Luftfiltergehäuse 280 GE

  • Hallo

    In meinem Mercedes Wolf habe ich den Motor durch einen 2,9 Liter Turbo getauscht. Den Papierfilter habe ich gegen einen K&N Filter ausgetauscht da der 40 % mehr Luftdurchsatz hat ,muss man etwas anpassen . Das Ansaugrohr habe ich abgesägt und durch ein Rohr mit Innendurchmesser ca. 70 mm ersetzt. Ob der Luftdurchsatz reicht kann ich noch nicht sagen .Die Verschmutzungsanzeige am Filter hat bei ersten Fahrtests nicht angesprochen .Ich suche aber trotzdem noch ein Luftfiltergehäuse vom 280 GE ist größer dimensioniert allerdings schwer aufzutreiben. Hat jemand sowas noch rumliegen ? bin für jede Info dankbar.

    Gruß Bruno


    :wolf:

  • Hallo

    In meinem Mercedes Wolf habe ich den Motor durch einen 2,9 Liter Turbo getauscht. Den Papierfilter habe ich gegen einen K&N Filter ausgetauscht da der 40 % mehr Luftdurchsatz hat ,muss man etwas anpassen . Das Ansaugrohr habe ich abgesägt und durch ein Rohr mit Innendurchmesser ca. 70 mm ersetzt. Ob der Luftdurchsatz reicht kann ich noch nicht sagen .Die Verschmutzungsanzeige am Filter hat bei ersten Fahrtests nicht angesprochen .Ich suche aber trotzdem noch ein Luftfiltergehäuse vom 280 GE ist größer dimensioniert allerdings schwer aufzutreiben. Hat jemand sowas noch rumliegen ? bin für jede Info dankbar.

    Gruß Bruno


    :wolf:

    welcher Filter wäre das denn bei K&N...... :lupe:

    ich find nix :schulterzuck:

    hätte für meinen 290GTD wohl auch bedarf

    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

    37506797yr.jpg


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    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

  • Hallo Andreas


    Von K&N gibt es keinen baugleichen Filter als Ersatz für den MAN Filter in Rund .Ich habe einen K&N Filter mit der Nummer E-9251 verwendet .Der ist z.B.im Nissan Terrano 2 verbaut. Der Filter muss aber angepasst werden er ist im Durchmesser etwas kleiner als der MAN-Filter , und etwas länger .An der Unterseite kann man Gummiwulst abschneiden ,so das man eine plane Fläche hat dann hat er die Höhe wie der MAN Filter, und an der Unterseite hab ich mir aus Alu einen Sitzring gedreht der den Filter zentriert.( Kann man auch aus Kunststoff machen). An der Oberseite hab ich auch einen Zentrierring gedreht damit er sauber sitzt. Der Gummiwulst von dem K&N Filter ist nicht so hoch wie der vom MAN Filter daher habe ich von dem Kunststoffteil auf der Innenseite die Verstärkung weggeschnitten ist etwas fummelig aber es geht ,dadurch kommt der Filter etwas mehr raus und dichtet sauber am Blechgehäuse ab. Laut K&N ist der Durchfluss ca.50% mehr als bei einem vergleichbaren Papierfilter. Ich hab das für einen Bekannten auch so gebaut. Wenn ich dazu komme lade ich noch ein paar Bilder hoch.

    Gruß Bruno

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