Texterkennung in Bildern durch Google

  • Wo wir wohl heute ständen hätten die Zauderer und Zögerer immer die Oberhand behalten?

    Sorry, aber dieses polarisieren " es gibt nur absolute Technikbefürworter oder eben Technikverweigerer - also Zauderer ", geht mir tierisch auf den Sack .

    Lös dich mal von deinem Schwarz/Weiß Denken !


    Es gibt eben auch die verantwortungsvollen Technikbefürworter, denen klar ist, das neue Techniken immer auch Konsequenzen haben. Das heißt nicht, dass man sie nicht entwickelt - aber man muss bestenfalls auf die Konsequenzen vorbereitet sein .


    Ein schönes Beispiel aus der Geschichte, wie es besser nicht laufen sollte, haben uns die Amis mit den ersten Atombomben-Tests damals geliefert :

    Wir basteln da mal eine wahnsinnig starke Bombe und schauen mal , was passiert . Ergebnis : das Bikiniatoll ist auf Ewigkeiten verstrahlt und unbewohnbar ....


    Ich selbst betrachte mich nicht als Technikverweigerer - aber ich frage mich immer zuerst, ob ich etwas wirklich brauche oder welchen Nutzen ich davon habe.


    Für ein bisschen Komfortgewinn, bin ich nicht bereit, meine gesamte Privatsphäre aufzugeben .

  • Daten sind Informationen und durch die Zusammenführung und Auswertungen der verschiedenen Informationen lassen sich Profile erstellen. Die daraus erstellten Profile müssen aber nicht unbedingt richtig sein!


    Ist so schon mehrfach passiert! Die SCHUFA erstellt solche Profile- da kann es passieren dass eine mittelständische Familie, nur durch einen Umzug in eine ländliche Gegend, in ihrer Kreditwürdigkeit herabgesetzt wird, obwohl sie immer ihren finanziellen Verpflichtungen nachgekommen ist. Welche Daten dazu herangezogen werden und woher die alle kommen weiß nur „der Geier“ und die SCHU FA!

    Und wie steht es mit der „Deutland-Card“ oder „PAYBack“?? Wer glaubt, dass es hier darum geht, dem Konsumenten Geld oder Waren zu vergüten, derjenige hat sich gewaltig geschnitten!

    Die einzelnen Datensätze, für sich genommen, sind relativ harmlos, aber das Zusammenführen und Auswerten kann gefährlich werden.


    Auch hier im Forum lassen sich, durch etwas längere Recherchen , Rückschlüsse auf Personen, Geburtstage, oder Wohnorte, ziehen.


    Ich kann Wido nur Recht geben!


    Jede Neuerung muss erst einmal auf den Prüfstand, die Kosten- der Nutzen und vor allem Dingen die Auswirkungen müssen abgewogen werden !

    Das erwartet der Nutzer vom Anbieter…. Und wird enttäuscht, da auf der Anbieterseite nur die wirtschaftlichen Interessen im Focus stehen.


    Ergo: Jeder ist für sich selbst verantwortlich !

    Geht sparsam mit der Weitergabe von Daten um.

    Es gilt der Spruch: Trau, schau, wem!


    Unter Veröffentlichungen meines Vornamens,

    Gruß Bernhard

  • Die Sache mit dem Vorwurf des angeblichen Ablehnens "neuer" Technik kenne ich aus dem, hmmmm "beruflichen Umfeld".

    Aber als ich meinem Chef gezeigt habe wie im Internet die ursprüngliche Verkaufsanzeige samt Preisvorstellung der Vorbesitzerin meines VW-Busses zu finden ist (ein paar Fotos vom Auto aus verschiedenen Blickwinkeln gemacht und dann per Google Bildersuche nach ähnlichen Bildern gesucht) war er doch etwas erstaunt weil er das wohl noch nicht kannte ;}

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Jede Neuerung muss erst einmal auf den Prüfstand, die Kosten- der Nutzen und vor allem Dingen die Auswirkungen müssen abgewogen werden !

    Das erwartet der Nutzer vom Anbieter…. Und wird enttäuscht, da auf der Anbieterseite nur die wirtschaftlichen Interessen im Focus stehen.

