Dienstgradabzeichen für 1987 Erprobung

  • Grüß euch ,:)


    habe eine Frage zu DGA für Erprobung 1987.


    Manche Erprobungs-Modelle hatten ja 1987 noch Schulterklappen für die herkömmlichen DGA-Schlaufen.

    Zumindest ein Feldjacken-Modell hat aber keine Schulterklappen, sondern kleine quadratische Kletflächen.

    Die sind so klein, dass auch nicht die grünen bekannten Erprobungs-DGA dranpassen.


    Bei den Erprobungen und TrVsu 1988/1989 ist dann die Klettfläche so groß, dass die grünen DGA exakt passen.

    Wobei ich festgestellt habe, dass es auch die grünen in zwei unterschiedlichen Größen gibt (aber nicht so klein, dass sie hier passen)


    Wer hat eine Ahnung, wie die DGA für die 1987 Erprobung ausgesehen haben??


    Ich glaube nicht, dass welche in der Größe des abgebildeten grünen DGA verwendet wurden, da diese die Taschenklappen verdecken und die Benutzung der Tasche unmöglich machen.

    Noch kleinere sind mir aber nie untergekommen...

    Im Schuster ist auch nichts.

  • Guten Abend Christian,


    Keine klare Antwort von mir - aber vielleicht ein Hinweis. Die dienstlich seit ca 2007 (?) geführten "Feldbluse SpezKr" haben ebenfalls keinerlei Befestigungsmöglichkeiten für Dienstgradabzeichen. Lediglich zwei ca 4/5cm breite Klettquadrate auf den Armen.


    Ich meine dabei ausdrücklich keine zivilen Köhler/nfd Derivate, sondern das seitdem eingeführte und noch in Nutzung befindliche Feldblusenmodell SpezKr. Anbei ein Foto auf dem die Klettfläche leicht zu erahnen ist (unter dem Verbandsabzeichen).


  • ... und die Oberarmtasche bleibt trotz größerem Abzeichen offensichtlich auch nutzbar, wie man hier gut erkennen kann.

    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Ja, dafür müsste die Klettfläche auf der Klappe der Tasche sein. So aber lässt sich bei überstehendem Abzeichen die Klappe nicht öffnen und Stifte lassen sich auch nicht in die Nahtaussparungen einstecken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!