GD250 überhitzt bei Vollgas

  • Hallo,


    mein GD250 geht sehr schnell in den roten Bereich des Kühlers, also Überhitzt bei Vollast-Fahrten.


    Thermostat öffnet und der Kühler wird frei vom Fahrtwind angeströmt.


    Was ich versucht habe ist ein Entkalken des Kühlers (mehrfach mit Essig und Zitronensäure) ohne jegliche Verbesserung.


    Hat einer von euch Erfahrungen damit? Würde im nächsten Schritt das Thermostat mal tauschen und wenn alles nix hilft den LLK angehen (sau teuer :-()


    Danke und Gruß

    Markus

  • Hallo Markus,

    sind die Kühlerlamellen sauber?

    Bei mir hat da gefühlt ein halber Truppenübungsplatz drin gehangen. :deck:

    Hab das lange mit einem Schlauch sauber gespült.

    Weiterhin könntest du überprüfen ob die Anzeige korrekt geht, nicht das diese einen falschen Wert anzeigt.

    Gruß

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    die Anzeige geht nach wenigen Minuten im Teillastbetrieb, also wenn ich so 60-70km/h fahre "sauber" auf 90Grad,... wenn ich dann wieder das Pedal durch drücke saust sie wieder in den Roten --> der würd ich mal glauben


    Meine Lamellen kontrolliere ich heute mal, aber ich mein ich kann da durch schauen,... melde mich aber dazu wieder.


    Markus

  • Thermostat?

    Wasserpumpe - Pumprad nicht ganz fest? hatte ich mal beim SL500, allerdings ist mir da dann der Kühler geplatzt.......

    der 500 Motor hat es allerdings überlebt, zum Glück..

    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

    37506797yr.jpg


    45237953vj.png

    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

  • Hallo Jens,


    obwohl eine neues Ventil im Heizkreis für die Innraumheizung verbaut ist geht nach der Winterpause wieder nix :( , also muss zuerst checken, warum das Ding wieder klemmt.


    Zum Thema Entlüftung, ich hab den Wolf schon recht lange und immer wenn ich ihn Dauer Vollast fahre wird er "warm". Kann mir nach Jahren im Betrieb keinen "Luftsack" im Kreislauf mehr vorstellen (nie Wasser auffüllen müssen oder dergleichen). Nach meiner Entkalkerei war absolut keine Veränderung (weder besser noch schlechter) zu erkennen. Aber ich lass mir gerne Tip`s zum Entlüften geben.


    Markus

  • Hast du die Wassertemperatur gegengeprüft?


    Also mit Externen Thermometer, oder so ner Temperaturpistole?


    Nicht das deine Temperatur Anzeige oder dessen Geber dir eine Streich spielen.


    mfg Patrick

    Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

    "dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D

  • Wie Rammigammi das schon angedeutet hat tippe ich mal auf das Wasserpumpenrad.

    Möglich ist auch ein defektes Viskoelement des Kühlerlüfters.

    Sowas hatte ich mal an einem A3 1,8T.

    Den Sollwiderstand der Temperaturanzeige kann man messen bei versch. Betriebstemperaturen.


    Wenn der Kühler nicht zugegammelt ist kann das auch an den kühlkanälen im Motorblock liegen.


    Zum Entkalken/reinigen kann man auch Oxalsäure nehmen. Das ist der Hauptbestandteil von

    Entkalkungsmitteln für Kaffeevollautomaten.

    Entfernt jede Art von Korrosion

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Möglich ist auch ein defektes Viskoelement des Kühlerlüfters.

    Sowas hatte ich mal an einem A3 1,8T.

    Ein A3 hat einen Quermotor, der hat keinen Viscolüfter.


    Kann man nicht testweise den Viscolüfter festsetzen?

    Das bezog sich auf ein loses Wasserpumpenrad.

    Viskolüfter können undicht werden, wenn dann kain Silikonöl mehr für Kraftschluss sorgt, dann wird nicht mehr genug Luftangesaugt bei höheren Drehzahlen. War mal an meinem ehemaligen GC defekt.

    Kann mann prüfen.....Rubrik Viskolüfter

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • obwohl eine neues Ventil im Heizkreis für die Innraumheizung verbaut ist geht nach der Winterpause wieder nix :( , also muss zuerst checken, warum das Ding wieder klemmt.

    Bei meinem setzt sich der Innenraum-Wärmetauscher regelmäßig mit Ablagerungen zu. Man bekommt das Teil aber recht gut mit dem Gartenschlauch durchgespült. Das letzte mal auf langer Fahrt war ich drauf und dran wieder umzukehren weil wir uns den „Arsch abgefroren“ haben.

    Zuhause dann Zu- und Ablaufleitung der Innenraumheizung getrennt und immer wechselweise mit dem Gartenschlauch durchgespült. Zuerst ging garkein Wasser durch aber dann kam ein Haufen Dreck. Danach funktionierte die Heizung wieder, es wurde schön warm.

