Mittelarmlehne für den Wolf - Anregung Eigenbau

  • Moin, liebe Leut´,


    als kleine Anregung für einen eventuellen Eigenbau möchte ich euch meine „selbstgebastelte“ Mittelarmlehne für den Wolf vorstellen.

    Schon immer fehlte mir im Wolf eine Mittelarmlehne. Bei den mir geläufigen gelegentlich als Mittelarmlehne angebotenen Objekten handelt es sich m. E. eher um Ellenbogenstützen, da sie viel zu kurz sind. Eine Armlehne aus dem Zivil-DB gefiel mir im Wolf von der Optik her auch nicht so recht.

    Also reifte bei mir der Entschluss irgendwann einmal eine selbst zu bauen, nur muss man ja auch die Zeit dazu haben...

    Nun, die habe ich mir kürzlich genommen und herausgekommen ist die auf den Fotos abgebildete Mittelarmlehne, die für mich wirklich saubequem ist. Habe sie aus noch vorhandenen Karosserie-Blechplatten (1,3 mm) gefertigt und sie ist selbstverständlich mit Staufächern versehen. Als Deckel dient ein Sperrholzbrett, ein Stück einer ausrangierten Gymnastikmatte meiner Frau (ja, sie weiß davon...) und ein schwarzer Kunststoffbezug (den ich mir tatsächlich kaufen musste ;,( )

    Als "Fuß" nahm ich den auf den Staukasten aufschraubbaren Gewehrhalter, den ich noch in Teilen herumliegen hatte (besser wäre aber ein Vierkantrohr, welches man im Gegensatz zum Gewehrständer rechtwinklig zum Staukasten anbringen kann - erleichtert den Klappmechanismus).

    Die ganze Armlehne kann man hochklappen (90 Grad) und dort feststellen, damit man bei Geländefahrten auch an den Schalthebel des Verteilergetriebes herankommt, aber das ist bei mir eher selten der Fall.



    Besten Gruß,


    Rotbäckchen

  • Sehr schön. Ich habe auch schon oft darüber nachgedacht. Kannst du etwas zur Herstellung schreiben und auch mal die Befestigung abbilden.

    Ich suche: Einen Klimakasten (Lüfterkasten, Verdampfer usw.) für einen W461 oder W460


    Man ist niemals zu alt für eine glückliche Kindheit. ;\D

  • Auf Wunsch ein paar Fotos zur Herstellung (Achtung, bin kein Metallbauer).

    Und, wie ich schon schrieb:

    Ich habe als "Fuß" den Gewehrhalter genommen, doch dieser ist leicht zum Fahrzeugheck geneigt. Einfacher wäre ein in der Stärke zu nehmendes Virkantrohr im 90 Grad-Winkel zum Staukastendeckel. Dieses könnte man auf eine Platte schweißen und diese dann mit den dafür vorgesehenen Bohrungen des Staukastendeckels verschrauben. Dies ginge natürlich auch alles ohne den Staukasten. Dann einfach ein entsprechend längeres Virkantrohr nehmen und mit Bodenblech verschrauben.

  • Welche Befestigungspunkte hast du an der Karosse für den Halter gewählt?

    Ich suche: Einen Klimakasten (Lüfterkasten, Verdampfer usw.) für einen W461 oder W460


    Man ist niemals zu alt für eine glückliche Kindheit. ;\D

  • Auf Foto 06 siehst Du den (von mir oben gekürzten) originalen Gewehrständer. Dieser wird auf den Deckel des Staukastens geschraubt und der Staukasten ist mit dem Bodenblech (serienmäßig) verbunden. Da habe ich also gar nichts nicht geändert. Die eigentliche Konsole wird lediglich von einem 8 mm Bolzen gehalten, der durch das originale Vierkantrohr des Gewehrständers führt (quasi der Drehpunkt für das Hochklappen). Unten liegt die Konsole im heruntergelassenen Zustand auf einem ca. 2 mm starken Blech auf (s. Foto 09), welches ich an das Vierkantrohr schweißte. Hält alles "bomibig", man kann sich auf der Konsole sogar abstützen.

  • Ah, okay. Diese Halterung gibt es in meinem Auto nicht. Aber dann muss ich mir da was anders überlegen. Danke

    Ich suche: Einen Klimakasten (Lüfterkasten, Verdampfer usw.) für einen W461 oder W460


    Man ist niemals zu alt für eine glückliche Kindheit. ;\D

  • Meine Mittelarmlehne:


    -Grundhalterung auf den Kasten vom Gewehrhalter (ist immer verbaut, braucht man den Deckel nicht)

    -Orginal Mittelarmlehen aus A-Klasse verbaut (gibt es zu Hauf in Ebay)


    fertig ist die klappbare und mehrstufig einstellbare Mittelarmlehne mit Stauraum. Und man kann den Stauraum der Gewehrhaltekiste noch gut nutzen.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!