Schaltverhalten Automatikgetriebe

  • Moin! Könnt Ihr meine Wahrnehmung bestätigen: Der Wagen fährt immer im 1. Gang an. Wenn der Schalthebel auf 1 steht, scheint das Wandlergetriebe aber weniger durchzudrehen. Wobei mir unklar ist, wie das erreicht werden könnte. Zumindest habe ich den Eindruck bei ein paar kurzen Steigungen kürzlich gewonnen.


    Limos etc. fahren bei MB im 2. Gang an, sofern der Hebel nicht auf 1 steht.

  • also mein Schweizer fährt im 2. an wenn der Wählhebel nicht explizit auf Stellung 1 steht und ich moderat anfahre. Nur bei beherztem Gasgeben beim anfahren gehts in Schaltstufe 1 los...

    so war es beim meinem Schweizer auch :daumenhoch:

    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

    37506797yr.jpg


    45237953vj.png

    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

  • Hallo


    Schließe mich den Vorrednern bzgl. des zweiten Ganges an.


    Als Experiment wenn jemand baugleich unterwegs ist…😁

    Ich kann bei mir den Schaltvorgang auch über das Gasgestänge in Richtung unter oder hochtourig verstellen.

    (720er 4 Gang Automatik mit OM 617A, Unterdruckschalter Gasgestängebetätigt am Ventildeckel)

    Das geht recht schnell und macht flexibel.

    Ob es Sinn macht…?? Jein 😂😂


    gruß willi

  • Das steht alles in der Bedienkurzanleitung für den Fahrer....

    Bei den 217ern ist dasanalog ähnlich...

    da ist das Gasgetänge mit dem Schaltzug des Getriebes gekoppelt und lässt sich einstellen.

    Richtig is da aber eine Einstellung, die Ihn im Standgas nicht von alleine losfahren lässt.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Jedes Automatikauto, welches ich bisher gefahren bin, rollt langsam an, sobald von der Bremse gegangen wird.

    Moin,

    das kannst du so pauschal nicht sagen.

    Es hängt halt von der Automatik ab.

    Ist es ein Fahrzeug mit Wandler, dann ja, der will losfahren.

    Ist es aber ein Fahrzeug mit einem automatisiertem Schaltgetriebe, z.B. ein DSG Getriebe, dann rollt der nicht los. Erst durch Betätigung des Gaspedals wird da eingekuppelt.

  • Hallo


    Alexander [G]

    Kristian hatte ja geschrieben, jedes welches er gefahren ist. :thumbsup-blue:

    Und auf das Thema hier bezogen sprechen wir ja ohnehin von Wandlerautomaten.


    Friedrich

    Ich hatte das Bild eingestellt, damit klar ist von welcher Steuerung/Einstellung ich spreche.


    Ich kann mittlerweile, (aufgrund von Erfahrungswerten) wenn ich länger nur Strasse fahre, z.B. Stadt, zum Urlaubsort usw. einen früheren Schaltpunkt einstellen.. spart im Stadtbetrieb merkbar Sprit. Wenn ich im Gelände fahre einen späteren. Die meiste Zeit jedoch nach einer universellen Grundeinstellung.

    Dazu kann man jedoch verschiedene Ansichten haben. Nachteil ist auf jeden Fall, dass ich am System "herumpfusche".. kann auf dauer gutgehen, muss es aber nicht.


    gruß willi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!