Gartenpumpe macht Stress

  • Hier sind ja einige sehr bewandert mit Garten und Agrartechnik, da kann ich doch mal fragen ~{



    Meine Eltern bauen über den Winter immer die Wasserpumpe ab, ganz normal. Jetzt äußert die sich nach der Inbetriebnahme aber zeitweise mit lautem kreischgeräuschen , sporadisch aber abwechselnd mit und ohne Lärm. Besteht da Handlungsbedarf oder repariert sich das selbst ?


    Gruß, Gerrit

  • erledigen durch ignorieren? hmmm


    funktioniert in den seltensten Fällen. :schulterzuck:


    Ist die Pumpe zerlegbar? dann würd ich mir zumindest die sich bewegenden Teile mal anschauen.


    Ansonsten wäre ein genauer Typ der Pumpe schon hilfreich,

    gibt da ja die unterschiedlichsten Versionen

  • Diese Dinger sind nicht unbedingt dafür gedacht repariert zu werden - wohl eher ein Wegwerfartikel.


    Du kannst ja mal versuchen sie zu zerlegen und von Schmutz und Korrosion zu befreien.


    Detlev

  • Kreischende Geräusche bei Pumpen deuten meist auf Lagerschäden hin . Fremdkörper saugseitig - also beispielsweise im Laufrad - klingen anders. Das sind eher Rattergeräusche .


    Versuch mal, ob Du die Pumpe soweit zerlegen kannst, das Du Zugriff auf das Rad bekommst. Wenn Du das von Hand drehst und hörst auch nur geringste Schleifgeräusche, dann ist wohl leider ein Austausch der Pumpe angesagt .


    Grüße

    Guido

  • Oh sorry der upload des PIX hat aufgrund des digital error xls.21/67 frzzz nicht geklappt, DANKE für die Hilfe .


    Die Pumpe ist wohl 10-15 Jahre alt und macht echt einen soliden Eindruck, wenn sie in zwei Wochen noch läuft muss ich da wohl tatsächlich noch mal gucken …


    Da sie auch mal eine ganze Zeit ohne das Geräusch läuft , und zwar komplett ohne Nebengeräusche, habe ich noch Hoffnung .

  • Das dürfte ein Hauswasserwerk sein, d.h. nach dem Einschalten des Hauptschalters wird erst

    einmal der internen Kessel gefüllt, wenn dieser voll ist, schaltet die Pumpe ab und steht dann

    quasi auf Standby. Bei Wasserentnahme schaltet sich die Pumpe automatisch wieder ein und

    läuft, bis die Wasseranforderung gestoppt wird. Das komische Geräusch kann also auch daher

    kommen, daß nicht genügend Wasser nachkommt. Hört sich dann an wie ein Sack Nüsse.

    Sobald Wasser gefördert wird, läuft sie dann deutlich ruhiger.

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Nönönööö ... Nix Sacknüsse , wirklich so ein Kreischen wie bei full Speed auf der Autobahn ( Land Rover erzeugen das serienmäßig im Getriebe , da ist aber kein Grund zur Sorge ) .


    Die Förderung von H2o läuft ja auch unverdrossen voll weiter, mal mit und mal ohne Geräusch .


    Ist schon richtig, befüllt wird der Wassertank, und die Pumpe läuft automatisch an wenn irgendwo im Garten ein Wasserhahn geöffnet wird .

  • Ich habe unter den Tagesbildern geantwortet > nach den Infos hier sag ich auch: besorg dir ´ne neue....

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!