Anlasser ploetzlich ausgefallen - 250GD

  • Hallo zusammen, seit gestern geht mein Anlasser nicht mehr. Andere Elektrik, incl. vorgluehen ok, also eher nicht die Batterie. War im Gelaende unterwegs, weniger Wasser, eher viel Staub - evtl. liegt es daran? Gibt es "offensichtliche" Dinge, die ich (ziemlicher Laie) pruefen sollte, bevor ich den Wagen wieder anschieben lasse und zur Werkstatt meines Vertrauens fahre? Vielen Dank und Gruss, Kurt

  • Hallo Kurt,

    Vorweg: ich bin kein MB-Wolf Spezialist und habe auch keinen Schaltplan zur Hand.

    Bei allen Prüfschritten gilt:

    -Getriebe im Leerlauf

    -Handbremse angezogen

    Aber die Anlasser/Starter funktionieren meist gleich.


    Zuerst alle Anschlüsse an der Batterie und am Anlasser auf festen Sitz kontrollieren.


    Macht der Anlasser beim Start überhaupt ein Geräusch (Klack)?


    1. Wenn ja, kontrolliere die Anschlüsse von der Batterie über den Magnet-Schalter zum Anlasser-Motor auf Spannung . Geht mit einer Prüflampe - Achtung Bordspannung beachten! (12v oder 24v)


    2. Wenn nein, das dünne Kabel am Magnetschalter abziehen, Prüflampe zwischen Kabel und Masse (-) anschließen. Wenn jetzt gestartet wird, muss die Lampe leuchten!


    Leuchtet die Lampe nicht, liegt der Fehler irgendwo zwischen Zündschloss und dem Anschluss des Magnetschalters.


    Spätestens hier ist ein Schaltplan notwendig.


    Ich hoffe, dass es einer dieser einfachen Fehler ist.


    Gruß Bernhard

  • Genau,

    Da gabs doch mal diesen Manousakis Trick

    Startet der Anlasser wenn 50 und 30 am Anlasser gebrückt werden, dann isses alles was davor ist.

    Kabel 50 nach X3, dort ist eine Steckverbindung ....

    Und von da an kann man weitermessen.

    Von da aus zum Zündschloss 46 etwas weiter links im Schaltplan.

    Bei Hans Hehl ist nachzulesen, das die Zündschlösser schon mal Kontaktprobleme intern haben können...

  • wenn der Anlasser klack macht (Magnetschalter) dann heisst das noch nicht das die Kontakte im Magnetschalter auch den Strom zum Anlassermotor freigeben. ( Kontakte verbrannt)

    In dem verlinkten Thread als Video ist genau zu sehen wie man das prüft.

    Und den Originalanlasser überholt.Die Ersatzteile sind bei Bosch zu beziehen.

    Das ist auf jedenfall die bessere Option wie einen minderwertigen Anlasser einzubauen.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Guten Morgen, noch eine kurze Zusatzfrage bitte: unterscheidet sich der Wolf Anlasser von zivilen, außer natürlich dass er 24V ist? Wasserdicht o.ä?

    Und sollte ein Austausch notwendig sein. Wo bekomme ich einen originalen überholten? Auf der Bucht gab es ein paar Angebote?

    Danke und Gruß

    Kurt

  • Du scheinst (bislang ;P ) keine Ahnung von der Funktionsweise eines Anlassers zu haben.


    Wenn du den Zündschlüssel auf „Starten“ drehst klackt es vom Anlasser her? Das Geräusch stammt dann vom ausrückenden Magnetschalter.

    Macht es nicht Klack kontrolliere zuerst das Kabel vom Zündschloß zum Anlasser. Hat es Durchgang? Wenn ja, kontrolliere die Anlasser-Anschlüsse auf festen Sitz und Korrosion. Dann sämtliche Massebänder vom Motor/Getriebe an die Karosserie. Wenn der Anlasser immer noch den Dienst versagt kann man den „Zündkabelanschluss“ mit dem auf dem Anlasser liegenden Dauerplus verbinden. Man kann dazu einen alten Schraubendreher nehmen oder aber spezielle Schalter mit Kabelanschlüssen aus dem Werkstattbedarf.

    Wenn immer noch keine Reaktion des Anlassers erfolgt ist darfst du ihn zur weiteren Untersuchung ausbauen... :mech:


    Dananach kannst du den Magnetschalter vom Anlasser-Motor abschrauben und jedes Teil für sich weiter untersuchen. Manchmal sind es nur verdreckte oder verbrannte Kontaktplatten mit denen der ausrückende Magnetschalter Verbindung mit dem Anlassermotor aufnimmt. Wenn der Magnetschalter nicht ausrückt — man kann das im ausgebauten Zustand mit Spannung und Masse simulieren — hast du den Übeltäter. Rückt er aber aus musst du den Anlassermotor für sich untersuchen und auch mit Spannung und Masse zur Arbeit überreden.