    Wirtschaftliche Interessen - oder was weit bedenklicher ist - staatliche Interessen .

    Siehe China mit seinem längst existierenden Social Credit System . Nur bei gefälligem "Wohlverhalten" behälst du deine Rechte oder bekommst gewisse Privilegien . Das wäre leicht auch in anderen Nationen längst umsetzbar : du trennst deinem Müll nicht ? Du hast mit dem 10. Onlineeinkauf diesen Monat deinen CO²-Fussabdruck deutlich überschritten ? Du fährst immer noch so ein stinkendes Dieselungetüm ?

    Dann sperren wir dir jetzt dein Bankkonto, solange bist du wieder lieb bist .....


    Horrorszenario ? Unvorstellbar ?

    Wohl kaum ! Es ist belegt, dass z.B ein bekannter Zahlungsdienstleister Firmenkonten gesperrt hat, weil diese Firmen öffentlich Meinungen vertreten haben, die nicht die Meinung des Zahlungsdienstleisters waren .....

  • Wirtschaftliche Interessen - oder was weit bedenklicher ist - staatliche Interessen .

    Oh,oh… diesen Bereich hatte ich bewusst ausgespart, da wir sehr schnell in den politischen Bereich abgleiten 😜🙊🙉🙈

    Aber das ist mir auch zu allererst durch den Kopf geschossen 👍

  • Obwohl das Kennzeichen meines Fahrzeugs auf einigen veröffentlichten Bildern deutlich zu erkennen ist habe ich über die Bildersuche im Netz nichts gefunden.


    Ich bin neuen Technologien gegenüber aufgeschlossen, hinterfrage aber immer wieder deren Nutzen und Risiken für mich.

    Was mich an vielen Mitmenschen richtig stört ist die Tatsache, daß neue Techniken zwar benutzt werden, aber mit der Einstellung, daß wir immer noch im 19. Jahrhundert leben. So wird munter am Telefon über illegale Handlungen gequasselt und wenn ich mit dem Wetterbericht antworte sind die immer sehr verdutzt. Später im persönlichen Gespräch wird das dann geklärt und es erfolgt der „Aha“-Effekt.


    Wenn auf Bildern das Erkennen von Kennzeichen/Gesichtern nicht wichtiger Bestandteil der Aufnahme ist wird das vor einer Veröffentlichung unkenntlich gemacht. Ich glaube man nennt das Privatsphäre und sollte genau wie das Urheberrecht behandelt werden.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Ich hatte das schon mal in einem anderen Posting bemerkt. Jeder ist selbst dafür verantwortlich welche Daten er zur Verfügung stellt.

    Weiterhin bieten viele der, oftmals verteufelten, Plattformen Möglichkeiten der Einstellung an. Oftmals hilft sich selber Googlen um das zu schärfen.

    Diese Paranoia die hier vor KI herrscht mag auch dem Altersdurchschnitt hier geschuldet sein.

    Wer sein Kennzeichen nicht Online finden will nimmt besser nicht an Veranstaltungen im öffentlichen Raum teil oder deckt dort mechanisch ab.


    Wo wir wohl heute ständen hätten die Zauderer und Zögerer immer die Oberhand behalten?

    Sorry, aber dieses polarisieren " es gibt nur absolute Technikbefürworter oder eben Technikverweigerer - also Zauderer ", geht mir tierisch auf den Sack .

    Lös dich mal von deinem Schwarz/Weiß Denken !

    .

    Niemand polarisiert, zu glauben man kann sich als Teil der Menschheit raus suchen welche Entwicklung gut und welche schlecht ist und deshalb nicht weiter verfolgt gehört ist naiv. Ich bleib dabei Leute die heute sagen buhhhuuu böse KI hätten, sofern sie die Möglichkeit gehabt hätten auch Autos, Internet, Handys usw. usw. verhindert weil absolut jede Entwicklung auch Schattenseiten hat.

  • Diese Paranoia die hier vor KI herrscht mag auch dem Altersdurchschnitt hier geschuldet sein.

