Frage: Windmühle welcher Regler?

  • Hallo, ich brauche mal Euer Schwarmwissen:



    Ich habe von meinem Vater diese Windmühle geerbt. Da sie nun lange genug an der Wand gehangen hat, wollte ich sie am Dach meiner Bastelscheune anbringen um damit 12 Volt Batterien zu laden.


    In der Anleitung steht so schön: "Ein Überladeschutz zum Schutze der Batterien wird empfohlen..."

    Was kann ich dafür verwenden? Kann man evtl. die Solarregler vom Chinesen auch für Windmühlen nehmen?


    Ich freue mich über Eure Tipps

    Ludwig

    :munga:


    Unsere Großeltern haben uns gelehrt:

    Der Klügere gibt nach! - Nun regieren die BildungsfernInnen :mimimi:

  • Sorry, ich habe an anderer Stelle alle Informationen bekommen!


    Für die, die es interessiert: Es ist die Anlage auf dem Bild (die größere 3) Diese Anlage hat einen Gleichrichter eingebaut und liefert 12v gepulsten Gleichstrom. Damit sie bei Sturm nicht durchbrennt hat sie eine Abschaltung (Bimetall) eingebaut und die Kühlrippen.


    Die Spezialisten meinen, dass da kein großer Überladeschutz nötig ist. Eine Batterie wird direkt angeschlossen, eine zweite wird über einen Cyrix ct-Batteriekoppler bei Bedarf (wenn bei sehr viel Wind zuviel Energie erzeugt wird) zugeschaltet. Wenn die nach tagelangen Sturm auch überläuft könnte man noch Verbraucher (Bierkühlung 😇) zufügen.

    :munga:


    Unsere Großeltern haben uns gelehrt:

    Der Klügere gibt nach! - Nun regieren die BildungsfernInnen :mimimi:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!