Vorstellung, Fragen zu Einspritzung OM 617 Turbo

  • Hallo

    Nachdem ich schon lange stiller Leser war, will ich mich jetzt gerne aktiv einbringen. Ich habe das Glück aus der G-Heimat zu kommen:)

    Vor zwei Jahren habe ich endlich mein passendes Objekt gefunden. Ich wollte einen „ehrlichen“ Puch G diesel mit langem Radstand, festem Aufbau, Innen nicht nackt, sperren hinten/vorne und Automatikgetriebe, aus den 80ern. Das ganze zu einem für mich guten Preis. Es hat dann aber doch gedauert, bis ich ein passendes Fahrzeug gefunden habe.

    Geworden ist es dann ein 300gd mit einem 617 Turbodiesel aus einem W123 als Herz.😎 Er wurde sehr artgerecht bewegt und hatte ein paar blessuren, aber im ganzen ein guter Zustand, der nach 5 Arbeitstunden sein §57a Gutachten bekam.

    Vor,zwei Jahren habe ich dann mit dem „herrichten“ begonnen.

    Hier ein paar eindrücke:

    Er wurde geschweisst, Lackiert, Rahmen gestrichen, Dachträger, Achskugeln neu abdichtet, neue Bremsanlage, Fahrwerksteile neu mit Pu Lagernn, Bilstein B6, Motoranbauteile abgedichtet, Turbo überholt und vieles mehr…

    Bilder sollten auch ein paar dabei sein.



    Jetzt zu meiner Frage.

    Ich habe aktuell Kca30s35 düsenhalter mit unbekanntem Düsenstock. Würde gerne DN0SD265 oder DN0SD314Düsen verbauen.

    Geht das mit den vorhandenen Düsenhalterm oder sollte ich besse KCA30S44 Düsenhalter nehmen bzw. wo liegt denn der genaue Unterschied?

    Ich habe schon einige Instandsetzer und Firmen angeschrieben, welche mich auf das Internet verweisen oder erst gar nicht Antworten.


    So hoffe ich hier auf Fachkundige die mir helfen können.


    Sollte ich etwas vergessen…bitte nicht zu streng sein… es ist mein erster Post hier.


    Grüße aus der Stmk, willi

  • Auch von mir ein „Herzlich Willkommen“!


    Wenn du spezielle Fragen zu einer Einspritztechnik aus dem vergangenen Jahrtausend hast mußt du an alteingesessene Firmen herantreten. Vielleicht ist dort noch jemand in der Lage, trotz fortgeschrittenen Alters, deine Fragen zu beantworten.

    Bei uns in Norddeutschland sind diese Mitarbeiter, und damit auch die Firmen, sehr ausgedünnt. Das dürfte in Österreich vergleichbar sein.


    Auch in diesem Forum kennt sich der eine und andere noch (oder wieder) damit aus.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Gerade nachgegrübelt frag mal Franco der hatte mir mal erzählt er kennt da jemanden,,



    GZR die G-Manufaktur

    Franco Böhme

    Hauptstraße 2

    29365 Sprakensehl



    Tel.: 05837/ 140033

    Fax.: 03212-1227399 (i-Fax)

    Mobil: 0171/ 2173830


    :barett-bor: Ramboduck

  • Ich könnte auch Adressen aus Schleswig-Holstein (Süd-Dänemark :engel: ) nennen. Aber damit ist jemand aus der Steiermark/Österreich herzlich wenig gedient. ;P

    Bayern und Baden-Würtemberg ist schon grenzwertig, aber Brandenburg? In Österreich hat's auch gute und bessere Dieselwerkstätten. Man muß sie nur finden.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Der Chris hat auch die ESP von meinem Turbo-Wolf (OM602.962) komplett überholt. Und ist auf Sonderwünsche eingegangen und hat diesbezüglich bestens beraten.

    Auch eine klare Empfehlung von mir.


    Gruss, Ulli.

  • Hallo


    Danke für die Empfehlungen und Antworten👍

    Ich hatte eigentlich gehofft hier ein paar Antworten bzgl. meiner Frage zu bekommen, da ich den Firmen die Zeit nehme und dann eventuell nicht kaufe.

    Die Düsen habe ich deshalb mal so vorausgesucht, weil sie bei diesen Motoren im laufe der Zeit verbaut wurden und quasi eine modernisierung darstellten. Ausserdem gehe ich davon aus, das meine Düsen ohnehin verschlissen sind.

    Eine Reinigung ohne Zerlegearbeiten habe ich schon mit Liqui Moly Diesel Systemreiniger Pro versucht, indem ich die Diesel Vor/Rücklaufleitung „kurzgeschlossen“ habe.

    Ergebnis war ein sich immer schwärzer verfärbender Reiniger und ein extrem ruhiger, gleichmäßig runder Motorlauf.

