Messer, Rasier

  • Ich bin seit langem auf der Suche nach einem BW Rasiermesser zur Ergänzung meines kleinen San Besteckes.

    Bei meiner Recherche bin ich auf ein paar Vers. Nr. gestoßen, entweder beginnend mit 8530-12- (Pers. Toilettenartikel) oder aber 6515-12- (Medizinische Instrumente).


    Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich 1 Expemplar entweder - 8530-12-121-4209 oder 6515-12-170-3302 (beide mit Edelstahl Griffschalen) bekommen kann?


    Horrido,

    Jockel ,:)

  • Das gehört doch zum Inhalt der Santasche.

    Ich glaube eher er meint das zur Vorbereitung von Operationen von einem Verbandsplatz.

    Vielleicht ist ja auch ein Sicherheitsrasiermesser gemeint.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Es gibt Ende der 60er Jahre ein "chirurgisches Taschenbesteck, Arzt" da ist kein Rasiermesser drin, im Taschenbesteck für San Offiziere (wohl der Vorläufer vom chirurgischen Taschenbesteck) ebenfalls nicht:



    Detlev

  • kleines Sanbesteck ...Verbandstasche


    Eine zweite Möglichkeit wäre das dieses Rasiermesser vielleicht zur Ausstattung des Feldbabiers gehört hat...

    Allerdings gibts die Sicherheitsrasierer auch schon sehr lange

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Der Friseursatz, hier ein beispielhaftes Inhaltsverzeichnis:

    Führt vielleicht ein bißchen vom Thema weg, ich habe die Frage auch schon einmal gestellt, ohne eine Antwort zu erhalten:
    In welcher StAN war dieser Friseursatz enthalten?

    Bei den Badegruppen der uralten Betriebszügen der Heeresstruktur 2, wie z.B. dem Betriebszug 219:Aufgestellt 1962 durch Umgliederung der QmMatKp 214 mit Bäckerei-, Schlächterei-, Wäscherei- und Badegruppe.
    Oder bei den Reservelazaretten?

  • Der Friseursatz ist im Regelfall bei schwimmenden Verbänden der Marine (Schiffen) in der STAN. Es gibt verschiedene Friseursätze und aktuell gibt es nach TL 3590-0002 "Werkzeugsatz Friseure auf Schiffen" nur noch zwei Varianten, welche sich in der Betriebsspannung der elektrischen Haarschneidemaschine (110 V DC/AC und 220 V DC/AC) unterscheiden.


    Detlev

  • Danke für die Mitteilungen. Wie ich sehe fanden wir alle dieselben Webseiten (daher kam auch die Info der beiden Vers.Nr.).


    Um kurz klar zu stellen. Das kleine San Besteck, wie gezeigt und beschrieben, hat natürlich kein Rasiermesser. Nach einer SanWB für Zgfhr in Diez/Lahn stellte ich mir meine pers. Zug San Tasche zusammen....und da sollte dann eben auch neben kl. San Besteck ein Rasiermesser mit dazu. (Diese Tasche findet jetzt immer noch bei mir und meinen Pfadfindern Anwendung.)


    Also, ab und an kommt so ein Messer, Rasier mal in der Bucht vorbeigeschwommen, per Kleinanzeige sieht man die auch, aber ich dachte mir das hier entweder jemand eins zu viel hat, oder aber einen Laden kennt, wo man eins bekommen kann.


    Jockel

  • Frag mal bei diesem Verkäufer nach:


    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/klarsichtbehaelter-gr-1-1-plexidur-ugb-reslazgrp-200-bundeswehr/2383110899-230-7038


    Der Neithard hat mal ein komplettes Reservelazarett gekauft.


    Detlev

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!