Praktische Unterstützung gesucht: Das kleine 1x1 der Munga-Wartung

  • Moin und Hallo zusammen,


    ich fange einfach mal von vorne an:
    Ich habe mir nach langer Suche im Dezember 22 meinen Munga 91/4 zugelegt.
    Mit freundlicher Unterstützung von dem ein oder anderen Gesicht hier aus dem Forum hat beim Kauf alles tadellos funktioniert. Obwohl mein Fahrzeug in sehr gutem Zustand ist,
    haben sich mit der Zeit zwei kleine/größere Probleme eingeschlichen:


    1. Das Getriebe vorne ist undicht. Leider geht dies allerdings über das übliche "Reviermarkieren" hinaus. Vom Vorbesitzer weiß ich, dass lediglich die Dichtungen ausgetauscht werden müssen.
    Das bestätigte mir so auch die Werkstatt, bei welcher ich schon vorstellig wurde. Resultat hier: Der Altmeister hat sich nicht dran getraut, da wie er sagte, mehrere Stellen undicht sind und er dafür das Getriebe raushaben müsse. Das benötigte Spezialwerkzeug dafür hatte er nicht.


    2. Mittlerweile steigt die Temperatur immer ganz gut an. Bei gerader Strecke (ca. 15 Minuten Fahrt) bin ich bei ca. 90-100 Grad. Ist das so im Sommer normal?


    Letztendlich suche ich jemanden, der mir bei den Dichtungen helfen kann, und mir vlt. bei der Gelegenheit das kleine 1x1 der Munga-Wartung beibringen kann.

    Vlt. findet sich ja hier jemand der praktisch, natürlich gegen Bezahlung, unterstützen könnte. Ich komme aus der Ecke Münster/Osnabrück, genauer gesamt aus Hopsten (NRW). Eine eigene gut sortierte Werkstatt inkl. Hebebühne (am Wochenende) wäre vorhanden. Alternativ habe ich aber auch einen Autoanhänger ;)
    Schreibt mir doch gerne via Whatsapp, Mail oder direkt hier.
    01773951717
    Philipp_jasper@web.de


    Ich wäre für jede Hilfe wirklich sehr dankbar!


    Beste Grüße,

  • Moin Philipp,


    zu Punkt 2: der Kühler wird verschlammt sein; ausbauen, mit Zitriónensäure (Drogerie) reinigen.


    Im Gelände bei wenig Kühlluft ist das normal, dann wird die Heizung als 2. Kühler zugeschaltet.


    Das kannst du im jetzigen Zustand auf der Strasse ausprobieren.


    Aus deiner Ecke kommen einige Munga-Fahrer; die werden sich wohl melden, da z.T. hier im Forum

    anwesend.


    Gruss Pit

  • Hallo Philipp,

    zu 1: An welchen Stellen ist das Getriebe denn undicht? Ich vermute an den Achsantrieben, oder ist auch die Getriebeeingangswelle und der Ausgang zur Kardanwelle betroffen?


    Zu ersterem brauchst du neben neuen WDRs auch neue Dichthülsen, diese sind meist eingelaufen.


    zu 2: klingt erstmal nicht katastrophal, könnte aber ein wenig niedriger sein. Wenn er bei 80-90 Grad sind grundsätzlich eine gute Betriebstemperatur. Hast Du ein Thermostat verbaut und öffnet dieses korrekt? Dies merkst Du am einfachsten daran dass es nach erreichen von 80-90 grad zu einem schnellen Temperaturabfall um ca 10 Grad kommt.

  • zu 2) würde ich erst einmal das Anzeigeinstrument überprüfen.

    Bist du sicher dass die angezeigte Temperatur denn auch die tatsächliche Temperatur ist?


    Da würde ich als allererstes die Anzeige einmal prüfen.

    (kleiner Tipp, kochendes Wasser in einem offenen Topf hat ziemlich genau 100°C :engel: )

  • Um das Kühlsystem zu reinigen, löse 400 Gramm Soda ( Natriumbicarbonat) in lauwarmen Wasser (2 Liter) auf und fülle das in den Kühler ein.

    Dann fährste damit mal 2-3 Wochen rum.

    Danach das Kühlwasser komplett ablassen. (Der Ablasshahn findet sich motorseitig am unteren Kühlwasserstutzen) und neu befüllen.

    Es ist normal, dass das Kühlwasser beim Munga heisser wird, als bei anderen Autos, da er ja keine Wasserpumpe hat! Aber über 95° sollte es nicht haben.

    Falls doch im Gelände zu warm wird (Fahrtwind fehlt), Heizung einschalten, dann geht die Temperatur gleich in den Keller.


