günstige Alternative zum Tankgeber gesucht

  • Servus zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einer Alternative zum sehr teuren Originalteil (ca. 500 €) für mein PUCHerl (250GD SAN, 24V)

    Der jetzige Tankgeber ist zwar nicht defekt, aber doch ziemlich angerostet.

    Grund: Der neue Koffer wird ca. ende März montiert und ich überlege nun alle möglichen Teile zu tauschen (jetzt kommt man noch gut dran).


    BG

    Herb

  • Ich kenne mich mit dem Wolf-Tank nicht aus. Meine VA-Wassertanks habe ich alle mit dieser Art Tankgeber ausgestattet. Es gibt sie in verschiedenen Längen und für verschiedene Flüssigkeiten. Meist haben sie 5-Loch-Befestigung oder Klemmbefestigung. Die Übertragung geschieht bei den modernen Geräten über Impedanz, d.h. man benötigt neben der Masseverbindung nur ein Kabel für das Signal. Wenn die Anzeige auf Spannung reagieren sollte, kann man ein Umformungsgerät zwischenschalten (Philippi Interface, habe ich zufällig gerade zu verkaufen). Viel Erfolg und gute Fahrt, Klaus

  • Ja, das hab' ich. Nur ist das alles mit dem neuen Forum den „Bach 'runter gegangen“. Aber ich hatte mir den kompletten Beitrag mit allen 40 Seiten auf den heimischen PC gezogen. Deshalb hab' ich das alles noch ;\D



    Das wurde noch alles kraftstoffdicht verschweißt, montiert und hat sich seit 2 Jahren bewährt. Alles funktioniert wie geplant.



    Das ist die mechanische Seite der Umbauaktion. Die elektrische ist deutlich einfacher. Man muß lediglich den passenden Widerstand zwischen die beiden elektrischen Anschlüsse löten und schon kann man das originale Kombiinstrument weiter benutzen. Nur hat man dann keine Reserveleuchte mehr.

    Passend zu dem Reed-Geber von VDO gibt es ein kleines Anzeigeninstrument. Das schaltet bei 10% Restkraftstoff eine Warnleuchte an. Wer in Elektronik bewandert ist kann sich eine Schaltung legen die genau das macht und damit die originale Reserveleuchte befeuern.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Also unter Beiträge findet man das noch bis 2019 zurück.Unter Aktivitäten nicht.

    Die Such funktion sucht standardmässig nur im Forum.Gibt man unter Suchoptionen "Alles" ein,

    dann isses wieder da.


    Das wäre mal eine Anregung für unsere Admins.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Ich habe an meinem G das Teil einfach schön sauber gemacht (Mini Nadelentroster) und dann alles mit Owatrol eingestrichen. Der Tankgeber ist nun nicht neu. Aber er sieht wieder vernünftig aus und ist nun gegen Rost geschützt.

    Ich suche: Einen Klimakasten (Lüfterkasten, Verdampfer usw.) für einen W461 oder W460


    Man ist niemals zu alt für eine glückliche Kindheit. ;\D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!