Voltage Stabilisator

  • Hallo in die Runde,


    weiß jemand auf wie viel Volt der Konstanter Pos. 29) im Serie 2a die Bordspannung reduziert?





    scheint irgendwie gehimmelt zu sein das Teil und ich würd den gerne durch einen Spannungsregler mit einer Z-Diode ersetzen.


    Dazu müsste ich aber wissen wie hoch die Eingangsspannung sein muss.


    Vielen Dank

  • wenn das nicht mehr ordnungsgemäss funktioniert dann würde ich den gegen einen Elektronischen

    Schaltregler tauschen. Ich denke mal der liefert die 10 V ,damit die Drehspulinstrumente der Anzeigen eine genaue Referensversorgungsspannung erhalten. Bei Spannugsschwankungen könnte sonnst der Zeiger wackeln

    Ich hatte in meinem 230er einen 12 Volt Drehzahlmesser VDO mit so einem kleinen DC/DC Wandler

    an 24 V betrieben. Das funzt da auch sehr gut.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Ich hatte bei einem Polo da als Ersatz einen 7810 eingebaut. Passte elektrisch ganz gut, ist allerdings gegenüber dem Originalteil spiegelverkehrt aufgebaut, so daß die Kühlung ohne Änderungen nicht so ganz gewährleistet war.

    M.E. waren die Ströme doch recht hoch (knapp unter 1A), so daß ich mir bei einer Z-Dioden-Schaltung doch schon Gedanken über die Verlustleistung am Widerstand machen würde. Heutzutage würde ich wohl auch über was effektiveres wie einen LT1085 oder einen passenden DC-DC-Wandler nachdenken.

  • Hallo Andreas,


    danke für deinen Vorschlag,


    nen 7810 hatte ich auch versuchsweise verbaut



    den hats, als ich da beide Instrumente (Temperatur und Tankanzeige) dran hatte, gleich gehimmelt,

    den nächsten dann nur an Tankgeber angeschlossen, das Gleiche, wieder durchgeschossen.


    Wer weiß wie Lukas seine Instrumente konstruiert hat, kommen auf jeden Fall nicht mit 1,5A aus. :hel:


    hab mir jetzt von einem der Teile für englische Auddowagen anbietet einen Spannungsregler (und auch gleich ne neue Sicherungsdose (Land Rover war damals der Meinung das zwei 35A Sicherungen für das ganze Auto , einmal auf Klemme 15 und einmal auf 30, völlig ausreichend ist :T)) besorgt und als der macht jetzt was er soll.

    Beide Anzeigen funktionieren.


    Ein Foto von gestern Abend:



    Foto vom Spannungsregler und der Sicherungsdose reich ich nach.


    Auf jeden Fall zeigen nun beide Instrumente sinnhafte Werte an, wieder ein Punkt auf der Liste der abgehakt werden kann.


    Ich hatte noch nie ein Auto mit sooo viel rotter Elektrik.


    vielleicht noch zur allgemeinen Erbauung und weil wir grad beim Thema Elektrik sind:


    die Dose der Anhängerkupplung hing ja nur noch so nutzlos rum, kam aber nix raus, da hab ich die "mal eben" neu verdrahtet:


    Das fand sich hinter der Verkleidung.


    jetzt sieht es so aus:


    das ist alles raus geflogen

  • nen 7810 hatte ich auch versuchsweise verbaut

    den hats, als ich da beide Instrumente (Temperatur und Tankanzeige) dran hatte, gleich gehimmelt,

    Moin,

    wie hast du den denn angeschlossen? Ohne Masse an Pin 2?

    Dann wird das auch nix. Am besten noch jeweils einen Kondensator am Ein- und Ausgang, damit der Kollege nicht anfängt zu schwingen.

    Hier ein Beispiel: https://www.componentsinfo.com…810-pinout-equivalent.gif

  • Moin Alexander,


    ne, Masse bezieht der über die Anschraubfahne und die Schraube.


    Hat ja auch immer kurz funktioniert (Zündung an) aber dann noch auf dem Gelände der Werkstatt wars wieder vorbei.

  • ja, das mit der Wärme, da hab ich mir keine Gedanken drum gemacht.


    Elektronik ist Hexenwerk!


    aber Masse über die Schraube sollte genau so gut sein wie Masse an Pin 2

    wenn das Kabel an der anderen Seite mit nem Kabelschuh und ner Schraube irgendwo an Masse geschraubt ist. :hel:

  • Hallo Andreas,


    ich vermute, das auf dem Bild in #6 nach dem Kahlschlag sind die Innenseiten von Blinker und Rücklicht. Wie sind bei Dir die Gummiteile erhalten? Ich hatte die Teile ja an meinem kleinen Heinemann-Anhänger zeitweise auch dran, da haben die sich schon nach einem halben Jahr aufgelöst (waren Neuteile von Limora).


    VG

    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!