    Unterschied beim fahren danach… eine (eingebildete?) bessere Gasannahme und ruhigerer Motorlauf.🤓


    gruß willi

  • Hallo OM616


    Ich habe mir die wahl zwischen 265 und 314 gestellt. Zurzeit und nach einem, endlich informativen, g

    Gespräch…werden es wohl die originalen KCA30S35 mit 265ern. Alternativ, weil ich sie echt unschlagbar günstig bekommen habe, liegen neue KCA30S44 von Lucas bald bereit. Die sollten dann auch die 314er drin haben.

    Wenn ich dann beim testen Lust auf mehr bekomme, dann gibt es ja noch zwei Feder Düsenstöcke😂


    Aber als erstes stehen andere Dinge an, um den G Urlaubsreif zu machen.


    gruß willi

  • Hallo und herzliche Willkommen im Forum. Ich habe gesehen, du hast Bilstein Dämpfer verbaut. Hast du die B6 oder B4 in deinem G?

    Ich suche: Einen Klimakasten (Lüfterkasten, Verdampfer usw.) für einen W461 oder W460


    Man ist niemals zu alt für eine glückliche Kindheit. ;\D

  • Hallo Heibo


    Ich habe die B6 genommen. Einen direkten Vergleich zu den B4 habe ich nicht.

    Ich hatte die originalen verbaut, welche noch nicht defekt waren (Federpaket weiss verbaut, 265er bereifung).

    Aber der Unterschied, in verbindung mit neuen PU lagern, war sehr deutlich spürbar.

    Das "Gerumpel" war weg und ist einem drübergleiten gewichen.


    Langzeiterfahrung in Form von viel gefahrenen Kilometern habe ich noch nicht. Kleinere Geländeausflüge fühlen sich gut an (besserer Grip usw) .

    Auf der Strasse ist es wesentlich angenehmer, direkter zu fahren.


    gruß willi

  • Ich hatte mich auch für die B6 entschieden. Allerdings glaube ich, dass die B4 etwas weicher sind und damit im Alltag bequemer. Ich werde in den nächsten B4 einbauen. Die sind auch günstiger. Ich muss auch dazu sagen, dass meine Federn wahrscheinlich etwas zu stark ausgelegt sind.

    Ich suche: Einen Klimakasten (Lüfterkasten, Verdampfer usw.) für einen W461 oder W460


    Man ist niemals zu alt für eine glückliche Kindheit. ;\D

  • Heibo


    Hast du hinten einen Stabilisator?

    Den würde ich, wenn nicht immer ziemlich vollbeladen, abbauen.

    Macht beim fahren einen Unterschied.

    ansonsten würde ich einen Kompromiss suchen, der zu meinem Fahrprofil passt.

    z.B. immer unbeladenes Fahrzeug nicht mit harten Federn, Gummilager usw...

    Für mich war einer der Gründe für den B6, das sie in einem Angebot preislich sehr güstig waren und ich eher in Richtung "overlander" tendiere. Da sollten die B6, laut Auskunft, etwas mehr Reserven haben.

    Für anspruchsvolles Gelände mit vielen verschränkungen und Trail wären ohnehin die PU lager und die Reifendimension die falsche wahl gewesen....denke ich.


    gruß willi

  • Ich fahre zu 99% ohne grössere Ladung und somit immer leer. Und ab Werk ist das Schlecht-Wege-Paket verbaut. Dazu noch die B6, und das macht das Auto bretthart. Er geht sehr gut um die Ecken. Aber bei einer Bodenwelle spürt man diese auch. Aber wenn man sehr schnell über ein großes Hindernis fährt, wird es einfach geschluckt. In der Nähe ist so eine Bodenwelle, um den Verkehr zu drosseln. Aber ich kann da einfach mit 50 bis 60 km/h drüber fahren. Mit einem normalen PKW muss man auf 20km/h runter. Sonst hat man Angst, dass das Auto zerbricht.

    Ich suche: Einen Klimakasten (Lüfterkasten, Verdampfer usw.) für einen W461 oder W460


    Man ist niemals zu alt für eine glückliche Kindheit. ;\D

  • Sorry wegen der späten Rückmeldung…


    Hast du schon Lanzeiterfahrung damit?


    gruß willi

    Ich fahre seit 2 Jahre mit dem Setup. Aber Achtung, mein G hat einen kurzen Rahmen. Ich habe ja den 270 CDI gekauft aber es dauert noch ein paar Monate bis ich ihn fahren kann. Daher habe ich gerade keinen Vergleiche. Aber ich denk, dass für mich die B4 besser wären. Aber sonst bin ich zufrieden. Aber das Verhalten ist entsprechende der harten Federn und der Dämpfer sehr hart.

    Ich suche: Einen Klimakasten (Lüfterkasten, Verdampfer usw.) für einen W461 oder W460


    Man ist niemals zu alt für eine glückliche Kindheit. ;\D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!