Sardinien / Italien: Costa Verde, etwas Sand unter den Rädern & Lost Place Bergbauruinen

  • 14 Euro Eintritt fand ich nicht überzogen. Aber ich rechne auch anders. Wahrscheinlich hängen die im Sommer auch ein anderes Preisschild hin. Die Übernachtung auf dem nahen Parkplatz hat nix gekostet und in einem Restaurant war ich abends auch nicht. Wasser zapf ich mir irgendwo, Strom macht die Sonne.


    Solange nicht solche Reparaturaktionen ^^ dazwischen kommen hab hier nur Supermarkt, Diesel, gelegentlich eben Mal Eintritt oder einen Campingplatz zur Entsorgung als Ausgabe.


    Mit "Weißware" werden eigentlich Haushaltswaren wie Waschmaschinen, Kühlschränke oder Geschirrspüler bezeichnet. Die überwiegend weiß sind. Das wird von den Campingwagenfahrern schon als abwertend empfunden. Ich find jede Form von Freiheit & Mobilität toll.

    Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: www.25u.de

  • Oh gottogottogotto …

    Da habe ich mich mit Weißware wohl mal wieder nicht politisch korrekt im Gutmenschen Toleranzuniversum ausgedrückt ?!


    Ist es vielleicht erlaubt so Fahrzeuge einfach nur abartig hässlich zu finden weil man einen ausgeprägten Sinn für Ästhetik hat ?

    Und mich solche Kisten mit ihren unglaublich praktischen Innenausbauten , unzähligen Schränken und Klappbetten total deprimieren ?

    Und man beim Überholen auf der Autobahn nicht zur Seite gucken darf, weil man sonst von den schwachsinnigen grafischen Gebilden auf den Seitenflächen garantiert von der Straße geworfen

    wird ?

    Ich die Dinger jeden Tag sehen muss weil ich direkt neben einem Verleih wohne ?

    Darf man überhaupt etwas Schlecht finden ? ( JA :dev: )

    Meine Eltern haben sich auch mal so eine 7 Meter Kiste gekauft, und ich hätte damit jederzeit einfach losfahren können , ich hab den Haufen sogar für sie gepflegt und repariert

    Aber niemals hätte ich damit auf Tour gehen können .

    Genau so wie ich nicht mit einem VW Golf fahren kann. Schon immer. Ganz egal welche Farbe .

    Auch wenn es oliv ist :T

  • Ein sehr schöner Bericht mit beeindruckenden Bildern!

    Vielen Dank dafür!


    Meine persönliche Meinung zum Thema "Weißware":

    Ich finde, dass das Wichtigste Toleranz ist und zwar in jede Richtung.

    Jeder darf sich, im Rahmen seiner finanziellen Möglichkeiten, das Fahrzeug holen und die Urlaubsform wählen, die ihm gefällt. Dafür muss er aber auch akzeptieren, dass das nicht jedem eingängig ist.

    Gerade die Freunde historischer Behördenfahrzeuge erwarten Toleranz gegenüber ihren Schätzchen, die vielen Mitbürgern suspekt und nicht verständlich sind. Im gleichen Maße sollten wir also auch "anderen Lebensformen" mit dem gebührenden Respekt gegenübertreten.

    Man kann von allen anderen immer wieder viel lernen, wenn man dafür offen ist und ohne Scheuklappen durch die Welt geht.

    Auch aus der Wohnmobil- und Wohnwagenszene kann man Erkernntnisse ziehen, die in unserem Hobby-Bereich hilfreich sind.

    Auch verbale "Schmähungen", wie "Weißware", "Kriegsauto" oder was auch immer, muss man wohl in einem gewissen Maße ertragen und sollte man gelassen wegstecken und vielleicht eher in eine aufklärerische freundliche Diskussion einsteigen, um Barrieren im Kopf abzubauen.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Genau so wie ich nicht mit einem VW Golf fahren kann. Schon immer. Ganz egal welche Farbe .

    Auch wenn es oliv ist :T

    Moin Gerrit,

    um dich dazu mal aus einem anderen Zusammenhang zu zitieren:


    "Für persönliche Befindlichkeiten gibt es die Möglichkeit einen eigenen Beratungsthread zu eröffnen .

    Da werden sie geholfen :bye:"


    In dem Sinne

    Christian

  • Auch wenn hier eigentlich langsam mal wieder ein Bild hin müßte ...


