Texterkennung in Bildern durch Google

  • Danke erstmal für die Antworten auf meine Frage.


    Man muss sich schon entscheiden, bewege ich mich online und damit meine ich vom Smartphone bis zur Firmenhomepage auf der ein Beitrag über einen ist bin ich Gläsern. Bewege ich mich auf öffentlich zugänglichen Treffen muss ich damit leben das mein Fahrzeug abgelichtet wird. Neben sich mit Gleichgesinnten treffen ist doch das auch einer der Gründe dahin zu fahren, das Fahrzeug zu zeigen. Wenn ich das alles nicht will muss ich die Konsequenzen ziehen.


    Am Ende ist auch jeder etwas selber verantwortlich für das was er preis gibt. Online Käufe, Mitgliedschaften in Social Medial Portalen, Vereine die Öffentlichkeitsarbeit machen usw. usw. Warum da gerade jetzt das abgelichtete Kennzeichen ein Problem sein soll eröffnet sich mir nicht.

  • Warum da gerade jetzt das abgelichtete Kennzeichen ein Problem sein soll eröffnet sich mir nicht.

    Es geht nicht um die paar Kennzeichen, die da erkannt werden können . Texterkennung hier, Gesichtserkennung da, Bargeld abschaffen dort .....

    eine umfassende Antwort auf Deine Frage würde zwangsläufig eine politische Diskussion nach sich ziehen. Da eine solche hier nicht erlaubt ist, erspare ich mir alles weitere .


    Vielleicht denkst Du einfach mal drüber nach .......

  • Tja, die Sache mit "Big Brother"- und damit meine ich jetzt nicht diese alberne Fernsehshow.

    Sorry... no politics... :^:

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Alles Fluch und Segen. Ich liebe die Texterkennung auf dem I-Phone. Suche nach dem Foto der Auto-Zulassung? In der Bildersuche nach dem Kennzeichen suchen, zack das Foto von den Fahrzeugpapieren wird mir angezeigt. Funktioniert mit allen fotografierten Textdokumenten.

  • Anmerkung dazu : Im Oliv-Landy - Forum gehört es seit Jahren zum guten Ton , dass beim Einstellen von Bildern die Kennzeichen anderer Protagonisten als einem selber unkenntlich gemacht werden . Die Diskussion , warum das sehr wohl sinnvoll ist , würde naturgemäß sehr schnell zu "politics" führen . Natürlich gibt es dort auch Mitglieder, denen das Zeigen der Kennzeichen völlig egal ist - beklagt hat sich von denen aber noch niemand, wenn sein Kennzeichen abgedeckt war .

  • Hallo Simon!

    ....deinen Mog und dich im Internet zu finden hat doch ganze 20 Sekunden gedauert!!!


    Gruß Peter :u-1300::wolf:

    Ja, aber falls wir die gleichen Bilder meinen (die, auf denen du auch drauf bist... :pfeif:),

    werden unsere Kennzeichen vermutlich erkannt, weil sie im Text stehen, nicht durch

    Text-im-Bild-Erkennung ... hmmm

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


    Einmal editiert, zuletzt von Gandalf ()

  • Es geht nicht um die paar Kennzeichen, die da erkannt werden können . Texterkennung hier,

    Gesichtserkennung da, Bargeld abschaffen dort .....
    eine umfassende Antwort auf Deine Frage würde zwangsläufig eine politische Diskussion nach sich ziehen.

    Ohne jetzt in Verschwörungstheorien abgleiten zu wollen - Fakt ist leider, daß die Entwicklung im
    Bereich der KI mehr als erschreckend ist, und der Vergleich "Skynet – Google" muß sich dem

    kritischen Geist zwangsläufig aufdrängen.

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Letztens irgendwo gelesen das Microsoft mittlerweile in der Lage ist aus 3 Sekunden Stimmaufzeichnung eine exakte Reproduktion der Stimme zu erstellen.


    Man kann sich jetzt in Weltuntergangstheorien verrennen oder den Fortschritt annehmen und schauen was wird.

  • Also ich bin schwer von KI beeindruckt. Bei Chat gpt ein paar Stichworte eingegeben, zack wurde ein Gedicht ausgespuckt - da läuft die Frau drei Wochen mit rotem Kopf rum.


    Sven, du alter Schwerenöter...

    Du wirst dir die Schweinerei selber ausgedacht und die Schuld

    dann scheinheilig auf den Blechdeppen geschoben haben :dev:

    Gut, daß Nicole hier nicht mitliest ;}

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Es geht nicht um die paar Kennzeichen, die da erkannt werden können . Texterkennung hier,

    Gesichtserkennung da, Bargeld abschaffen dort .....
    eine umfassende Antwort auf Deine Frage würde zwangsläufig eine politische Diskussion nach sich ziehen.

