Motor Umbau OM605

  • Moin, ich will hier mal meinen Wolf Turbo Umbau vorstellen der aktuell noch in Arbeit ist.

    Verbaut wird eine neue mechanische Einspritzpumpe vom 124er 250TD (ist gerade beim Pumpenbauer), Ladeluftkühler vom 300CDI Greenliner und 290GTD Turbolader. Angepeilt sind 150-170PS in Verbindung mit dem Original Lastgang Getriebe. Ich mach das nur weil ich Bock drauf hab. Der Wolf wird komplett auf 12V umgestellt alle Teile sind vorhanden und teils auch schon verbaut (Heizgebläse und Drehzahlmesser). Der Motor hat ca. 250tkm gelaufen und lief ohne Probleme also macht es keinen Sinn den aufzumachen.

  • Niederrhein-Wolf hat an sein Getriebe (711.irgendwas) und das 080 VTG noch mehr Leistung und auch mehr Drehmoment drangehängt. Keine Panik. Und im Offroad-Sport werden an das VTG auch gemachte BMW-Motoren angeflanscht. Hält trotzdem.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“


  • Heute die neue Quertraverse geholt, das bekomme ich selber nicht besser gebaut. :pfeif:

    Mal gut das ich immer ein offenes Auge bei Kleinanzeigen hab, der Kühlergrill ist mir vor 2 Jahren zugeflogen fürn Äppel und Ei 8]


    Am Wochenende werd ich die Rohrabgänge vom LLK anpassen, einmal damit der Lüfter auch weiter seinen Dienst macht und die Servopumpe weiterhin genug Platz hat.

    Seit dem letzten 606 Umbau weiß ich ja wo es hagt. :lupe:

  • Weiter ging's Heute,

    alten Motor mit Getriebe raus.

    Neuen Motor rein mit neuer Kupplung und Reserve Getriebe wieder rein (hoffentlich läuft das :pfeif: bin ich noch nicht gefahren).

    Altes Getriebe muss ich, wenn Luft ist aufmachen und den Synchronring vom ersten Gang tauschen da der Platt ist.

    Ich mache auch nur den einen weil die anderen Gänge super geschaltet haben und ich nur noch zwei Ringe auf Lager hab.

    Sollte bei dem jetzt eingebauten Getriebe auch einer Platt sein hab ich noch Reserve.

  • Wasserkühler und Luftfilter auch gleich mal zur Probe eingebaut.

    Der Kühler ist vom 290GTD zwar nur 2 reihig aber auf 4cm Bodylift angepasst (4cm höheres Netz).

    Luftfilter 230/280GE der untere Halter kommt noch wech und wird gegen den vom Wolf getauscht der obere kommt auch ab.

    Der Luftfilter wird gedreht dann die Halter neu angeschweißt, Luftausgang bekommt einen 90° Abgang (wie beim 290GTD) und der Ansaugstutzen wird gekürzt mit neuem Rohr versehen, damit ich meinen Schnorchel endlich wieder nutzen kann.

    Schnorchel mit Saugmotor und 80er Verrohrung ist für mich vom Klang nur nervig aber mit Turbo geht das ohne Probleme.

  • Es gibt die LiMa auch gekapselt wie im Wolf mit 12V. Bosch 0 120 488 132 | 133, OEN 008 154 11 02. Mit dem verbauten „Luftikus“ würde ich nicht so gerne Schlammschlachten und Wasserdurchfahrten machen.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Es gibt die LiMa auch gekapselt wie im Wolf mit 12V. Bosch 0 120 488 132 | 133, OEN 008 154 11 02. Mit dem verbauten „Luftikus“ würde ich nicht so gerne Schlammschlachten und Wasserdurchfahrten machen.

    Ja die kenne ich, bin aber kein Freund von den gekapselten, (kosten mehr+Verfügbarkeit wenn original) wenn der Dreck da drin ist mußt du sie ausbauen zum sauber machen denn vorne sind sie immer offen. Bei der jetzigen kann man auch mal von außen durchspühlen ist alles eine Glaubensfrage.

    Das optimale wäre sie hoch zusetzen aber ich baue hier einen leichten offroader, fahre eh zu wenig Kilometer im Jahr und für das was ich alles gemacht hab ist er zu schade für Mammut Park etc., für sowas hab ich noch einen fast kompletten Ersatzteilspender den ich nächstes Jahr vielleicht angehen werde so ne Trailerqueen zum eskalieren.

