Firedrop oder Fire Drop Rostlöser, taugt der noch was?

  • Ich stehe gerade vor dem Problem, ein besonders fest sitzendes Bauteil möglichst zerstörungsfrei lösen zu müssen (Kolben in einer Reiheneinspritzpumpe). Da fiel mir ein daß wir in meiner Lehrzeit vor über 40 Jahren ein "Teufelszeug" namens Firedrop oder Fire-Drop hatten. Eine blaue dünnflüssige recht flüchtige Substanz die überall da eingesetzt wurde wo die üblichen Verdächtigen wie WD-40, Caramba und sonstiges nicht weiterhalfen. Und die ob ihres hohen Preises und der guten Wirkung stets unter massivem Verschluss gehalten wurde...
    Das Zeug ist ja heute noch erhältlich... weiß jemand wie da die Wirkung ist? Kennt das jemand, hilft das immer noch so gut wie früher oder ist das jetzt aus Umweltschutzgründen harmlos und trinkbar ohne Nebenwirkungen oder so?
    Fange meine Lösungsversuche gerade erst an und hätte gerne noch ein As im Ärmel falls nix hilft :öl:

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Moin Lorenzo

    Ich kenne Fire Drop , dieses Zeug gar nicht . Vor kurzen habe ich ein Eispree Rostlöser gekauft .

    Es kältet das Material . So kommen Mikrobewegungen auf und der Rostlöser kann dann eindringen.

    Nur Wunder kann das auch nicht verbringen .

    Sitzt bei dir ein Plümmer oder die Regelstange fest ?


    Lg. Meyer-deutschland

  • Regelstange ist gangbar, eins der Kolben-Zylinder-Elemente (auf dem Bild rot eingekreist) sitzt nach zweijähriger Standzeit in der oberen Stellung fest.


    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Da wirst du wohl den Druckrohr Anschluß heraus schrauben müssen , um an den Kolben dran zu kommen .

    Da ist ja noch relativ einfach . Wenn du das los bekommt , braucht die Einspritzpumpe nicht neu kalibriert werden .

    So war gerade mal in der Werkstatt . Das Zug heißt Eis - Rostlöser und kommt von der Fa. Cartechnic . Gekauft

    bei Pv Automotive . Evt ein sprühen und paar Std stehen lassen zum einwirken .


    Viel Glück dabei .

  • WD40 hat gereicht, den Einsatz von Firedrop kann ich zum Glück erstmal canceln... der Hano nagelt wieder :mech:

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!