Triumph BDG 250

  • Na, denn mal herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb! Sieht ja nach einer guten Basis aus, zumal ja die losen Teile N.O.S. Bw Teile zu sein scheinen ...und das einzig wirkliche BW Spezialteil ist der geänderte Luftfilter, der am Platz zu sein scheint.


    Und der Pappbrief ist klasse! Vor allem die Schreibmaschineneinträge sind trotz Schwärzung immer prima zu lesen!!


    Viel Spaß beim Rückbau!


    Jens

  • wie lang und wie schwer ist das Moped? Der Spediteur möchte das wissen

    Das muss ja in den Papieren nachzulesen sein.


    Vielleicht ist es am sinnvollsten, für einen Tag einen Transporter beim Baumarkt oder schwedischen Möbelhaus zu mieten und das Teil selbst zu holen, falls nicht ein entsprechendes Vehikel vorhanden sein sollte.

    Ich könnte mir vorstellen, dass ein Spediteur das am liebsten am Stück transportieren will und nicht als Teilesammlung.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Leih Dir einen Caddy Kasten, oder was vergleichbares und hole das Teil persönlich ab - viele Vermieter haben spezielle Wochenendtarife, da die Caddys während der Woche "gewerblich" laufen, z. B. AVIS:


    (Mini-) Transporter – Gruppe A*


    Zuverlässig, flexibel, wendig – Miettransporter wie der VW Caddy sind ideal für den Transport von Möbeln oder größeren Einkäufen.

    DE%20dimensions%20icon.2019-08-09-21-29-09.pngL 177 x B 177 x H 124cmavis-vans-cubic-capacity-icon.2019-08-09-21-29-05.png 3,2 m³ DE%20seating%20icon.2019-08-09-21-29-09.png 2
    avis-vans-payload-icon.2019-08-09-21-29-05.png 734 kgavis-fuel-icon.2019-08-09-21-29-04.png Diesel

    Für die Anmietung ist ein Führerschein der Klasse B erforderlich.


    Frag mal bei Dir vor Ort nach, Autohäuser bieten das auch oftmals für ihre Kunden an.


    Detlev

  • Ja, dafür dass es deutlich unter 2.000 BDGs waren und die eigentlich schon Anfang der 60iger ausgemustert worden sein sollten finden sich noch vergleichsweise viele dieser Kräder auch im Originalzustand.


    Jens

  • Ja, Tom, das ist die Zahl aus Gelboliv. Irgendwo anders steht auch mal 1.600...auf alle Fälle weit weg von 2.000 C:


    Wie viele es nich gibt ist schwierig zu sagen. Die in Museen kann man ja noch verfolgen, aber selbst hier im Forum weiss man ja nach einger Zeit nicht mehr, was mit den Moppeds ist. In meinem Thread hat sich ja immer mal wer gemeldet, ist dann aber wieder abgetaucht. Ob die Leute das Kratt noch haben ist die Frage. Denke aber schon, dass es 40- 50;geben sollte. Ein wenig weniger als so Massenware wie Zündapp KS750, aber immerhin... ;D}


    Jens

  • Gelboliv war der Versuch eine Heftreihe a'la Tankgrad und Co. über die olive BW zu etablieren. Heraus kamen - meine ich - maximal 10 Hefte zu verschiedenen Themen, die alle vergriffen sein dürften. Den Verlag gibt's auch nicht mehr, das Archiv ist verkauft. Die Themen waren unterschiedliche, eins ging nur um die Truppenzugehörigkeit-Zeichen (den Vorgänger der taktischen Zeichen), eins über die frühe Artillerietruppe und eins auch einfach nur ûber die frühen Fahrzeuge. Da ist dann ein Bild der BDG mit den genannten Angaben drin, mehr eigentlich nicht. Die Reproqualität der Bilder ist dabei manchmal mies gewesen... EInzelne Bilder finden sich in der alten BW Literatur wie "Unser Heer" oder "Die Bundeswehr im Aufbau", aber das sind dann Zufallsbilder ohne weitere Info zum Krad.

    Eine spezielle Literatur gibt es nicht, Vorschriften wie es sie zu den späteren BW Fahrzeugen gibt. sind mir unbekannt. Betriebs- und Reparaturanleitung oder ET Katalog muss man aus dem zivilen Bereich nehmen.


    Die meisten Bilder zusammengefasst mit ein paar mehr Informationen findest Du tatsächlich in meinen drei Bilderbüchern.... :engel:


    Grüße,


    Jens



  • Ok, wenn ich eins der drei Bilderbücher kaufen möchte, welches würdest du mir empfehlen (in Bezug auf Triumph)

  • Ok, wenn ich eins der drei Bilderbücher kaufen möchte, welches würdest du mir empfehlen (in Bezug auf Triumph)

    Wenn ich mal in die Bresche springen darf


    Alle drei


    (Auch für mich als nicht unbedingt Bw-Interessierten (darf man das hier eigentlich schreiben? hmmm )sehr interessant.

    :schulterzuck:


    Denke aber du wirst „nur“ Bilder von der Triumph finden, keine technischen Angaben o.ä.


    Was suchst du denn genau?



  • Naja ich suche alles was zur Restauration hilfreich sein kann. Farbbilder von damals wären zwar auch toll, wird es aber wohl nicht geben. Bald macht das "Motorradmuseum Heiner Beckmann" wieder auf, da werde ich hoffentlich viele Bilder von der BDG machen können.


    Es geht mir besonders um den richtigen Farbton und die richtige Beschriftung und Zeichen am Krad zu finden. Das "Taktische Zeichen" lässt sich vielleicht mit Hilfe der Infos aus dem Brief ermitteln. Geschwindigkeits- und Luftdruckangaben nur anhand von originalen Fahrzeugen nachmachen.


    Der richtige Farbton ist immer schwierig; hab z.B. noch eine Maico (hab insgesamt drei) im original Lack aber der sieht sehr abenteuerlich aus. Er wurde teilweise übergepinselt, stelleweise stark verblasst usw. Beste Stelle für guten alten unverwitterten original Lack ist oft nur unter dem Tank zu finden.


    Vielleich finde ich für die Triumph noch ein paar Gebrauchtteile im original Lack, oder Neuteile aus altem BW Bestand. Hat ja aber alles Zeit, erstmal muss das gute Stück hier ankommen. Bis Mai sollte die dritte Maico fertig sein, die dann aber verkauft wird. Danach startet das Triumph Projekt.

  • Danke, Andreas! :B)


    Der kleine " Infokasten" mit Bezug zur BDG ist analog zu dem mit den Infos zur RT175 in Band 2, dort findest Du auch die meisten Krad-Bilder insgesamt. Wenn Dich das "Themenumfeld" frühe BW interessiert liegt Andreas natürlich richtig.


    Wegen Bezugsfragen kannst Du Dich gerne per PN melden...


    Grüße,


    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!