G 270 CDI Motor und Abgasanlage

  • Einen schönen guten Abend,


    ich habe eine Frage zum G mit dem 270 CDI Motor. Hat der Motor im G einen Russpartikelfilter? Wie ist der Abgas Trakt aufgebaut und ist es möglich einen Filter nachzurüsten? Ich möchte das Auto in CH anmelden und hier ist ab 2023 ein Abgastest vorgesehen, wenn das Auto ein OBD-System hat und oder einen Filter.

    Ich suche: Einen Klimakasten (Lüfterkasten, Verdampfer usw.) für einen W461 oder W460


    Man ist niemals zu alt für eine glückliche Kindheit. ;\D

  • Wenn es um einen Rußpartikelfilter geht, den hatte er nicht, ist aber nachrüstbar. Den W211 270 CDI gibt es auch nur ohne (werkseitig) deshalb hatte seinerzeit MB den W211 als 280 CDI nachgeschoben. Das war ein leistungsreduzierter 320CDI, der hatte dann einen solchen.

    MfG Thomas

  • Danke für die Antworten. Das Problem ist, dass wenn eine Filter verbaut ist, muss das Auto zur Untersuchung. Ich möchte daher ein Auto ohne den Filter aber mit möglichst viel Leistung.

    Ich suche: Einen Klimakasten (Lüfterkasten, Verdampfer usw.) für einen W461 oder W460


    Man ist niemals zu alt für eine glückliche Kindheit. ;\D

  • Guten Morgen,


    Diese gab es mit und ohne DPF je nach MKB und Baujahr. Zivil oder Militärisch.

    Ich hatte bei meinen W463 400CDI in 2015 von HJS 2 DPF (links/rechts) nachgerüstet.

    Er blieb zwar Euro 3 aber mit Grüner Plakette.

    In dieser ABE stand für 270CDI 1x oder 400CDI 2x .

    Grüße Markus



    Meine Pünktlichkeit drückt aus, daß mir deine Zeit so wertvoll ist wie meine eigene...

  • Hallo,

    Wenn du freundlich bei einem MB-Reparaturbetrieb fragst, kann der an Hand der VIN/Fahrgestellnummer das Datenblatt zum Fahrzeug aufrufen und auch ausdrucken.

    Darin sind alle Ausstattungsmerkmale des Fahrzeugs aufgelistet, auch ob ab Werk mit oder ohne Partikelfilter ausgeliefert wurde.

    Das hat jedenfalls bei meiner alten DoKa 310 vom Landesbetrieb Mobilität funktioniert und hat auch damals nichts gekostet.

    Gruß Bernhard

  • Ich habe jetzt mal bei der Behörde angerufen und mal gefragt. Diese Untersuchung ist für Autos ab der Klasse Euro 5. Damit fallen alle meine Autos aus der Klasse und brauchen keine Untersuchung. =)

    Ich suche: Einen Klimakasten (Lüfterkasten, Verdampfer usw.) für einen W461 oder W460


    Man ist niemals zu alt für eine glückliche Kindheit. ;\D

  • Damit fallen alle meine Autos aus der Klasse und brauchen keine Untersuchung. =)

    Da hast Du es aber Gut ,:)


    Dass kannst du laut sagen. Ich bereite mich langfristig vor. Meine Autos sind alle in einem Verein angemeldet und haben demnächst das Potential als Oldtimer zulaufen. Damit werden die Untersuchungsintervalle länger und es gibt einige Vorteilt. Daher habe ich mich auch für die G-Klasse entschieden. Ich denken, es wird langfristig Ersatzteile geben und damit einen möglichen Erhalt für die Autos. Zusätzlich braucht es keine Bühne oder allgemein nur wenig Infrastruktur, um Reparaturen auszuführen.

    Ich suche: Einen Klimakasten (Lüfterkasten, Verdampfer usw.) für einen W461 oder W460


    Man ist niemals zu alt für eine glückliche Kindheit. ;\D

  • Kann mir jemand sagen, welche Spannung 12V oder 24V die Sensoren und Aktoren am Motor des 270 CDI haben? Der 270 hat ja drei Batterien. Zwei im Motorraum und eine zwischen den Sitzen. Meine Info ist, dass der Anlasser auf 24V läuft (um das Überbrücken im Militär zu ermöglichen). Der Rest (Beleuchtung usw.) ist dann auf 12V.