    Das Auto ist an sich egal - solange kein stumpfer Dussel drinnen sitzt . Ein prächtiges Beispiel dafür ist das Oliv-Landy-Treffen in StadtO . Da treffen sich seit Jahren die besten Militär-Landroverfahrer der Welt und dann waren da plötzlich die Jeeper .....


    Paules Ansage beim Erstkontakt mitten in deren Partyzelt geht heute nicht mehr durch die Zensur , kann aber von Jedem , der dabei war , noch wortgenau wiedergegeben werden :pfeif: Die Landyfahrer wurden von den reichen Schnöseln anfänglich eher bemitleidet - es soll über Kleiderspenden nachgedacht worden sein - die Jeeper wiederum wurden an jeder Durchfahrt mit "Hubraum ersetzt Hirn" - Kommentaren bedacht ....


    Aber sehr schnell, wenige Drinks später , stellte man gegenseitig fest, das sind ja auch total geile Typen da in der anderen Fraktion - die haben ja genau so einen Spaß wie wir und lachen über die gleichen Sachen ... Inzwischen haben wir den Verbindungs-Jeeper bei OL im Forum und gucken bei der Terminierung , ob die Herrschaften nicht womöglich das gleiche Wochenende ins Auge gefaßt haben ... :uk: :bier::usmc:

  • Also Gerrit hat von mir ein "like" gekriegt, witzige Antwort. Jaa so ist das, jedes Wort wird hier auf die Goldwaage gelegt.


    Ich find es ansonsten nicht schlimm, bei solchen Themen unterschiedlicher Meinung zu sein. Kann dazu ja nochmal folgendes berichten: der DAF T244 Truck wird selten als Militärisches Fahrzeug wahr genommen. Eher als individuell und knuffig mit seinen Kulleraugen und der Wohnkabine hinten drauf.



    Bin inzwischen nach casteldoria weiter gefahren, dort ist noch ne heisse Quelle. Aus der Leitung kommt Wasser mit strammen 70 Grad. Im Fluss Becken vermischt sich das zu angenehmen 41 Grad. Heute ist meine zweite Übernachtung hier. Nachts im warmen Becken sitzen und Sterne angucken - ganz besonderes Erlebnis.

    Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: www.25u.de

  • Bin heut auf den Monte Limbara rauf gefahren, dort hat die NATO in den Zeiten des kalten Krieges eine Funkstation betrieben. Alles geplündert und verfallen inzwischen, nur noch die Antennen und die Gebäude sind noch da. Der Ausblick ist allerdings phänomenal.



    Kleiner Einsatz der Drohne ...




    In der ehemaligen Halle mit den Notstrom Generatoren. Der ganze Komplex ist einmal durchgeplündert worden von Kupferdieben und von Leuten, die mitgenommen haben was noch brauchbar war.



    Daran, dass ich viele Graffitis fotografiert hab sieht man schon, dass es nicht mehr viel andere lohnende Motive gab ...



    Die Anlage steht seit ungefähr 30 Jahren leer. Soweit ich weiss war die Anlage für die Funk Kommunikation innerhalb der NATO zuständig.



    Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: www.25u.de

  • Am Teufelsberg war ich 2019, allerdings nur da, nicht drin. Eintritt 5,- EUR, für Fotografen 10,- EUR. Da haben mein Bruder und ich nicht mitgespielt. Warum ist das für Fotografen doppelt so teuer? Reine Geldmacherei.

    Aber interessant wäre es sicherlich gewesen.

    German by nature Irish by heart! 6456693bbw.gif


    Metkelterer zu Ennepetal


    :barett-ko::käfer::presse:

       



  • Gestern morgen hat es um 9 an der Tür geklopft und ich dachte komplett schlaftrunken erst: das sind jetzt Polizei oder Anwohner, die herumnerven wegen dem Stellplatz abseits irgend welcher Campingplätze. Mich hat da früh morgens aber nur ein Käse Verkäufer geweckt. Also gibt es jetzt original sardischen Käse im Truck.



    Lieferung zur Tür, warum nicht. Bin heut etwas weiter gefahren:



    Costa Smeralda, mit seinen türkis farbenen Stränden. Wenig los, offiziell darf man nicht so dicht am Strand stehen. Aber da alles zu hat sagen die Leute in der Regel nichts.



