Airline-Schienen, wie lange gibts die eigentlich schon?

  • Weiß zufällig jemand seit wann es die sogenannten Airline-Schienen zur Ladungssicherung gibt?
    Ursprünglich stammen die ja aus dem Bereich Luftverkehr und wurden erst später "bodenständig". Mich interessiert jetzt wie lange es die Teile überhaupt schon gibt. Vielleicht weiß da ja jemand was... jegliche Quellen oder Hinweise im Web oder sonstwo wären hilfreich.
    Der Hintergrund ist daß ich gerne wüßte ob diese Schienen ggf. H-Kennzeichen- kompatibel wären, d.h. ob es sie vor 30 oder mehr Jahren bereits gab.

    Falls jemand mit dem Begriff "Airline-Schiene" nix anfangen kann: diese Dinger sind gemeint:

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Da die auch bei der BW und anderen Streitkräften beispielsweise im T3 verbaut wurden, sollten die im Fahrzeugbau definitiv schon 30 Jahre im Fahrzeugbau zu finden sein.

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

  • Hm, waren das im T3 tatsächlich Airline-Schienen oder doch eher die C-Profil-Schienen? Die gabs ja auch an diversen älteren Fahrzeugen (die hatte sogar meine Emma im Koffer).
    Was sagen die T3-Doka-im-Originalzustand-Besitzer?

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Ja, ich weiß... das waren ja die erwähnten C-Schienen. Die gibts mindestens seit den 60ern. Mir ging es jetzt speziell um besagte Airline-Schienen.

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • ... an den Bw-Fahrzeugen wurden C-Schienen mit glattem Rand verbaut.

    Die unterscheiden sich erheblich von den gezeigten "Airlinern".

    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Eine C-Schiene soll eine flexible feste Montage ermöglichen.


    Eine Airlineschiene eine flexible vorübergehende Sicherung. Aus diesem Grund sollten Einsatzfahrzeuge der BW oder Feuerwehr damals nicht mit einer Airlineschiene versehen worden sein.

    Aus dem Transportbereich kann ich mich nicht wirklich an den Einsatz von Airlineschienen erinnern. Ich meine selbst bei den LKW für Luftfrachtpaletten waren damals schon Rollen und Klappmechanismen verbaut.


    Was allerdings sein könnte, dass diese Schienen damals schon in Kofferfahrzeugen seitliche eingelassen waren. Frag doch mal bei Krone oder Schmitz...


    Gruß

    Michael

    ___________
    435 Pritsche
    404 Fuko in Fleckentarn
    404 TroLF in RAL 6014 ;)
    404 TLF8 in RAL3000 (Fehlfarbe?)

    411 von der STOV

    ...

    461.311 von der Norwegischen Armee

  • Super, das hilft schonmal, danke! Also sind die Teile H-kompatibel =)

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Mir ging das um die Zeit als sowas erstmals verwendet wurde. Eins der H-Kriterien ist ja der Punkt "zeitgenössisch", also was zum Zeitpunkt vor dreißig Jahren technisch möglich gewesen wäre. Gerade bei Wohn- und Expeditionsmobilen wurden ja auch früher schon "fahrzeugfremde" Bauteile adaptiert...

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!