offizielle Liste für Abkürzungen

  • Chice Liste, nur sind da, da das ja Stand 1999 sein soll, auch noch physikalische Einheiten drin, die es nach dem SI-System gar nicht mehr gibt, jedenfalls offiziell und auch ein paar Schreibfehler, BM(VG zum Beispiel.

    Aber trotzdem Dank fürs einstellen,

    Wolf

  • "Durch Abkürzungen können Raum und Zeit und damit Material und Geld eingespart werden.
    Abkürzungen erfüllen diesen Zweck aber nur, wenn alle Beteiligten sie kennen und verstehen." Zitat und eine Vorschrift dazu -->"


    Albert Einstein Wer schnell fährt wird nicht alt!! C:


    :barett-bor: Ramboduck oder "RamboducksixzbVNJuetDANF" kleines Rätsel das Fernschreiben ist leider weg,,

  • Eine solche Liste ist gut und schön - ich hab in einer ruhigen Stunde mal hinein gesehen- bis ich da eine passende Abk😜auf den über 300 Seiten gefunden habe, hab ich es auch schnell ausgeschrieben! :winky: :^:

  • Wie das so bei uns üblich ist.Es wird immer versucht alles zu regeln, aber praktikabel isses nicht.

    Man müsste den Google Übersetzer dahingehens konditionieren um das ganze zu decodieren.


    Hierfür werden tatsächlich Leute eingesetzt die solch einen Quatsch zu produzieren-

    Ich glaub nicht das B.P. sich darin einarbeiten wird.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Hierfür werden tatsächlich Leute eingesetzt die solch einen Quatsch zu produzieren-

    Quatsch ist das sicher nicht. Ich möchte keinen Operationsbefehl einer Division oder auch nur eines Bataillons schreiben, ohne Abkürzungen zu verwenden. Vom Befehl der Division oder gar des Korps für die Regelung der Logistik ganz zu schweigen. Dieser Befehl kürzt sich übrigens üblicherweise BRLog ab. Es macht schon einen Unterschied, ob ich ständig "Vorgeschobene Versorgungsdienste" oder "VVD" schreibe - sowohl vom Zeit wie auch beim Platzbedarf. Gilt auch für den Zeitbedarf beim Übermitteln, sei es als Funkspruch oder Fernschreiben.
    Zu Kaisers Zeiten oder in der Wehrmacht gab es übrigens kein offizielles allgemein verwendetes Abkürzungsverzeichnis. Wer schon einmal versuchte, Kriegsstammrollen aus dem Ersten Weltkrieg zu entziffern, kann wirklich verzweifeln, weil dort für den gleichen Begriff die verschiedensten Abkürzungen erscheinen und man dann raten muss, was gemeint ist. Bn, Btl, Batl, aber auch Baon - bedeutet alles Bataillon.

  • Nicht umsonst hat der WK 1 die Entwicklung der Normung vorangetrieben ... Technik - wie auch die Wissenschaft insgesamt - kommt nicht ohne einen einheitlichen Zeichensatz aus damit alle beteiligten Wissen worum es geht. Auch wenn dann alles 08/15 wirkt ...


    Jens

  • Der Abkürzungsfimmel der Bundeswehr ist doch in Wirklichkeit eine Form der Verschlüsselung, die kein Gehirn und kein Rechner entschlüsseln können.

    Nur eingeweihte Personen können die für ihren Bereich relevanten Bruchstücke entziffern und deuten.

    Alle anderen treibt es in den Wahnsinn.

    :verrueckt::T

    Vorsicht ! Beiträge können Ironie und Sarkasmus enthalten. Sie sind für seichte Gemüter und zu nah am Wasser gebaute Menschen nur schwer zu ertragen. :heuldoch:

  • ..ist doch in Wirklichkeit eine Form der Verschlüsselung..

    Einfacher und damit verständlicher wäre es in einem Text das abzukürzende Wort einmal auszuschreiben und dahinter die Abkürzung in Klammern zu setzen.

    Zum Beispiel: Abkürzung (Abk)

    Ab dem danach folgenden Text kann dann die Abk verwendet werden!

    So muss man bei unbekannten Abkürzungen

    nicht suchen oder gar raten .

    Das spart auch verdammt viel Zeit!

    Gruß Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!