    Wenn ich mich für einen 270 CDI (Professional) entscheide, möchte ich natürlich möglichst lange fahren und da ist die Versorgung mit Ersatzteilen ein zentrales Thema. Wenn ich dann die Sensoren und Aktoren aus einem E oder C 270 CDI verwenden kann, wäre das natürlich ein Pluspunkt auf meiner Entscheidungsliste. Wenn das auf 24V ist, muss ich es entsprechend bewerten.


    Gibt es in dem Auto zwei Lichtmaschinen oder wird das über einen Spannungsteiler auf 12V umgesetzt?

    Ich suche: Einen Klimakasten (Lüfterkasten, Verdampfer usw.) für einen W461 oder W460


    Man ist niemals zu alt für eine glückliche Kindheit. ;\D

  • Bei Puch AT habe ich da nicht so viel gefunden. Ich habe das Auto ja noch nicht gekauft und daher habe ich auch keine Dokumente dazu.

    Ich suche: Einen Klimakasten (Lüfterkasten, Verdampfer usw.) für einen W461 oder W460


    Man ist niemals zu alt für eine glückliche Kindheit. ;\D

  • Das sollte wie bei den späteren G280CDI Worker/Pur/Professional's gelöst sein. Die 24V sind einzig und allein für den Anlasser zwecks Fremdstartfähigkeit. Alles andere sollte mit 12V betrieben werden.

    Mein 2009er G280CDI hat zwei Limas, die sind wegen dem engen Bauraum aber leider nicht mehr gekapselt und müssen nach jeder Schlammfahrt mit Wasser gespült werden. Hab mir schon 2 mal die 12V Lima gekillt....die 24V ist da irgendwie nicht so anfällig.

    '85 Ural 4320 mit 3-Seitenkipper und ATLAS Ladekran

    und weiteres Altblech nicht in Oliv. Unheilbar erkrankt am "Haben ist besser als brauchen"

  • Das sollte wie bei den späteren G280CDI Worker/Pur/Professional's gelöst sein. Die 24V sind einzig und allein für den Anlasser zwecks Fremdstartfähigkeit. Alles andere sollte mit 12V betrieben werden.

    Mein 2009er G280CDI hat zwei Limas, die sind wegen dem engen Bauraum aber leider nicht mehr gekapselt und müssen nach jeder Schlammfahrt mit Wasser gespült werden. Hab mir schon 2 mal die 12V Lima gekillt....die 24V ist da irgendwie nicht so anfällig.


    Ich habe eine Klimaanlage für Wohnmobile und LKWs gefunden. Diese gibt es auch auf 24V und kann in den Staukasten eingebaut werden. Also der Antrieb des Kompressors wird nicht über einen Riemen ausgeführt, sondern über einen Elektromotor.


    Meinst du die 24V Lichtmaschine hat genügend Leistung für die Klimaanlage und damit die nötige Versorgung mit elektrischer Energie?

    Ich suche: Einen Klimakasten (Lüfterkasten, Verdampfer usw.) für einen W461 oder W460


    Man ist niemals zu alt für eine glückliche Kindheit. ;\D

  • Heibo

    Hat den Titel des Themas von „G 279 CDI Motor und Abgasanlage“ zu „G 270 CDI Motor und Abgasanlage“ geändert.
  • Also der bei mir verbaute 24V Generator hat 100A und ist auch schon in den G270CDI Worker Modellen verbaut worden.


    Allerdings sind die früheren (bis Ident-Nr. 144790 für die Baureihe 461332 z.Bsp) Modelle des G270CDI anders elektrisch ausgeführt und orientieren sich tatsächlich eher am Wolf, haben also nur eine Lima mit 24V. Denke daher auch nur ein reines 24V Bordnetz.

    Mit einer Fahrgestellnummer kann ich da aber genauer verifizieren was bei dir drin ist.


    Grüße

    Steffen

    '85 Ural 4320 mit 3-Seitenkipper und ATLAS Ladekran

    und weiteres Altblech nicht in Oliv. Unheilbar erkrankt am "Haben ist besser als brauchen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!