Elektr. Spannung, wo keine sein soll?

  • Moin zusammen.


    Ich habe eine Frage an das elektrische Schwarmwissen.

    Bei meinem Puch 230 GE habe ich eine Spannung von 24V zwischen Motorblock / Auspuffkrümmer und dem - Pol der Batterien gemessen, wenn der Hauptschalter aus ist.

    Bei eingeschaltetem Knochen ist da nix, also so wie es sich gehört.

    Das kommt mir, bei meinem rudimentären Wissen, spanisch vor. Kann mir jemand zu diesem Phänomen etwas sagen?


    Liebe Grüße, Mathias

  • Moin Mathias,


    alles ganz normal. Z. B. hängt der Anlasser direkt am Pluspol der Batterie und das dortige Potential wandert durch die Wicklungen bis zur Motormasse. Da die aber durch den Hauptschalter von der Batterie getrennt ist, ist die Batteriespannung dann zwischen dem jetzt positiven Motorblock und dem Minuspol messbar. Schaltest Du den Hauptschalter ein , legst Du jetzt den Minuspol auf den Motorblock und der Potentialunterschied ( die Spannung ) geht auf Null.

  • Ich kann zur Antwort nicht beitragen, habe aber ein ähnliches Problem, das mir Sorgen macht: Der Geber des Gastanks hat 3 Anschlüsse: 12V (Bordnetz), Masse und Signal. Sobald man die 12V-Leitung mit dem Pluspol verbindet, zeigen beide anderen Leitungen ebenfalls 12V an. Wenn man dann die Neutral-Leitung mit Masse verbindet, hat die Signalleitung wie vorgesehen 1,5V. Ähnlich wie bei Mathias, und ich möchte nicht, dass mir der Gastank um die Ohren fliegt. Kein streng militärtechnisches Problem, aber ich würde mich doch über kompetente Antworten freuen. Viele Grüße, Klaus

  • Bei jedem "Verbraucher" der nur mit dem Pluspol verbunden ist und nicht mit der Masse, liegt dann praktisch "Plus" auch auf der Masseseite. (Stromkreis offen). Schliesst Du den Stromkreis über die Masse hin zur Batterie , ist die Spannung wieder weg. Das ist völlig normal und ungefährlich.

  • Bei jedem "Verbraucher" der nur mit dem Pluspol verbunden ist und nicht mit der Masse, liegt dann praktisch "Plus" auch auf der Masseseite. (Stromkreis offen). Schliesst Du den Stromkreis über die Masse hin zur Batterie , ist die Spannung wieder weg. Das ist völlig normal und ungefährlich.

    Vielen Dank, das beruhigt.

  • Danke Hermann, dann kann ich wieder gut schlafen. :schnarch:

    Das war ja eine ausnehmend schnelle Klärung des Sachverhaltes!

    Oldtimer fahren, ohne Unterstützung eines derartigen Forums, ist nix... :Blumen:

  • ähnliches Phänomen ist wenn an einem Leuchtmittelanschluß zwar mit dem Messgerät 12 Volt Spannung anliegen ein intaktes Leuchtmittel aber nicht leuchtet.


    Dann hat man irgendwo einen höheren (Übergangs)-Widerstand an dem ein Großteil der Spannung abfällt, die verbleibende Spannung ist dann nicht ausreichend um dem Leuchtmittel Licht zu entlocken.


    Hatte ich grad erst mal wieder. :hel:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!