Hallo,
ich möchte an meinem 1017A eine ABS/EBS-Steckdose nachrüsten um auch moderne Anhänger mit EBS ziehen zu können. Dieser Wunsch entsteht gerade, da ich einem Freund helfe seine Firma umzuziehen und ich mir einen Anhänger mit EBS ausleihen möchte.
Warum das Ganze? Wenn ein Anhänger mit EBS gezogen wird und das Steuermodul bekommt keine Spannung, so macht der Anhänger beim Bremsen (Ansteuerung über Druckluft) jedes Mal eine Vollbremsung. (Dieses Wissen stammt aus dem WWW)
Die Belegung der EBS-Steckdose habe ich bereits herausgefunden:
Pin 1 - rt; 6mm² -> Klemme 30
Pin 2 - sw; 1,5mm² -> Klemme 15
Pin 3 - ge; 1,5mm² -> Klemme 31
Pin 4 - br; 6mm² -> Klemme 31
Pin 5 - ws; 1,5mm² -> Melde-/Warnleuchte
Pin 6/7 sind für CAN-Bussignale und werden nicht unbedingt benötigt, wodurch ein ziehen eines Anhängers mit EBS mit einem "alten Fahrzeug" möglich ist.
Gibt es für den 1017 eine Anleitung für das Nachrüsten der Steckdose? In der mir vorliegenden TDv Teil 4 vom September 1985 ist nichts über eine Nachrüstung erwähnt.
Natürlich möchte diese auch bei meinem Unimog U1300L nachzurüsten. Hier gibt es in der TDv Teil 4 (Juli 1985; Nachdruck Juli 2000 mit Änderung A1) bei den Schaltplänen zumindest den passenden Schaltplan (Farben teilweise abweichend zu den Farben aus dem Netz). Ich gehe davon aus das es hierfür einen Anweisung gibt an welchen Stellen genau die einzelnen Spannungen bzw. die Masse abgegriffen werden kann/soll und wo hier die Sicherung sinnvollerweise angebracht wird.
Sollte mir jemand für meine Fahrzeuge entsprechende Nachrüstanleitungen haben, so wäre ich dankbar wenn mir diese in Dokumentenform zur Verfügung gestellt werden können.
Zur Ergänzung.
Eine zivile Anhängerkupplung habe ich bereits montiert. Es ist eine Ringfeder 86G150, diese hat die selbe Stangenführung mit wie die original verbaute Ringfeder RUwg K4D, wodurch nur die Zentralmutter gelöst werden muss und der Kupplungstausch somit zügig von statten geht, vorausgesetzt man bekommt den Splint (8mm) zügig entfernt.
Natürlich wird eine entsprechende Steckdose für die Beleuchtung auch von Nöten sein. Meine Überlegung ist eine Box zu bauen, in der die Steckdosen 7 & 15 polig verbaut werden und in die Nato-Steckdose eingesteckt wird, so habe ich diesen Aufwand nur ein Mal. Diese kann dann am Zugfahrzeug oder Anhänger entsprechend befestigt werden.
Danke für Eure Unterstützung.
Gruß Lars