    Der Kühler kann ähnlich verdreckt sein, die Bundesheer-G der Schweizer und Österreicher haben nicht umsonst Kühlwasser-Schmutzabscheider verbaut.


    Fazit: Wenn kein Wasser zirkuliert wird der Motor zu heiß und der Innenraum bleibt kalt. Werden die Kühlerschläuche von Zu- und Ablauf warm oder bleibt einer (meistens der untere auf der in Fahrtrichtung rechten Seite) kalt?

    Pumpt die Wasserpumpe? Bei geöffnetem Kühlerverschlußdeckel kann man das kontrollieren.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Meine Lamellen kontrolliere ich heute mal, aber ich mein ich kann da durch schauen,..

    Hallo Markus,


    durchschauen kannst du ja nur da, wo der Lüfter dahinter ist. Hinter dem Rest ist ja die "Luftleitblende" (Kassette? oder wie das Ding auch heißt). Der Bereich vor dem Lüfter war bei mir auch frei, der Rest wie zubetoniert.


    Seit ich einen neuen (besser: erneuerten) Kühler habe ist alles i.O., zuvor war es wie bei dir.


    Grüße


    Erik

  • Hallo


    Du könntest die Vorschläge der Reihe nach abarbeiten.

    Antwort Nr.: 6 von Jottka ist da durchaus aufschlussreich. Auch einmaliges Entkalken bringt da nicht unbedigt die Erlösung. Und nur weil der Wasserstand visuell passt, muss die Anlage nicht voll entlüftet sein.

    Die alten kleinen Weisheiten wie viele hier schon angeführt haben

    war der Heizkreis im Innenraum beim Entlüften offen...hast du eine leichte Schrägstellung des G probiert...hast du den Thermostat im Kochtopf getestet... kannst du das Pumpenrad auschliessen... hast du den beim auffüllen quasi immer "über maximalstand" gefüllt (damit werden luftblasen welche sich selten aber doch im Pumpenrad festsetzen können verhindert..danach wieder den richtigen Füllstand herstellen)..

    Sind die Lamellen schmutzig, verbogen...

    zirkuliert das wasser überhaupt...usw...

    Liste zurechtlegen, Punkte abarbeiten und hoffentlich das Problem finden.


    gruß willi

  • Ich tippe mal auf einen zu gegammelten Kühler, was der Klassiger wäre. Sehr oft sind die Kühler, die Probleme zeigen, nur noch im Bereich des Lüfters einigermaßen frei, der Rest ist mit unauflösbarem Modder zu gefault. Passiert auch gerne bei Fahrzeugen, bei denen früher statt Wasser nachzufüllen (Man will ja was gutes tun) Frostschutz nachgefüllt wurde. Sowas kann auch passieren, wenn das Fahrzeug mal beim Vorbesitzer einen neuen Motor bekommen hat. Die sind oft dermaßen mit Korrosionsschutz wasserseitig überbelastet, das die Kühlung ständig dieses Korrosionsschutzmittel auflösen wird und das irgendwo ablagern muss. Bei meinem 6,2 l Diesel mache ich daher jedes Jahr (auch nach 20 Jahren Einbauzeit und über 30000 Meilen) jedes Jahr Kühlflüssigkeitswechsel. Es kommt immer noch eine schwarze Brühe raus, weil das Korrosionsschutzmittel immer noch nicht aus dem Motor raus ist.

    Solche thermischen Probleme treten auch gerne bei Fahrzeugen auf, die in ihrem Vorleben nie mit Vollgas gefahren wurden, also der Kühlkreislauf nie vollständig in Anspruch genommen wurde. In den Randbereiche, die kaum durchspült wurden, sammelt sich dann der kaum vermeidbare Dreck an, der immer in einem neuen Motor vorhanden ist (auch, wenn die Hersteller was anders behaupten).

    Wasserpumpenprobleme wie loses Impeller Rad melden sich nach kurzer Fahrstrecke. Meist weniger als 10 oder 15 km, weil die Kühlsysteme, die auf Pumpe angewiesen sind, praktisch keine Thermosyfoneigenschaft mehr haben.

    Grüße

    Wolf

  • Hallo,


    auf meiner Fehlersuche ist mir aufgefallen dass meine Heizung (Innenraum) nicht mehr geht, obwohl das Ventil quasi neu ist. Bisher war ein "Dauerheizen" als Defekt am Ventil bei Mercedes bekannt und wie gesagt, es wurde von mir ein neues Verbaut,.... Lange rede kurzer Sinn, ich hab bei laufendem Motor den Zulaufschlauch, also der der vom ZK zum Wärmetauscherventil geht ab gemacht und da kommt kein Wasser. Der Schlauch ist voll aber es wird nix gepumpt,.... ich vermute dass mein Wasserpumpenrad lose ist.

    Fange heute mit der Demontage an.


    MZ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!