... so, mal wieder die BN4, diesmal Schwerpunkt Dosierpumpe(n). Es wurde zwar schon viel (verteilt) dazu geschrieben und wie ich jetzt festgestellt habe, stimmt auch manches davon nicht ...
Es wird etwas umfangreicher, also von vorn:
Vor ein paar Wochen wollte ich gerade den letzten Testlauf meiner eingebauten BN4 beenden, als diese unvermittelt zu 'stottern' anfing, d.h. wiederholte Aussetzer mit anschließenden Explosionen -> also sofort STOP
Zündkerze raus und die Ursache war offensichtlich: Total verrußt was zu Gleitentladungen mit dem o.a. Verhalten führte:
Also läuft die Heizung zu fett, d.h. Fördermenge der Pumpe (mit Fremdtakt und 10er Strichliste) gemessen:
mit 14,5ml liegt der Wert zwar im vorgegebenem Toleranzband (max. 15,1ml), scheint aber wohl dennoch zu hoch zu sein. Evtl. auch, weil ich jetzt mit 32er (elektr.) Teilung statt der urspr. 33er (mech.) fahre, was ca. 3% mehr Sprit ergibt. Für die eingebaute (231 ...) Pumpe ist dies allerdings schon der min. Wert, da der Ventilkörper bereits komplett eingeschraubt ist.
Also habe ich mal andere 'noch so rumliegende' Typen (und eine aus China, das Thema klang ja schon mal an) vermessen ...