Verstärkungsflachstahl für Bodenblech hinten gesucht

  • Hallo zusammen,

    ich hatte bereits im März 2021 meinen Kübel komplett zerlegt. Die Bodengruppe hatte ich bereits angefangen instand zusetzen. Dann fiel meinem Sohn plötzlich ein, dass er ein Haus kaufen möchte weshalb das Projekt Kübel erstmal brach lag. Jetzt ist die Hütte endlich fertig und ich kann weitermachen. Am Bodenblech hinten links und rechts an der Wagenheberaufnahme ist zusätzlich ein Flachstahl zur Verstärkung eingeschweißt, dies ist bei mir ziemlich verrottet. Weiß jemand wo man dieses Flachstahl im Original nachkaufen kann? Auf dem Foto liegt das Teil bereits neben dem Bodenblech.


  • die Suche "Wagenheberaufnahme Vw 181" ergibt


    Wagenheberaufnahme, B1
    Vergleichsnummer: 141701475A Weitere Suchbegriffe: Aufnahme für Wagenheber
    shop.ralfs-vw-teile.de

    Wagenheberaufnahme Karmann Ghia / Kübel 181
    141 701 475 A Wagenheberaufnahme Karmann Ghia / Kübel 181
    www.vag24.de

    Bodengruppe
    Bodengruppen Ersatzteile für den VW Käfer. Alle Käferteile rund um die Käfer Bodengruppe hier im Onlineshop bestellen.
    bekaboclassics.de




    Das Teil links vom Bodenblech kann man bestimmt sehr einfach nachfertigen

    Die Suche ergibt "verstärkung Wagenheberaufnahme vw 181"

    Verstärkungsschienen oberhalb der Wagenheberaufnahmen, Paar, B1
    Für Kübelwagen. Vergleichsnummer: nicht bekannt Weitere Suchbegriffe: Verstärkung für Wagenheberaufnahme
    shop.ralfs-vw-teile.de


    und verstärkung

    Ralfs VW-Teile
    shop.ralfs-vw-teile.de

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

    Einmal editiert, zuletzt von Friedrich ()

  • Wie gut die Wagenheberaufnahmen passen kann ich bei Ralf oder vag nicht sagen. Die von CSP waren absolut nicht passend. Deshalb hab ich die selbst nachgebaut (Anleitung HIER).

    Das sind die von CSP


    Die Verstärkung (im Bild links) bekommst du in der Form soweit ich weiß nirgends. Bei Ralf gibt es die Verstärkungsschienen: https://shop.ralfs-vw-teile.de…eraufnahmen-paar-b1?c=913


    Das sind aber bloß zwei Blechstreifen, die du dann anpassen musst. Gesehen habe ich die sonst weder bei csp oder vw classic parts.


    Nachfertigen sollte aus L-Profil möglich sein.


    Grüße

    Falk

  • Ich glaube beim optischen Vergleich zwischen CSP un der Wagenheberaufnahme von Ralf sind die Winkel stärker verkröpft und die Biegeradien enger (passender)


    Deine Anleitung ist aber wirklich gut. Das kann aber nicht jeder.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

    Einmal editiert, zuletzt von Friedrich ()

  • Ich habe an dem Blech einfach den Rost entfernt und es wieder eingeschweißt. Das ist sehr dick, da könnte es sein daß genug über bleibt. Ob das 2,5 oder 1,9 dick ist, ergibt m.E. nicht so den Unterschied.


    So sah das aus:



    Und so sah das dann mit dem alten Blech aus:


    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Das habe ich mit 2-K-Epoxy grundiert , danach mit Teroson MS 9320 SF abgedichtet und dann mit uraltem Standox-Lack lackiert in MB tiefdunkelgrau, weil ich den noch hatte. Ansonsten würde ich PUR-Lack wählen, der ist zäh.


    Vorm Grundieren habe ich noch verdünnte Zinkstaubfarbe in die Ritzen laufen lassen.


    So hat man einen aktuell auch bei Neufahrzeugen verwendeten Lackaufbau*, der gut vor Korrosion schützt und braucht keine Wundermittel und Zaubertinkturen ausprobieren.


    Da kann ich auch ohne Scham einen kleinen Werbeblock für Jay_Dee einschieben, die Lacke von Militärlacke.de lassen sich super verarbeiten und sind so gut wie idiotensicher zu spritzen.


    *Respektive einen in der Unfallreparaur verwendeten. Hat ja kein KTL drauf ;\D. Und wenn es nicht das Chassis ist, kommt nach dem Abdichten ja auch noch Füller unter den Decklack.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

    3 Mal editiert, zuletzt von Munin ()

  • Vielen Dank für die vielen Antworten, ich werde dann berichten wie ich es gemacht habe.


    Die beschriebenen Lacke von Militärlacke hatte ich mir bereit 2021 gekauft (komplett alles) und hoffe das nicht "verdorben" ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!