Anschluss Kotflügel/Einstieg und Befestigung Scheinwerferblende 608

  • Hi, ihr Düsseldorfer!


    Ein Freund hat zum Transport seines Lanz eine recht schmucke 608 Pritsche gekauft.



    Die Radläufe sind durch und bereits nicht sonderlich toll repariert. Ich flicke sie ihm jetzt, aber bin auf große Fragezeichen gestoßen.

    Wie sind denn die Bleche an der buckligen Trennstelle an der B-Säule übereinandergestapelt? Liegt der Kotflügel auf dem Einstieg oder umgekehrt? Oder ist das ein Teil? Und wie ist das original gefügt? Verschweißt, verlötet, geklebt? Das kann man beim besten Willen nicht mehr erkennen, das Reparaturblech war drübergestülpt und abgedichtet. Und heftig gespachtelt… Hat da schon mal wer was gemacht? Hier die Bilder des Kandidaten, es geht um die Stelle mit dem Pfeil.


    Achso. Und das Blech im Radkasten, an dem der Radlauf des Kotflügels angeschweißt ist. Hört das tatsächlich einfach mitten im Radkasten auf und ist nach vorne offen, damit der Dreck da schön ungehindert reinfliegen kann? Auf dem Foto habe ich den verfaulten Rand schon abgetrennt.



    Außerdem sind die Scheinwerferblenden vorne mit Butylschnur angeklebt. Unter der Blende ist außen aber ein Loch, in dem eine Art Spreizniet oder Kunststoffdübel saß (habe ich leider nicht gesehen und er ist weg). Ist da an der Blende was abgebrochen, oder ist die ab Werk mit Butylschnur angepappt?



    Wenn ihr mir da helfen könntet, wäre das sehr nett :engel:.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Moin,

    die Bleche sind an der B-Säule einfach übereinander gelegt. Der Kotflügel liegt über den Einstieg. Am besten mit Sika-Flex o.ä. verkleben.

    Und das Blech im Radkasten, an dem der Radlauf des Kotflügels angeschweißt ist. Hört das tatsächlich einfach mitten im Radkasten auf und ist nach vorne offen, damit der Dreck da schön ungehindert reinfliegen kann? Auf dem Foto habe ich den verfaulten Rand schon abgetrennt.

    Ja, das hört mitten im Radkasten auf.

    Leider ist der Düdo sehr rostanfällig. Daher würde ich eine Konservierung dringend empfehlen.


    Außerdem sind die Scheinwerferblenden vorne mit Butylschnur angeklebt. Unter der Blende ist außen aber ein Loch, in dem eine Art Spreizniet oder Kunststoffdübel saß (habe ich leider nicht gesehen und er ist weg). Ist da an der Blende was abgebrochen, oder ist die ab Werk mit Butylschnur angepappt?

    Da kann ich leider nichts zu sagen. Mein Düdo war älter...

  • Danke, Christian =) . Das hilft schon mal ungemein.


    Ich habe auch bemerkt daß man die Scheinwerferblenden wohl einfach auf die Glitzernden vom Vorgänger umbauen könnte. Das würde extrem nett aussehen.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Kein Problem! Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Viel Spaß mit dem Düdo. Meiner hat mich über 12Jahre treu begleitet.

    Ich habe auch noch irgendwo eine Rep.-Anleitung in Papierform und eine Ersatzteilliste auf Microfiche mit Lesegerät. Falls Interesse besteht, einfach melden. ,:)

  • Hi, zusammen!


    Um das hier mal abzuschließen, ein kleine Rückmeldung.


    Mit euren Tips war die Reparatur dann einfach. Da die neuen Bleche jämmerlich dünne Überwurfbleche von VanWezel waren, die ich zum Teilersatz umfunktioniert habe, habe ich entgegen meinen Grundsätzen Überlappnähte mit Lochpunkt gemacht. Das Blech ist so dünn, da hätte auf Stoß zu schweißen wahrscheinlich in Tränen geendet.



    Da der Wagen nach letzter Zählung auch schon 5 Lackschichten hatte, mußte ich auch noch sehr viel spachteln, aber letztlich hat das geklappt und am Sonnabend wurde lackiert. Eben haben wir das Auto ausgepackt und das Ergebnis bewundert. Ist nicht so schlecht geworden.


    Wir sind mit dem Lack bis in die Sicke über den Blinkern gegangen.



    Danke nochmal für die Hilfe :thumbsup-blue:.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

    Einmal editiert, zuletzt von Munin ()

  • Jaa, auf dem Foto passt die Farbe, das stimmt. Live hingegen ist der Unterschied leider sehr deutlich, der Altlack ist wesentlich grünlicher. Obwohl das RAL 5015 ab Werk war. Aber 40 Jahre An- und Beilackierungen führen eben zu wunderlichen Ergebnissen. Gut, daß wir uns in letzter Minute noch entschieden haben auf beiden Seiten bis zur Sicke über den Blinkern zu gehen.


    Aber der Scheibenrahmen ist früher oder später sowieso noch fällig :schweißen:. Dann wird das alles eins. Außerdem unterstütze ich gerade mit aller mir zur Verfügung stehenden Überzeugungskraft :dev: die Idee des Eigners, das Auto in seine favorisierte Farbe umzulackieren (Dieses grüngrau, das früher gerne mal auf Baustellen-Mercedes war. Wir finden gerade heraus, wie das heißt.). Das würde traumhaft aussehen, mit rotem Rahmen und Zierlinien §-).

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!