

Ordentlich trocknen lassen bis ich die Ansätze verschleifen kann. Erst danach werde ich ein bisschen Cockpit installieren.

• Alle Jahre wieder ...

Wir sind tatsächlich der größte Verein in Deutschland, und die Ausstellung ist wirklich gut, genau die richtige Größe und eine schöne Location mit vielen Ausstellern aus anderen Städten. In Hannover ist keine brauchbare Halle zu einem vernünftigen Preis mehr zu bekommen.

• Besuch vom Forum durch Robert, insgesamt wieder sehr informativ und interessant. Ein kleiner Trend scheint derzeit die Darstellung von Dioramen mit Wasser zu sein. Und natürlich das bauen von kleinen Häusern, Zimmern und Geschäften, vorrangig durch weibliche Aussteller.

Persönlich habe ich dieses Jahr darum gebeten einfach mal ganz woanders platziert zu werden und unser großer Vorsitzender hat es sehr gut gemacht :thumbsup-blue: .

Das gemeinsame Abendessen war sehr brauchbar, allerdings kommt die örtliche Gastronomie dabei aufgrund der benötigten Sitzplätze an die Grenze ihrer Möglichkeiten...

Jetzt habe ich mich für das Frühjahr bereits in LEMGO zur nächsten Ausstellung angemeldet, das läuft witzigerweise nur über eine Telefonnummer.

Gestern Abend hat Olli mir beim Treffen in Hannover noch eine riesen Kiste mit den Resten seiner früheren Aktivitäten überreicht ;) da werde ich natürlich vorrangig tätig werden ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!