LuAZ mit Wasserantrieb?
-
-
Also die am Hinterrad montierte große Riemenscheibe sieht mir sehr nach einem Waschmaschinenteil aus
Aber warum nicht- wenns funktioniert... -
Der hat sicher ein Sperrdifferential auf der Hinterachse, oder? Sonst dreht sich doch nur das linke Rad im Wasser vorwärts und der Propeller läuft rückwärts.
-
Der hat sicher ein Sperrdifferential auf der Hinterachse, oder? Sonst dreht sich doch nur das linke Rad im Wasser vorwärts und der Propeller läuft rückwärts.
Ja, der LuAZ hat in der Hinterachse serienmäßig ein Sperrdifferential, aber der "Waschmaschinenantrieb" ist eine Bastelei. Ab Werk gab es beim LuAZ-967M keinerlei Wasserantriebe. Auf dem Wasser bewegte er sich nur durch rotierende Räder.
-
Aber ein sehr coole Bastelei, das muß man sagen .
-
Das stimmt, sie ist auch einfacher als viele andere.
-
Auf die Idee muss man erst mal kommen.
Allerdings ,wenn man schon eine Adapterplatte für Riemenscheibe / Räder herstellt, dann könnte man auch gleich Adapterplatten mit Schaufeln herstellen. Lenken wird dann schwieriger
Oder gleich einen ElektroBootsmotor.
Aber man benutz was man gerade so rumliegen hat
-
Ein Außenborder am LuAZ wie auf diesem Foto (ist von einem Treffen 2006) ist die häufigste Variante.
-
Sitzt da hinten einer an der Pinne?
Oder man macht das mit Stechpaddeln. Die Geschwindigkeit ist dann abhängig von der Besatzung...
nachhaltig und leise
-
Der LuAZ-967M wurde ja nur als Bergefahrzeug für verwundete Soldaten entwickelt. Ausgelegt ist er nur um kleinere Hindernisse mit stillen Wasser ohne Strömug oder Wellen zu überqueren, nicht für den Kampfeinsatz. Für diese Aufgaben reicht auch der Antrieb auf dem Wasser mit den Rädern, da kann er ca. 3 km/h erreichen.
-
Wenn es sich hier nicht um eine Fabriklösung handelt, halte ich sie für ziemlich clever
-
Wenn es sich hier nicht um eine Fabriklösung handelt, halte ich sie für ziemlich clever
Es ist definitiv keine Fabriklösung.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!