TRM 2000 in die Ukraine?

  • Ein Zitat aus folgender Quelle: https://augengeradeaus.net/202…sammler-am-5-januar-2022/



    "Zwei Wochen später antwortete das Verteidigungsministerium auf die gleiche Frage, und die Antwort ist in der Bundestagsdrucksache 20/4970 nachzulesen:


    Abgeordneter Roderich Kiesewetter (CDU/CSU):

    Um was für Fahrzeugtypen handelt es sich bei den Grenzschutzfahrzeugen, die auf der Website der Bundesregierung als militärische Unterstützungsleistung für die Ukraine aufgelistet werden?


    Antwort der Parlamentarischen Staatssekretärin Siemtje Möller vom 14. Dezember 2022:

    Bei den Grenzschutzfahrzeugen handelt es sich um entmilitarisierte gebrauchte Fahrzeuge der Typen Iveco VM90 Torpedo 4×4, Iveco ACL 90 sowie Renault TRM 2000 4×4.


    Vielleicht war dem Kanzleramt die exakte Benennung der gebrauchten Lastwagen nicht bekannt oder peinlich."


    Hier nennt die Bundesregierung am 19.01.2023, daß solche Grenzschutzfahrzeuge bereits 107 geliefert und 393 in Vorbereitung seien:

    Militärische Unterstützungsleistungen für die Ukraine | Bundesregierung
    Auflistungen der Abgaben aus Beständen der Bundeswehr und die Lieferungen durch die Industrie (finanziert aus Mitteln der Ertüchtigungsinitiative der…
    www.bundesregierung.de



    Weiß jemand mehr darüber?

    Heißt das, daß in Frankreich ausgumusterte Fahrzeuge weniger auf den freien Markt kommen?

    Werden die TRM 2000 womöglich noch teurer?


    Ich gönne der Ukraine wirklich jegliche Hilfen, aber im meinem tiefsten Innern sehe ich die TRM 2000 viel lieber in Kiesgruben spielen oder als Reisemobil.
    Wie sich doch die Zeiten ändern. hmmm


    Grüße

    Ralf

  • Seit Monaten ist doch zu beobachten, dass zum einen viele von den jeweiligen Streitkräften ausgemusterte LKW richtung Ukraine gehen, und zum anderen auch die Verkaufsportale recht leergefegt sind, was militärisch verwendbare Fahrzeuge betrifft. Ausgenommen teure Sammlerfahrzeuge und Schrott.


    Auch sieht man immer wieder Suchanzeigen, in denen Allradfahrzeuge für die Ukraine gesucht werden. Bevorzugt Pickups und leichte LKW. Hauptsache fahrbereit.


    Die Sorgen und Nöte von Sammlern und Technikfreunden spielen in einem Krieg nunmal eine eher untergeordnete Rolle.

    Vorsicht ! Beiträge können Ironie und Sarkasmus enthalten. Sie sind für seichte Gemüter und zu nah am Wasser gebaute Menschen nur schwer zu ertragen. :heuldoch:

  • Dafür wird der private Sammler von Schutzwesten wiederum bestens versorgt aus - Obacht ! - Kiew. Finde ich schon erstaunlich , dass sie davon offenbar Überschuss haben und dem interessierten Sammler in den Lkw-Lieferländern anbieten ... ( in der Bucht , Verkäufer eu_military oder "Schutzweste Hai" )

  • Interessant ist in dem Zusammenhang doch auch, wieso diese Fahrzeuge aus Deutschland geliefert wurden/werden.

    Mir ist bislang nicht aufgefallen, dass eine nenenswerte Anzahl auch des Iveco VM90 in Deutschland existiert hätten.

    Das sind Fahrzeuge der italienischen Streitkräfte, die nur in seltenen Ausnahmefällen ihren Weg nach Deutschland finden.


    Im Übrigen sind die auch recht interessant und irgendwie würdige Nachfolger des Borgward B220 und Hanomag GruKw II, zumindest was die Karosserieform angeht.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • irgendwie würdige Nachfolger des Borgward B220 und Hanomag GruKw II

    Die basieren ja auf dem Daily. Da sollte es doch ein leichtes sein, Sprinter, Crafter oder TGE für die BW umzukarosserieren. Ich wäre ein Fan =).

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Das hätte was :daumenhoch:


    Aber der Trend geht ja seit Jahren eher weg vom Planenverdeck und hin zu Panzerstahl :schulterzuck:


    Für die Truppe klasse, aber für Leute wie uns irgendwie weniger passend.

    Wobei...

    So ein ausgemusterter Panhard VBL hätte auch was... hmmm :yes:

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Moin,

    in den Nachrichten sieht man ja nicht besonders viel von der ukrainischen Armee. Aber es gab schon mindestens einen Mercedes G kurz, vielleicht ein Wolf, und das Heck eines Unimog 1300L dort zu sehen.

    Und der Gebrauchtmarkt an Bundeswehr Fahrzeugen ist leider so gut wie leer gefegt.

    Gruß Stefan

  • Schade um die Fahrzeuge, wobei ich natürlich verstehe, warum. Aber gerade um den TRM tuts mir leid, wie beim DAF T244 auch hat sich da eine rege Community gebildet die das Fahrzeug pflegt, dokumentiert, Ersatzteile ausknobelt und so weiter.


    Der TRM 2000 war als Reisefahrzeug meine zweite Wahl, aber der DAF schleppt mehr.


    Ihr müsst Mal etwas in die Zukunft denken ...


    Eines Tages ist der Krieg hoffentlich vorbei und dann gibts da einen Markt mit massenhaft interessanten gebrauchten Fahrzeugen. Das Pendel für Angebot / Nachfrage wird dann vielleicht in die andere Richtung ausschlagen. Gerade bei Fahrzeugen, die sich schlecht oder erst nach umbauten wieder Zivil verwenden lassen oder typisch robust aber nicht komfortabel genug für den Alltag sind.

    Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: www.25u.de

  • Ich nehme das Thema wegen eines links zu youtube noch einmal hoch:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da gehen sie hin. In die Ukraine. In ihren ursprünglichen Verwendungszweck - hier 6 TRMs und 5 Peugeot P4.


    Wer hätte das vor 2022 gedacht.

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!