    Hab etwas Schatzsuche gemacht dort mit dem Metallsuchgerät und bin nun um 200 Lire reicher. Und um einen versilberten Disney Anhänger mit einer Prinzessin drauf. Etwas am Blog weiter geschrieben, im Internet gesurft, telefoniert, Müll vom Strand aufgesammelt ... das war der Tag.


    Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: www.25u.de

  • Bin hier:



    Orgosolo ist für seine Wandmalerein bekannt, immer politisch / sozialkritisch. Dort hab ich zwei Tage verbracht und viel fotografiert.






    Typisch ist die kritische Hinterfragung von Krieg, sozialen Konflikten, eigentlich allen Sorgen die unsere Welt so hat. Oben in den Bild: wie viele unschuldige Opfer gab es durch den Irak Krieg ? Überhaupt kommen die Amerikaner eher schlecht weg in Orgosolo.



    Aber auch: heile Welt des Kommunismus, erbaut durch Gulag Sklaven.





    Fast Comic artiger Stil, mir hat das gut gefallen.



    Bergdorf der Revolutionäre. Orgosolo hat leider auch eine nicht ganz so ruhmreiche Vergangenheit aus Familienfehden und Raubüberfällen auf benachbarte Dörfer. Mir hat der farbenfrohe Protest bzw die Auseinandersetzung mit kritischen Fragen der Gesellschaft gut gefallen. Man muss nicht der gleichen Meinung sein, aber die Form - find ich gut.


    Bei uns kleben sich die Leute irgendwo dran oder bekleckern Kunst. Von solchen Aktionen bleibt nicht mehr im Gedächtnis als - genau das.

    Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: www.25u.de

  • Heut war nicht viel los, ich bin aus Orgosolo abgereist und auf einer Nebenstrecke etwas durch die Berge gefahren. Ende des Monats geht die Fähre, dann war es das auch erst Mal wieder mit Italien. Leider.


    Cat Content, das geht immer !



    Ne Packung von dem guten Supermarkt Trocken Katzenfutter wird unter drei - sehr hungrigen - Katzen aufgeteilt. Es waren offenbar lange Zeit keine Touristen da mit Katzenfutter an Board.



    Oberhalb von meinem derzeitigen Stellplatz für die Nacht, auf einem kleinen Picknick Platz. Kurz vor Sonnenuntergang. Kein Wind, es ist vergleichsweise warm, ich hab Zeit, muss an nix schlimmes denken ... keiner nervt mich, nicht Mal die herumschwirrenden Insekten belästigen einen. So gehts doch auch.

    Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: www.25u.de

  • Interessante Frage und ein wichtiger Teil der Kosten bei einer Reise. Also erst Mal ist die Route Italien - Korsika deutlich teurer als Italien - Sardinien. Aus dem Grund bin ich überhaupt auf Sardinien. Ursprünglich war ein Übersetzen von Sardinien nach Korsika geplant, aber nun bin ich fast zwei Monate hier und dazu ist es einfach nicht mehr gekommen. Mitte April muss ich aber kurz in Deutschland sein.


    Konfiguration: der Truck wiegt 7,5 Tonnen und hat 7,5 Meter. Ich bin allein unterwegs. Also anstatt "er fährt und sie putzt / kocht" betreibe ich das Lone Star Hotel alleine und bin für alles zuständig.


    Auf dem Hinweg war ich mit Moby Lines von Livorno (Pisa) nach Olbia Sardinien unterwegs. Wir waren 8 Leute und ich hab sparsame 87,- Euro für alles bezahlt. Es leuchtet irgendwie ein, dass man in der Nebensaison unterwegs sein sollte, wenn man diese Preise sieht. Für den Rückweg wollte Moby Lines dann schon 220,- Euro haben.


    Ich hab daraufhin etwas verglichen und festbestellt, dass eine andere Fährgesellschaft für Sardinien - Italien Festland unter 100,- Euro haben wollte. Für mich und den Truck. Das sind aber andere Häfen, was mich natürlich nicht stört. Preis vergleichen, flexibel beim Hafen sein und eventuell einen Tick länger fahren fahren lohnt sich daher und spart bares Geld.


    Da ich mich mit den 220,- von Moby Lines schon mehr oder weniger abgefunden hatte hab ich nun die beste Luxus Kabine dazu genommen, die das kleine Schiff hat. Woraufhin ich bei 175,- all inklusive für die Rückreise gelandet bin. Billiger als Moby und dafür gibt es für die Überfahrt eine 1A Kabine mit Dusche und riesen Bett als Rückzugsraum.

    Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: www.25u.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!