Anlasser Probleme HILFE gesucht

  • Nimm einen passenden Magnetschalter von Bosch in 12 Volt gibt es haufenweise, sicherlich auch beim Schrotti extrem günstig und hält trotz 12 V selbst bei täglicher Nutzung viele Jahre ...


    Grüße Sirko

  • das sind aber 2 versch magnetschalter.

    Schreib mal was du genau an dem linken und rechten gemacht hast.

    schätze mal du hast die Haltewicklung und die Einzugswicklung an einem punkt auf 50 gelegt

    sollte man eventuell nochetwas abdichten.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Das sieht schon korrekt aus!


    Der Magnetschalter auf Bild 1 wird über „Masse“ (-) geschaltet. Die Spule selbst ist nicht mit Masse verbunden- sondern komplett isoliert vom metallischen Körper.

    Das eine Ende ist mit der Brücke mit „Dauerplus“ des Schaltkontakt‘s für den Startermotor verbunden.


    Nach dem Umbau (durchtrennen der Verbindung zu dauerhaften plus) liegt dieses Ende der isolierten Spule jetzt durch den Draht auf „Masse“(-) und am anderen Spulenende wird beim Starten durch das Zündschloss plus aufgelegt !


    Gruß Bernhard

  • Aber beim Original von Bosch ist es doch anderes, oder? da ist dauerplus auf 30 und beim Starten gebe ich plus auf die 50. Dann sollte er anziehen.


    Ich habe heute den 2 Schalter bekommen und der zieht leider auch nicht an. Werde beide zurück schicken und mir einen vom Boschdienst holen.

  • Hallo Loorper,


    Hier an dieser Stelle kommen wir ohne Schaltplan nicht weiter.


    1. wir müssen wissen, welches Potential (positiv oder negativ ) am Magnetschalter geschaltet wird!


    2. wir müssen wissen, ob eines der Spulenenden des alten / neuen Magnetschalters elektrisch mit dem Gehäuse verbunden ist.


    Abhängig davon ist der Anschluss des Magnetschalters am Startermotor!


    Kann jemand einen passenden Schaltplan hier einstellen?


    Beim Austausch meines Anlassers am MAN waren am Neuen auch einige Anschlüsse anders wie beim Alten.


    Gruß Bernhard

  • beide abgebildeten Magnetschalter sind beim gleichen Händler erworben und unterscheiden sich nur in der Lager der Hochstomanschlüsse. Ich habe beide Magnetschalter über die Webseite für einen EJD Anlasser bestellt, diese Anlasser sind meiner Meinung nach allesamt für KFZ mit Minus an Masse, somit muss der Magnetschalter mit PLUS an Klemme 50 erregt werden. Wenn man dann Schalter verkauft, die hier Minus brauchen, dann frage ich mich mit wem man es zu tun hat? Anbei ein super Erklärvideo, wie ein Magnetschalter funzt:

    Innenschaltung eines Starters (Magnetschalter)
    Die Innenschaltung eines Startes wird erläutert. LF 6 Seite 61, 62, 63, 64
    www.youtube.com

    Gruß aus Hamburg

    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!