Aufstiegs BAföG beantragen - Kraftfahrzeuge angeben

  • Hallo zusammen,

    Ich mache im Sommer einen Meisterkurs und möchte, weil ich alles selbst finanziere, Aufstiegs BAföG beantragen.

    Nun gibt es dabei den Punkt Kraftfahrzeuge...

    Leider ist in dem Antrag die Zeile doch etwas kurz und eigentlich kann ich da gar nicht alle Fahrzeuge angeben.

    Ich habe schon bei Verschiedenen Stellen angefragt. Jede Bürokratiestelle in Deutschland meint da etwas anderes und so richtig festlegen will sich da keiner.

    Hat hier einer schonmal BAföG beantragt und kann mir einen Tipp geben wie er das gemacht hat. Es geht dabei um die Historischen Fahrzeuge die mehr einen Idiellen Wert haben.


    Danke für eure Hilfe

    Gruß

    Thorben

  • Wie wäre es, ganz pragmatisch, ein Beiblatt hinzuzufügen? hmmm


    Gruß Eve

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

  • Sehe ich auch so.

    Und damit Dir kein Nachteil entsteht, würde ich jeweils auch den materiellen Wert und Zustand (z.B. nicht fahrbereit, nicht zugelassen o.Ä.) dazu angeben.

    Nicht dass Dir da was gestrichen wird, weil die Behörde meint, man solle erst Besitz veräußern, bevor man Förderungen erhält.

    Genau das wird wohl dahinter stecken.

    Man wird davon ausgehen, dass ein Fahrzeug aus Gründen der Mobilität ausreicht und alles andere Luxus ist.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Ich würde da mal nicht zuviel angeben.

    Die Vermögensgrenze für Bafög liegt bei 15000 Euro.

    Fahrzeuge fallen nicht unter die zum leben notwendigen Haushaltsgegenstände

    Hast du mehr, wird das Fahrzeug und weitere auf das Vermögen angerechnet und du gehst leer aus.

    Es gilt der Zeitwert. Oder vielleicht der Schrottwert ?!

    Der dürfte bei alten Schätzchen ja nicht so hoch sein.

    2 Minuten googeln hilft.

    Auto als Vermögen beim BAföG: Zeitwert bestimmen, Ausnahmen
    Im Rahmen des BAföG-Antrages muss auch Vermögen angegeben werden. Und zu diesem gehört auch ein eigenes Auto (oder Motorrad) mit seinem Zeitwert bei…
    www.bafoeg-rechner.de

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Hallo zusammen,

    Danke für eure Antworten.

    Generell habe ich mich schon über das Thema Informiert und wollte nur, am besten von einem der das Thema schon mal durch hatte, wissen wie man mit dem Thema H Fahrzeuge umgeht.

    Alle meine Fahrzeuge sind angemeldet und auch fahrbereit.

    Ich finde es allgemein etwas unfair, dass man mit diesem Thema beim Beantragen etwas in die Röhre schaut. Wenn jemand etwas anderes Sammelt hat er auch Werte zuhause. Diese muss man zwar auch angeben, was aber viel schwerer zu kontrollieren ist.


    Gruß

    Thorben

  • willst du damit jetzt sagen das du bedürftig bist ?

    Wenn du so viele Fahrzeuge anmelden kannst, dann ist das wohl eher nicht so.

    Man sollte die Community nicht wissentlich belasten wenn man es leicht selbst schafft.

    Wohl den Unwissenden, denn Sie wissen nicht was Sie tun sollen .

    Ein Hoch auf die Wissenden , denn Sie kennen moralische Grenzen.

    :engel:

  • Genaugenommen gehören zu Fahrzeugen dann auch Aufsitzmäher, Fahrräder, ...

    ___________
    435 Pritsche
    404 Fuko in Fleckentarn
    404 TroLF in RAL 6014 ;)
    404 TLF8 in RAL3000 (Fehlfarbe?)

    411 von der STOV

    ...

    461.311 von der Norwegischen Armee

  • Da wir in einer Demokratie leben toleriert man auch andere Meinungen .

    Das bedeutet aber nicht das man keinen anderen Standpunkt haben darf und den auch vehement vertritt .

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!