Starterzug Iltis

  • Hallo Leute,


    bei unserem Iltis haben wir folgende Situation:



    - wenn er kalt ist, wird mit Choke gestartet.

    - Leerlaufdrehzahl ist dementsprechend erhöht.

    - mit zunehmender Wärme vom Motor wird der Choke nicht mehr benötigt und wieder in Ausgangsstellung geschoben.

    - Leerlaufdrehzahl geht wieder runter und er läuft ruhig und sauber.

    - wenn er dann auf Betriebstemperatur ist oder heißer wird, schiebt sich der Choke von alleine etwas heraus.

    - dementsprechend dreht er leicht erhöht, wenn er sich im Leerlauf befindet.


    Der Vergaser ist nach der Pierburg Anleitung eingestellt. Ebenso der Starterzug.


    Woran kann das liegen, dass der Choke von alleine wieder heraus kommt?



    Gruß Alex

  • Hallo Alex,


    habe auch das Problem mit dem Chokezug, dass er nach dem einschieben sich wieder um 5mm - 10mm nach außen schiebt. Aber nach jedem einschieben drückt es ihn wieder raus. Bin aber auch noch nicht dahinter gekommen warum das so ist :schulterzuck:

    bin mal gespannt was hier raus kommt hmmm


    Gruß

    Gerd

  • Das soll auch so sein. Denn sonst ist nicht sichergestellt das er komplett offen ist. 4mm müssen es nicht sein aber 1 bis 2 würde ich schon machen. Einstellen kannst du das ganz einfach. Choke zug am vergaser lösen die 2mm einstellen und wieser anschrauben. Natürlich bei voll geöffneter Luftklappe.


    Gruß Alex

  • Welchen Zustand haben eure Motorlager ? - recht weich und platt ?


    Diese sind bei der Restauration erneuert worden.


    Das werden wir mal prüfen. Danke für die Antworten.


    Gruß Alex

  • Hallo Alex,


    wir haben das ein paar mal probiert. Aber zu guter letzt sind wir bei einem knappen Zentimeter gelandet. Dabei wurde die Klappenstellung überprüft und nach Anleitung eingestellt. Ebenso wurde Leerlauf und CO2 mit überprüft.


    Jetzt verschiebt sich der Zug nicht mehr und trotzdem läuft er ruhig.

    Ist das durchaus möglich? Wer hat ähnliche Erfahrung mit dem Abbstand gemacht?


    Gruß Alex

  • Scheint mir irgendwie, du denkst zu kompliziert. Wenn der Knopf bei Choke aus einen knappen cm raus steht, dann löse die Befestigungsschraube des Zuges am Vergaser, schiebe den Zug 5 mm weiter durch und mach die Schraube wieder fest. Dann steht der Knopf eben nur noch einen knappen halben cm raus, bei Choke aus. An der Vergasereinstellung änderst du dadurch ja rein gar nichts ...


    Grüße Sirko

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