    Ohne jetzt in Verschwörungstheorien abgleiten zu wollen - Fakt ist leider, daß die Entwicklung im
    Bereich der KI mehr als erschreckend ist, und der Vergleich "Skynet – Google" muß sich dem

    kritischen Geist zwangsläufig aufdrängen.

    Das würde ich definitiv so unterschreiben. Heute wird im übrigen mit dem Begriff "Verschwörungstheoretiker" schnell jeder betitelt, der anderer Meinung ist, als man selbst und den man daher gerne in die Ecke Aluhutträger/Esotheriker entsorgen möchte. Eine , wie ich finde, äußerst gefährliche Entwicklung.

  • Die Auswirkungen der „künstlichen Intelligenz“ sind bei weitem noch nicht erforscht, aber sie wird seit Jahren angewandt!

    Eine wirksame Kontrolle über die von der kI gesammelten Informationen gibt es nicht. Das sieht man an der aktuellen Diskussion über den Entwicklungsprozess bei der kI.


    Das ist Fluch und Segen zugleich.

    Ohne kI würde es keine vernünftige Suchmaschine geben, die in Sekundenschnelle Ergebnisse zu unseren Suchanfragen geben. Ich kann mich noch gut an die Zeiten erinnern, als man die Adresse einer Seite im Internet kennen musste, um an die dort hinterlegten Informationen zu kommen.

    Wer auf den Schutz seiner Daten Wert legt, der sollte auch nicht jede „Schei.. App“ herunterladen und installieren oder schutzbedürftige persönliche Informationen in den sozialen Netzwerken posten!!


    Haltet mich für paranoid, aber so schön es sein mag, alles bei „Fratze Boock“ oder „Tick Tack“ zu veröffentlichen- ins Internet gehören nur die Dinge, die jeder wissen muss oder darf!

    Aber das ist nur meine persönliche Meinung!


    Euch allen einen schönen Ostergruss

    Bernhard

  • Wer auf den Schutz seiner Daten Wert legt, der sollte auch nicht jede „Schei.. App“ herunterladen und installieren

    Das ist leider leichter gesagt als getan, wie ich gerade mit meinem Lenovo-Tablet feststellen mußte. Seit es vor ein paar Tagen ohne meine explizite Einwilligung ein Betriebssystemupdate gemacht hat, bekomme ich plötzlich ständig Benachrichtigungen, ich möge doch bitte mein "Tablet Center" aktualisieren bzw. fertig konfigurieren. Da mich das genervt hat, habe ich heute erstmal gegoogled, was das denn überhaupt für eine App ist. Dabei habe ich dann festgestelt, daß das gesamte Betriebssystemupdate lediglich aus der Installation dieser App besteht, die sich als Systembestandteil natürlich nicht deinstallieren läßt und offensichtlich fröhlich nach Hause telefoniert. Ich hab dieser App soweit möglich alle Rechte entzogen, aber mir fehlt nach wie vor jegliches Verständnis dafür, wozu sie nun plötzlich auf meinem Tablet ist...

  • Gandalf : Nicole liest schon mit. Naja, ab und zu. =)

    Ich habe dann noch ein Gedicht mit beiden Namen ausprobiert. Geiler Scheiß.


    Mit KI werden wir in Zukunft noch mit ganz anderen Dingen konfrontiert werden. Menschenähnliche Roboter werden in naher Zukunft nicht mehr wegzudenken sein. Mag sein, daß es für den ein oder anderen noch utopisch klingt, aber der Fortschritt wird noch an Fahrt aufnehmen.


    Gruß Sven

  • Hi Sven!

    Weißt du warum ich froh bin dass ich bald auf die 60 zugehe?

    Ich war letzte Woche auf einer Fortbildung und habe sozusagen die "Zukunft" gesehen. In wenigen Jahren werden die Bauarbeiter mit (halb) virtuellen Brillen auf der Baustelle arbeiten durch die sie gezeigt bekommen was und wie sie zu arbeiten haben und auch gleichzeitig alles dokumentiert wird......

    Für schwere Arbeiten bekommen Sie noch ein Exoskelett verpasst .... und im nächsten Schritt mit Sicherheit durch einen Roboter ersetzt werden.

    Ich frage mich nur wie die wachsende Weltbevölkerung Arbeit finden soll, wenn immer mehr automatisiert wird.

    Auf jeden Fall bin ich froh dass ich noch ein Handwerker vom alten Schlag bin der noch ohne Computer und selbst noch ohne elektrische Gerätschaften was zustande bringt.

    Liebe Grüße aus dem wilden Süden

    Peter :u-1300: :wolf:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!