…auch die 270er vor 144790 haben 12 und 24V.
Viele Grüße Marcus
Gut zu wissen. Das aktuelle EPC zeigt mir immer nur eine 24V Lima bei den frühen Fahrzeugen an, und bei den ab Fahrzeugen dann immer 12V und 24V.
Daher mein Gedankengang.
…auch die 270er vor 144790 haben 12 und 24V.
Viele Grüße Marcus
Gut zu wissen. Das aktuelle EPC zeigt mir immer nur eine 24V Lima bei den frühen Fahrzeugen an, und bei den ab Fahrzeugen dann immer 12V und 24V.
Daher mein Gedankengang.
Alles anzeigenAlso der bei mir verbaute 24V Generator hat 100A und ist auch schon in den G270CDI Worker Modellen verbaut worden.
Allerdings sind die früheren (bis Ident-Nr. 144790 für die Baureihe 461332 z.Bsp) Modelle des G270CDI anders elektrisch ausgeführt und orientieren sich tatsächlich eher am Wolf, haben also nur eine Lima mit 24V. Denke daher auch nur ein reines 24V Bordnetz.
Mit einer Fahrgestellnummer kann ich da aber genauer verifizieren was bei dir drin ist.
Grüße
Steffen
Die Nummer ist: WDB4613321x139098
In dem Auto sind drei Batterien verbaut. Vorne im Motorraum sind zwei (in Reihe geschaltet) in einer Kapselung und zwischen den Sitzen ist noch eine (12V) verbaut. Es gibt neben dem Lenkrad einen Notstartknopf. Das Bordnetz soll 12V sein.
Der 12V Generator ist beim Motor im Ersatzteilkatalog.
Viele Grüße Marcus
Der 12V Generator ist beim Motor im Ersatzteilkatalog.
Viele Grüße Marcus
Also wird es zwei Limas geben?
handeule: Danke. Bei dem einem Typ hier beim anderen da im EPC. Tja, da darf man sich den Wolf suchen
Ja, er hat dann beides an Bord. Dafür sprechen auch die 3 Batterien. Die beiden im Motorraum sind 2x12V zu 24V zusammengeschaltet für den Anlasser. Im Innenraum dann die 12V Bordnetzbatterie.
Vielen Dank für die Rückmeldung. Kannst du mir sagen, welche Leistung die 24V Lima hat? Ich möchte wie schon geschrieben eine Klimaanlage betrieben.
handeule: Danke. Bei dem einem Typ hier beim anderen da im EPC. Tja, da darf man sich den Wolf suchen
Ja, er hat dann beides an Bord. Dafür sprechen auch die 3 Batterien. Die beiden im Motorraum sind 2x12V zu 24V zusammengeschaltet für den Anlasser. Im Innenraum dann die 12V Bordnetzbatterie.
Vielen Dank für die Rückmeldung. Kannst du mir sagen, welche Leistung die 24V Lima hat? Ich möchte wie schon geschrieben eine Klimaanlage betrieben.
Sollte sich um eine Bosch Lima mit 28V und 80A handeln.
Was Deine elektrische Klimaanlage benötigt weiß ich nicht, empfehle aber eine Sicherheitsschaltung das die Klima nur bei laufendem Motor aktivierbar ist. Nicht das Du im Stand Deine Starterbatterien leer kühlst
Neben dem Abgriff des D+ Signals, gibt es auch sogenannte D+ Signalboxen, die zum Beispiel anhand der Spannungserhöhung auf KL15 den Generatorbetrieb erkennen und ein Schaltsignal ausgeben können.
Guter Tipp. Es gibt eine Seilwinde, die ich nicht benötige. Mit etwas Glück ist die auch auf 24V und damit wäre ein entsprechender Anschluss vorhanden. Zusätzlich gibt es dann an Schalter im Innenraum und eine Relais für die Ansteuerung. Eine entsprechende Verriegelung werde ich einbauen. Spannend wäre auch ein Schutz vor einer tiefen Entladung. Das Auto hat eine Standheizung und ich möchte diese über eine Fernbedienung einschalten. Wäre doch schön, wenn ich die Klimaanlage auch über eine Fernbedienung einschalten könnte. Dann kann ich von der Arbeit direkt in ein kühles Auto einsteigen.
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