    Tut er das nicht musst du die Spulen durchmessen. Leider gibt es dazu aber keine Widerstandswerte um daraus Wicklungsschluss zu „er“messen...


    Das bedeutet dann den Anlasser in kompetente Hände zur Aufarbeitung zu geben oder dich nach einem Ersatz umzusehen.

    Alteingesessene Bosch-Dienste mit alten Mitarbeitern können so etwas noch.

    Alle anderen sind Teiletauscher und wollen dir etwas „Neues“ im Austausch verkaufen. Und du kannst davon ausgehen, daß irgendwelche Chinesen, Rumänen oder Südamerikaner versucht haben einen Anlasser aneinanderzustöpseln. Viel Spaß damit!

    Die Alternative wäre es irgendjemand in der Instandhaltung bei der Truppe zu kennen und dort zu tauschen :yes: Manches liegt noch für den Wolf in den Regalen und wird nicht mehr benötigt.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Anlasser und Lichtmaschine sind natürlich nicht wasserdicht. Irgendwie müssen die auch gekühlt werden.

    Bei Wasserdurchfahrten sollte man sich genau überlegen ob die Wattiefe ausreicht und mit Verstand eventuell eine geegnete Stelle erkunden.

    Schlimmer wie Wasser ist der feine Schlamm der nach trocknung hart wie Beton wird.

    Nicht umsonnst sollte man bestimmte Bauteile nach solchen Aktionen reinigen..



    Also bei meinem Puch gibts mit Lichtmaschine und Anlasser keine Probleme.

    Sollte das soweit sein, dann werd ich das in Eigenregie selbst übernehmen.

    So kompliziert ist das nicht solange die Teile verfügbar sind und die Wicklungen i.O. sind.

    Bei so alten Fahrzeugen ist die bessere Methode die defekten Teile zu überholen.

    Bei Austausch oder Neuteilen ist nicht gewährleistet das man das richtige bekommt.

    In den Ersatzteillisten steht ja genau was man braucht.

    Thomas Geiss im Video oben sagt genau das richtige.


    Ich stimme Jens voll und ganz zu.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Also

    Anlasser ausbauen und auf der Workbench üerprüfen. Das ist die bessere Lösung wie ein langwieriges Geschwafel über die Ursachen.

    Man muss nicht soviel darüber reden sondern die Sache anpacken.

    Die Militärfahrzeuge sind was Literatur zur Fehlereinschränkung betrifft hervorragend ausgestattet. Daran sollte man sich halten.


    Dabei gleich die Kohlen und Lagerbuchsen wechseln . Spulen durchmessen , die Wicklungen am Rotor sollte alle die gleiche Ohmzahl aufweisen.

    Siehe Video .

    Ausgebaut läuft der Anlasser ohne Last. dafür gibts spezielle Prüfstände die ein Anlassdrehmoment simulieren.

    Wenn die Kontaktplatte einen hohen Widerstand aufweist, dann bekommt der Motor nicht genug Strom um zu drehen.

    Beim Benziner könnte man das Checken indem man die Zündkeren rausschraubt, Beim Diesel werden das wohl die Glühkerzen sein.

    Sollte der Anlasser dann anlaufen kann man das Fehlerbild einschränken.

    Der Manousakis Trick besteht übrigens darin, das man 50 und 30 am Anlasser direkt brückt.....für ein paar Sekunden.

    Spannung am Anschluss 30 gegen Masse sollte gemessen werden, genauso 50 bei Startstellung des Zündschlosses.

    Sollte der Anlasser dann laufen liegt es an allem vor dem Anlasser

    Im Motorraum an der Spritzwand ist die Plusleitung an einem Verteiler aufgeschraubt.

    Die Kontakte dort sollte bei abgeklemmter Batterie abgenommen werden und metallisch blank sein...also reinigen.

    Das gilt auch für die Masseverbindung des Motors zur Karosserie....

  • Bei angebotenen gebrauchten Anlassern sollte man eher davon ausgehen das sich die Überholung durchaus auf Reinigung und Neulackierung beschränkt und man die Dinger trotzdem zerlegen muss. Der preis sollte ndeshalb eher niedrig sein.

    Wie Thomas Geiss gesagt hat sind viele Einzelteile in den Anlassern auch woanders verbaut worden und sich nur die Gehäuse und Zahnzahl am Ritzel

    passend zu den entsprechenden Motorbaureihen passen müssen.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Bei Hans Hehl ist genau beschrieben was das Zündschloss für Zicken machen kann.....auch man gucken.

    Was du jetzt machen kannst haben jetzt schon mehrer Leute zum Ausdruck gebracht.

    Das ganze ist ja kein Flug zum Mars.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Vielen Dank, ich werde berichten. Und ja, ich habe in der Tat wenig Ahnung und freue mich deswegen über das ausführliche Feedback. Nicht jeder kann alles und ich fahre zwar gerne Wolf und andere alte Fahrzeuge, aber das heißt leider nicht, dass ich sie auch warten kann. Aber man lernt nie aus! =)

    Gruss

    Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!