    Diese Unverschämtheiten kannst Du Dir schenken. Viele Deiner Anfragen hier im Forum wurden nur beantwortet, weil der hohe "Altersdurchschnitt" trotz der von Dir diagnostizieten Paranoia eben wegen des hohen Alters noch über so manches Wissen und Erfahrungen verfügen. Zurückhaltung hinsichtlich der KI und der sich daraus ergebenden Probleme und Gefahren ist keine Paranoia, sondern eher durch das hohe Lebensalter erworbene Vorsicht und Zurückhaltung. Ab einem gewissen Alter hat man schon zu oft erlebt, das hommelhoch jauchzend gepriesene Neuerungen massive Schwierigkeiten nach sich zogen.

  • Ich bleib dabei Leute die heute sagen buhhhuuu böse KI hätten, sofern sie die Möglichkeit gehabt hätten auch Autos, Internet, Handys usw. usw. verhindert weil absolut jede Entwicklung auch Schattenseiten hat.


    Dazu paßt ein Zitat welches Henry Ford zugeschrieben wird:

    1. „Wenn ich die Leute gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“


    Ja... so spontan fällt mir dazu ein: Nicht alles, was hinkt, ist auch ein Vergleich.

    Bzw. scheint mir, daß da einige noch nicht so ganz das Problem an der Sache verinnerlicht haben.

    Richtig ist, daß die Menschheit immer noch auf Bäumen leben würde, wenn sie sich jeglichem

    technischen Fortschritt versagt hätte. Das dürfte relativ unstrittig sein.

    Der riesige Unterschied von bisherigen Neuerungen, so bahnbrechend sie auch gewesen sein mögen,

    im direkten Vergleich zu KI ist aber, daß "früher" die Entwicklungen durch Menschen vorangetrieben

    wurden, während KI schon jetzt in der Lage ist, selber zu lernen und sich zu optimieren.
    Wie sich das alles weiterentwickelt, und wo die Menschheit am Ende dadurch landen wird, das

    alles ist schlicht und ergreifend nicht absehbar. Und DAS ist das eigentlich Erschreckende an der

    ganzen Geschichte. Kontrollinstanzen, die dem ganzen Treiben auf die Finger schauen, sind m.W.

    keine vorgesehen. Langzeit-Erfahrungen? Gibt es nicht. Woher auch?

    Im Endeffekt ist das also quasi alles ein riesengroßer Feldversuch, allerdings nicht in einer
    abgesicherten Testumgebung, sondern scharfgeschaltet im "real life", und diese Vorgehensweise

    halte ich nicht nur für naiv, sondern für hochgradig suizidär.

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Zitat

    Im Endeffekt ist das also quasi alles ein riesengroßer Feldversuch, allerdings nicht in einer

    abgesicherten Testumgebung, sondern scharfgeschaltet im "real life", und diese Vorgehensweise

    halte ich nicht nur für naiv, sondern für hochgradig suizidär.

    Betrachtet man die Beschleunigung des Klimawandel ist die komplette Industrialisierung Suizidär da käme hier aber keiner auf die Idee Zeter und Mordio zu schreien.

  • Moin,

    zum einen finde ich wir sollten auf das eigentliche Thema zurück kommen,


    zum anderen ist allerdings das Thema Altersdurchschnitt Ansichtssache. Wer für den einen schon alt ist, ist für den anderen noch jung.

    Über Lebenserfahrung reden wir lieber nicht.


    Und die Entwicklung bzw. die sich selbst entwickelnde KI (ich brauche die nicht) in den gleichen Topf zu werfen, wie die Klimaerwärmung durch die Industrialisierung (was ich davon halte schreibe ich bewußt jetzt nicht), naja, dass ist ja nun mal wirklich nicht vergleichbar.

  • ja, hier mal bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema :offtop:


    und vor allem nicht ins politische abdriften.


    wobei schon das Startthema an sich nicht unbedingt was mit den hier im Forum vorrangigen behandelten Themen zu tun hat. :heuldoch:

  • Servus Zusammen

    Hab das jetzt einfach mal ausprobiert was hir so geschrieben wurde! Verblüffend! Von mir wurde auch ein Bild geklaut und in einem Portal zum Verkauf angeboten! Na ja kann im Prinzip nix passieren aber sieht man wie frech die sind! TÜV war ja keiner drauf und oben steht eigentlich "heul leise Greta" !

    Hatte nur das Kennzeichen eingegeben!


    LG Anton

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!