Alternative zu Lochsägen — Kernbohrer?

  • Fröhliche Ostern =C!


    Ich habe mal eine dumme Frage. Sind Kernbohrer eine brauchbare Alternative zu Lochsägen?


    Ich hatte mir einen Dachgepäckträger gebaut und mußte einige 20mm Ausklinkungen bohren. Dafür habe ich mir so etwas wie eine Lehre für die Tischbohrmaschine gebaut und eine 20mm Lochsäge eingespannt, das funktionierte soweit auch, trotz der Mutter als Abstandshalter ~{.



    Aber die Billig-Bohrmaschine war am Rande ihrer Leistungsfähigkeit — man ahnte es schon — und hat sich, obwohl sie quasi neu war und ich extra ein Röhm-Bohrfutter nebst Bohrschraubstock gekauft hatte, während des Projektes langsam aber sicher in ihre Einzelteile auseinandervibriert. Die letzten Bohrungen habe ich dann in der Firma auf der uralten Säulenbohrmaschime gemacht, weil das Bohrfutter immer aus der Morsekegelaufnahme der Billigmaschine rausfiel. Am Morsekegel des Röhm-Futters wird es wahrscheinlich nicht gelegen haben… Das hat fast völlig ohne Vibrationen und ohne rausfallendes Bohrfutter funktioniert, sicher auch keine Überraschung.


    Dann war ich erzürnt :tobt: und habe mir eine teure, hightechige Tischbohrmaschine bestellt. Kommt übermorgen. Die ist was Rundlauf und so angeht natürlich ein völlig anderer Schnack als die OBI-Maschine. Die neue Bohrmaschine hat alles, was ich schon lange für den Hausgebrauch wollte: Drehzahlregulierung ohne Riemen umwerfen runter bis 150U/min, 23mm Bohrleistung in Stahl, enges Rundlaufspiel, vernünftiger Bohrtisch usw.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Kann man für solche Ausklinkungen wie auf den Bildern solche Kernbohrer nehmen? Oder ist das eher was für eine Fräse? Hat die jemand schon Mal benutzt?


    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Mit ähnlichen Fräsern habe ich an der Standbohrmaschiene gearbeitet.

    Wesentlich angenehmer als mit der Lochsäge. Das Problem ist grundsätzlich, den inneren Abschnitt wieder heraus zu bekommen.

    Das ist manchmal eine elende Popelei. Selbstrausfallend habe ich nie erlebt.

  • Danke, Mathias. Das lässt ja hoffen. Da gibt es welche mit einem federbelasteten Ausstoßer, habe ich gesehen. Aber bei so Halbmonden, wie ich es vorhabe, funktionieren die sicher auch nicht ;D}.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Ich glaube, die Vibration kommt dadurch zustande, dass mit der Mutter-Lagerung die Lochsäge ständig einseitig belastet wird. Wenn man 2 Rohre nebeneinander legt, sodass jedes eine halbe Bohrung abbekommt, entfällt die Hebelwirkung auf die Lochsäge. Aber damit wirst du mit den beiden neuen Werkzeugen ja nie wieder Probleme haben.

  • Wow, Klaus, Du bist so schlau. Klingt logisch, da bin ich jetzt nicht drauf gekommen ~{ , danke für den Tip :Blumen:! Den werde ich auf jeden Fall beherzigen.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Hallo Lars, der von Dir verlinkte Kernbohrer hat aber eine Weldon Aufnahme. Den wirst Du wahrscheinlich auch in Deiner neuen hochpreisigen Maschine nicht verwenden können. Diese Aufnahme kenne ich nur von Magnetbohrmaschinen.

    Für die normale Standbohrmaschine habe ich mir ein Set in der folgenden Ausführung besorgt. Die haben sicher nicht die Standzeit der Weldon Kernbohrer, aber für meinen Gebrauch ausreichend.
    https://www.amazon.de/Kernloch…l%2Caps%2C128&sr=8-4&th=1


    Ich habe bei einer ähnlichen Aktion einfach ein Stück Dachlatte mit eingespannt um ein auswandern zu verhindern.



    Gruß Dirk

  • Danke für den Tip, Dirk. Es gibt aber Adapter Morsekegel auf Weldon. Ich werde mich beim nächsten Projekt dieser Art mal eingehender damit auseinandersetzen.


    Ich schäme mich ja immer noch, daß ich nicht auf die simple Lösung gekommen bin ~{ . Aber egal, die neue Bohrmaschine wäre sowieso fällig gewesen. Ich war die Brüder Mannesmanns und Einhells dieser Welt eh‘ leid.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Diese Fräser nehmen wir zum Schienenbohren. Und so gut die auch sind, was sie gar nicht vertragen, ist einseitiges Fräsen. Da reicht es schon, das man auf ein Walzzeichen kommt, und zack, zerreißt es das Teil. Von daher denke ich, das genau für deine Anwendung, das nicht brauchbar ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!