Nato-Zughaken alt/neu

  • Hallo MUNGA-Kenner!

    Die MUNGA 4 für die BW waren ja serienmäßig mit den 360° drehbaren Zughaken ausgestattet.

    Man kann bestimmt davon ausgehen, daß der Haken speziell für den MUNGA entwickelt wurde.

    Die frühere Variante des Zughakens hat einen abgerundeten Handbügel und ab 1962 waren sie eckig.

    Der abgerundete Handbügel erlaubt es, die Kupplung in jeder Position zu öffnen – der eckige erlaubt nur Öffnungen in Positionen zwischen 10 und 2 Uhr: die Ecken stoßen dann am Kasten der Steckdose oder am Reserverad an.

    Die eckigen Kanten fungieren also als Anstoßkanten und verhindern ein Abkuppeln mit stärker verdrehtem Haken/Öse.

    Die neueren Varianten waren nun als „Nicht Selbstt.“ bezeichnet, zuvor als „Selbstt.“.

    Die Änderung des Handbügels kann doch nur durch die BW veranlaßt worden sein und weil der MUNGA praktisch nie ein Anhängsel bekam, ist das wirklich verwunderlich.

    Eine bloße Design-Marotte schließe ich mal aus (so eine wie VW keine runden Radausschnitte am Iltis mochte).

    Und diese Anstoßkanten hatten dann auch die späteren für den Iltis oder Wolf aber diese stoßen nirgens an - also für die war das dann egal?

    Als Maßstab für einen Anhänger war bestimmt zunächst der M100 angesehen worden: der hatte aber von Beginn an eine drehbare Zugöse, weil nicht alle US-Zugfahrzeuge drehbare Zughaken hatten.

    Irgendwo habe ich sogar mal gelesen, daß die Kombination drehbarer Zughaken und drehbare Zugöse gar nicht zulässig wäre – STVZO und Militär…

    Der Zughaken mußte also drehbar sein, weil manch angedachter Anhängsel (Lafette für Leichtgeschütz oder MK) keine drehbare Zugöse hatten.

    Wenn aber beides drehbar ist, passiert es eben, daß beim Abkuppeln beides verdreht steht, auch wenn die häufigste Situation die Normallage ist, weil ein Rastenbolzen den Zughaken dort hält.

    Was passiert eigentlich, wenn der drehbare Zughaken auf die drehbare, gekröpfte Zugöse der Franzosen M100 trifft? Neigt die Kombination bei „MUNGA-Stellung“ (Öse in tieferer Position) stets zu einer Seitendrehung?

    Weiß jemand was dazu?

    Grüße Beni



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!