    Um das Getriebe auszubauen, muss der Motor zuerst raus. Dazu brauchts eigentlich nicht großartig Spezialwerkzeug.

    Für nen geübten Schrauber ist Aus-u. Einbau an einem Wochenende zu schaffen.


    Wolfgang

  • Top, vielen Dank für die Rückmeldungen soweit. Das ist doch schon mal ein Anfang :pump:
    Tatsächlich sieht das Kühlwasser nicht mehr so sauber aus. Ich würde im ersten Step tatsächlich mal versuche das nach eurer Anleitung zu reinigen.
    Jetzt die große Frage(n):
    1. Was ist denn die richtige Kühlflüssigkeit bzw. welches nutzt ihr bzw. wie setzt ihr die Mischung an?
    2. Danach stellt sich die Frage: Wieviel muss ungefähr in den Kühler rein? Gilt einfach die Regel, dass die Lamellen bedeckt sein müssen?
    3. Welches Getriebeöl nutzt ihr? Würde jetzt im ersten Step noch mal nachschütten und schauen was geht.

    Besten Dank soweit...ich werde berichten.
    P.S. Bitte entschuldigt diese ganzen, für euch sicher einfachen, Fragen. Ich bin nunmal blutiger Anfänger ~{
    Wenn sich noch jemand zur praktischen Unterstützung fände, wäre das natürlich ideal! Bei mir hapert es einfach noch am Grundwissen.


    Beste Grüße,

    Philipp

    Da würde ich als allererstes die Anzeige einmal prüfen.

    (kleiner Tipp, kochendes Wasser in einem offenen Topf hat ziemlich genau 100°C) > Auch gut, werde ich mal ausprobieren


    Hallo Philipp,

    zu 1: An welchen Stellen ist das Getriebe denn undicht? Ich vermute an den Achsantrieben, oder ist auch die Getriebeeingangswelle und der Ausgang zur Kardanwelle betroffen? > Das weiß ich aktuell noch nicht.

  • Um das Kühlsystem zu reinigen, löse 400 Gramm Soda ( Natriumbicarbonat) in lauwarmen Wasser (2 Liter) auf und fülle das in den Kühler ein.

    Dann fährste damit mal 2-3 Wochen rum.

    Moin Wolfgang,

    du meinst einfach draufschütten oder schon direkt die alte Kühlflüssigkeit austauschen?


    Beste Grüße,
    Philipp

  • Du musst natürlich die entsprechende Menge an Kühlwasser vorher ablassen. Ansonsten geht Dir die ganze Schoße über!


    Normalerweise ist im Einfüllstutzen des Kühlers ein Messingstreifen eingelötet, der nach unten zeigt. Bis zu diesem hin sollte der Kühlwasserstand sein, wenn der Motor kalt ist.

    Sehr oft, ist aber dieser Streifen abvibriert und fehlt! Dann sollte das Wasser etwa 2cm über den Kühlerboden stehen (Meterstab eintauchen).

    Bedenke: Kühlwasser dehnt sich aus, wenns warm wird und wir haben hier keinen Ausgleichsbehälter oder ein Ausdehnungsgefäß! Wenn zuviel drin ist drückts das Wasser einfach beim Überlauf im Kühlereinfüllstutzen raus. Deshalb ist auch der Schließteller des Kühlerdeckels federnd gelagert und es befindet sich ein Schläuchlein oben auf dem Kühler, das an der Seite nach unten geführt wird. Das ist der Überlauf. Also platzen kann normalerweise nix, wenn die Schläuche im Kühlsystem in Ordnung sind.


    Der Trick mitm Soda steht übrigens im Handbuch des Unimog 404. Und weil der das selbe System (Graugußmotor mit Alukopf und Messingkühler) wie der Munga hat, ist das 1:1 auf den Munga übertragbar. Nur die Pumpe fehlt dem Munga, deshalb muss man die Suppe vorher anrühren.


    Wolfgang

  • Moin zusammen,


    jetzt wie besprochen das Update: Der Tipp mit dem Soda hat ideal funktioniert. Temperatur scheint aktuell trotz Sommerwetter wieder in Ordnung zu sein.
    1000 Dank an Jens64 für den Hinweis und die Erklärung!
    Auch der Tipp mit dem Messingstreifen war sehr hilfreich. Jetzt weiß ich wenigstens wofür der ist ;)

    Habt ihr vlt. noch ein Tipp für das Thema Frostschutz: Muss ich da beim Munga einen besonderen verwenden oder reicht der handelsübliche aus dem Baumarkt?


    Beste,

    PJ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!