Ch53 40 Jahre beim Heer und auch schon wieder 10 bei der LW

  • Anbei ein Link;


    Externer Inhalt fb.watch
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :barett-bor: Ramboduck

  • Die Überschrift ist leider irreführend.

    Die ersten CH 53 wurden im Juli 1972 an das Heer ausgeliefert. Das sind inzwischen mehr als 50 Jahre, keine 40. Ich selbst habe im Mai 1977 an einer ersten Luftverladeübung mit CH 53 in Münsingen teilgenommen, das sind auch schon über 45 Jahre her.

  • Ich hatte 2010 mit meinem Sohn die Möglichkeit diesen beeindruckenden Hubschrauber beim Tag der offenen Tür in Putlos zu besichtigen.

    Das ist schon ein mächtiger Vogel.

    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Die Überschrift ist leider irreführend.

    Die ersten CH 53 wurden im Juli 1972 an das Heer ausgeliefert. Das sind inzwischen mehr als 50 Jahre, keine 40. Ich selbst habe im Mai 1977 an einer ersten Luftverladeübung mit CH 53 in Münsingen teilgenommen, das sind auch schon über 45 Jahre her.

    Aber 2013 hatte sich die Luftwaffe die Vögel gekrallt, ich war das ganze Jahr immer wieder in Donauwörth um LW-Strukturfeldwebel auszubilden,, im Faßberg stand beim 80 Jährigen Fliegerhorst Jubelfest die lackierte CH "40" Jahre Heer, die Luftwaffe konnte es noch nie ertragen das, das Heer mehr LFZ hat ,, :engel:B:):lupe::esel:


    :barett-bor: Ramboduck

  • Damit durften wir auch mal mitfliegen. Das war auf einer Übung im Bereich Ingoldstadt. Weiss den genauen Ablauf gar nicht mehr. irgendwie kamen wir auf einen Flugplatz, durften aufsitzen mit dem Auftrag "Beobachtung".

    Da hatte wohl ein Kamerateam vom Fernsehen beim Mitflug einen silbernen Gerätekoffer über einem größeren Waldgebiet verloren. War wohl "von der Rampe gerutscht" ;} Den sollten wir "finden". War natürlich nicht von Erfolg gekrönt. Für uns durch den Mitflug schon. :daumenhoch:


    Bernd

    "Nur wenige sind es wert, daß man ihnen widerspricht!"

    und

    "Was man hat, braucht man nicht suchen/kaufen" ^^

  • 1996 sind wir mit denen in Kroatien und Bosnien rum geflogen. Keine Ahnung wie viele Stunden ich da hinten drin verbracht habe. Die Luftlöcher in den Bergen waren auch nicht zu verachten. Am Anfang wenigstens, am ende vom Einsatz hab ich meistens drin geschlafen.

    Gruß Stefan

  • ...

    nicht so furchterregend wie eine Autorotation oder wie der Sarajewo Approach mit der C160, ....

    :barett-bor: Ramboduck

    Hör bloss auf - Sarajowo-Approach ohne vorherige Ansage hatte ich einmal im Cockpit, sitzend hinten den zwei Spaßvögeln an den Knüppeln.
    Ich habe gedacht, der Vogel stürzt ab, bricht auseinander und rammt sich in den Boden.
    Hat er dann ja doch nicht - ich sah aber wohl etwas grün aus und die Herren Heeresflieger hatten ihren Spaß...

    Horrido!

  • Sarajowo-Approach hmmm Laaangweilig :lachuh:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sowas als als Kind auf dem rückwärts eingbauten Copilotensitz (wegen Schiedsrichter) festgekettet erleben war besser als Achterbahn :H::H:

    Bevor die 8 Bekloppten unten waren, waren die nächsten 8 schon fast wieder auf 3000m!


    Mit der C160 sieht das nätürlich aufgung der Größe schon spektakulärer aus


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

    Einmal editiert, zuletzt von Bullitreiber ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!