  • Heute bin ich mal den Luftfilter angegangen aber nur die ersten Schritte, da ich ja einen Wolf habe passt ja der 230/280GE Filter nicht zum Innenkoti auf Grund der Position etc. und zeig mal wie ich das bis jetzt immer gemacht habe.

    Man nehme einen 240/250/290/300GD Luftfilter und einen 230/280GE Luftfilter und bohre die Halter ab. Beim kleinen Luftfilter braucht man nur den unteren Halter, vom großen den oberen (man kann den vom kleinen nehmen passt aber von der Form nicht so schön). Ich verwende 6mm Schweißpunktbohrer und fange immer mit dem kleinen Luftfilter an um ein Gefühl für die Bohrtiefe zu bekommen (macht man ja nicht jeden Tag) da der Filter relativ dünn ist im Vergleich zum Halter.

    Dann wird das kurze Rohr vom Luft Ausgang abgesägt (wird gebraucht da ich nen Schnorchel habe), dann der lange Ansaugstutzen relativ bündig abgeschnitten (wenn man keinen Schnorchel hat bleibt der natürlich dran), der auch wie der kleine Lufi in der Schrotttone landet.

    Morgen werd ich die Teile erstmal grib strahlen wenn ich es schaffe und danach in der passende Position angepunktet.

    Ich werde hier mal versuchen alle Schritte zu zeigen wie so ein Turbo Luftfilter Umbau zu statten geht. :thumbsup-blue:

    Wer konstruktive Fragen hat immer her damit.

  • Moin weiter im Text mit dem Luftfilter

    Als erstes den oberen und unteren Halter festschrauben, dann den Kasten anlegen und nach unten drehen bis der der Ausgang mit dem Schlauch fluchtet.


    Den Kasten erst am oberen Halter sauber anlegen, markieren und dann verschweißen (wer möchte kann ihn auch gleich einmal anpunkten ohne markieren).


    Kasten mit dem fertig geschweißten Halter oben festschrauben dann den unteren Halter ausrichten (☝️passt nicht perfekt zur Form vom Kasten, da der Halter vom kleinen Kasten ist) und anpunkten, Kasten ausbauen und die Löcher die aufliegen anschweißen, den Rest vom Halter Stück für Stück anlegen und verschweißen.


    Der Schlauch zum Turbolader ist übrigens der Originale vom 290GTD und passt bei Umbau auf 605/606/602/603 und 617 mit Serien Turbolader.


    Dann braucht man ein 80mm Rohr was man einfach im 45° Winkel schneidet und auf 90° wieder zusammen schweißt, längste Aussenlänge sollten min 15cm betragen (bei mir waren es 12cm Kastenausgang und 14cm zum Schlauch).


    Wer keinen Schnorchel hat kann das Ansaugrohr nach vorn auch dran lassen es passt mit gedrehten Filter unter die Haube auch mit 290GTD Wasserladeluftkühler.

  • Wenn Interesse besteht werde ich auch posten wenn es bildlich noch geht ober versuchen zu beschreiben was man bei so einem Umbau zu machen oder zu beachten hat.

    Wo sind eure Fragen und was wollt ihr wissen?


    Heute gute Nachrichten vom Pumpenbauer bekommen §-) Er hatte gestern Luft auf'n Prüfstand gehabt und die neue 602a Pumpe 605a Werte eingestellt mit dem netten Hinweis mehr als 150PS geht nicht ohne weiteren Umbau an der Pumpe.

    War ein nettes Gespräch und mehr will ich erstmal auch nicht, ich hoffe die kommt zum Wochenende noch an damit ich sie einbauen kann und vielleicht schon den ersten Start machen kann. :thumbsup-blue:

  • Grüß dich, Frage: aus welchem „Spender“ stammen die Lüfter und was muss man da an der Halterung anpassen, wenn man das für den Wolf übernehmen möchte?


    Beste Grüße

    Sapere aude oder „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ (Kant)

    Einmal editiert, zuletzt von Turbowolf ()

  • Die Lüfter sind vom 300CDI Greenliner, sind von Spal und werden direkt durch den Lüfter geschraubt.

    Nummer und Größe schau ich heute Abend mal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!