Ölkännchen und Lampe? Und was ist das?

  • Meine heutigen Flohmarktfunde geben mir Rätsel auf

    Ich hätt eigentlich den Thread mit den konvertierten Sachen gesucht. Finde ich aber nicht mehr

    Ich habe ein Messingölkännchen das obenauf einen Docht hat. Der Verschluss des Ausgießers ist eine abgeschnittene 8x57 Patronenhülse am Kettchen.

    Was macht man mit sowas? Gehört das so?



    Zu zweiten ein kleiner Kupferbehälter, 70 mm hoch

    Den Deckel kann man aufklappen und mit dem Rädchen und einer Zahnstange die Hülse innen nach oben schieben

    Was ist das? Wofür benutzt man das?


    Der auf dem VW Kübel und dem MAN 630 damals seine Führerscheine gemacht hat. :P

  • Moin,


    meine Ideen:


    Du hast Aladins Wunderlampe gekauft und hast jetzt drei Wünsche frei!


    Das Zweite Teil ist das Reisetintenfass von Goethe, Glückwunsch!


    Schönen (nicht ernstgemeinten) Sonntag


    24-volt

    Das Buch zum G-Modell im Dienst bei Armeen, Behörden, Hilfsdiensten und Feuerwehren:


    titel_buchqjrwu.png


    Bestellung hier über PN oder E-Mail.

  • Moin,


    also mein Eindruck:

    1. ist ne Öllampe in Ölkannenform.

    2....war grad im Heimatmuseum und hab diverse Kerzenhalter/Kandelaber gesehen die über eine Plattform zum hochschieben der abbrennenden kerze verfügen. Sieht ganz ähnlich aus.

    Also: Kerzenhalter.


    Grüße

    Bernd

    "Nur wenige sind es wert, daß man ihnen widerspricht!"

    und

    "Was man hat, braucht man nicht suchen/kaufen" ^^

  • Das zweite Teil erinnert mich an die Höhenverstellung in alten Kutschenlaternen, Kerzenhalter erscheint mir deshalb auch als plausibel.

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Zu 1.

    Das ist tatsächlich eine Öllampe, da kommt Lampenöl `rein und wenn der Docht entzündet ist leuchtet es.

    Die Giesstülle ist dazu da, um andere Lämpchen aufzufüllen.


    In Vorelektrikzeiten ist man damit von Raum zu Raum gegangen um die einzelnen Lampen nachzufüllen und weil ja sonst alles duster war, und `ne weitere Lampe blöd zu tragen ist, hat dieses Kännchen praktischerweise selbst einen Docht.


    Alter hat auch den Vorteil der erlebten Geschichte... :yes:


    (Klugscheißermodus aus)

  • Alter hat auch den Vorteil der erlebten Geschichte... :yes:

    Genau... und aus genau diesem Grund halte ich auch (meistens- nicht immer...) die Klappe wenn unser jüngster Kollege mich morgens mit "na, alter Mann" begrüßt :dev:

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Da passt eher die Idee mit der Kerze. Das innen ist eine geschlossene Dose, keine Röhre. Also keine Verbindung zum "Tank"


    Aber ein Kerzenhalter mit Deckel, auch seltsam

    Der auf dem VW Kübel und dem MAN 630 damals seine Führerscheine gemacht hat. :P

  • Dann müsste die Kerze aber IM 4 cm Behälter brennen. Und der Deckel liegt nur absolut lose auf.

    Mal noch abwarten. Vielleicht erkennt das Ding ja jemand.

    Der auf dem VW Kübel und dem MAN 630 damals seine Führerscheine gemacht hat. :P

  • Alter hat auch den Vorteil der erlebten Geschichte... :yes:

    Genau... und aus genau diesem Grund halte ich auch (meistens- nicht immer...) die Klappe wenn unser jüngster Kollege mich morgens mit "na, alter Mann" begrüßt :dev:

    "Nur wenige sind es wert dass man widersprcht". :engel:

    Kam grad vom Schullandheim zurück und sah was in meiner abwesenden Woche abgearbeitet wurde...... :heul:

    "Nur wenige sind es wert, daß man ihnen widerspricht!"

    und

    "Was man hat, braucht man nicht suchen/kaufen" ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!