Die Schutzplane: Wie soll es wieder gefaltet werden?

  • Moin nochmal, Männer,


    Da ich gerade ein neues Schutzplane für meine Sammlung erhalten habe, habe ich meine Lagerkisten noch einmal durchgesehen.


    Ich habe eine weitere frühe ABC-Schutzplane der Bundeswehr in meiner Sammlung, die aus 1960 stammt.


    Diese Schutzplane befindet sich komplett in der Original-Tragetasche; Aber die Schutzplanne selbst wurde vor vielen Jahren von jemandem unsachgemäß neu gefaltet und einfach zusammengerollt und weggelegt.


    Ich würde die Schutzplane gerne wieder richtig falten, da durch die falsche Faltung einige Schäden an der Planne entstanden sind, und Ich würde gerne Verschlimmerung verhindern. Aufgrund der fehlerhaften Neufaltung sind die Originalfalten leider nicht mehr sichtbar, und da ich meine ABC-Abwehrausbildung nicht in Deutschland absolviert habe, habe ich kein Erfahrung mit die Schutzplanen, und es ist mir nicht bekannt, wie diese Schutzplanne richtig umgefaltet werden sollten.


    Ich habe in einigen alten Ausbildungshandbüchern der Bundeswehr gelesen, dass die Schutzplannen so konzipiert waren, dass sie in ihre ursprüngliche Form zurückgefaltet und wiederverwendet werden konnten, solange sie nicht kontaminiert und unbeschädigt blieben; Ich habe jedoch kein Diagramm gefunden, das zeigt, wie dies erreicht wurde.


    Hat jemand eine Anleitung, die zeigt, wie die Faltung durchgeführt werden sollte? Oder vielleicht ein paar Tipps, wie es gemacht werden sollte? Ich habe versucht, die Faltmethode mit meinen anderen Beispielen zu vergleichen; aber bisher habe ich leider kein Erfolg gehabt.


    Es handelt sich offenbar um das Modell mit der NSN: 12-820-0501


    Hier ein paar Fotos von meinem Beispiel:


    Ich bin gespannt auf Ihre Meinung!


    Vielen Dank im Voraus.


    Alexander

  • Kannst du die Beschriftung entziffern?


    Detlev

    sehr geehrte Detlev,

    Na. Wollen Sie versuchen mich wieder zu retten? =)


    Die Beschriftung, laut meine beste Versucht lautet:


    "INNEN

    12-820-0501


    Radium-Ba (Hier bin ich leider nicht sicher weil es so leicht gestämpelt istl, kann sein dass es eine Firma war, weil ich eine weitere Schutzplane mit eine ähnliche Stempel auf Multiboard gesehen habe)


    3/60 R Nr. 23 / 061"


    Danke schöne für Ihre Hilfe wie immer, Detlev. Immer toll eine Nachricht von Ihnen zu bekommen.

    MfG aus Bremen wie immer
    Alexander

  • Ich zeige das Falten hier mal bildlich und beschrieben an einer Plane von 1964 ...

      

    ... Wichtig sind dabei die gelben Markierungen und die Wurfgewichte ....

    Diese Plane hat eine dunkelolive Außeneite und eine innere Seite mit Gittergewebe.

    Komplett entfaltet liegt sie hier mit der Außenseite oben ...

    ... zum Zusammenlegen wird die Plane nun einmal in der Längsseite umgeschlagen, so dass die Innenseiten außen sind ...

    ... nun wird die Plane noch einmal in der Mitte umgeschlagen, so dass sich die Markierungen und die Wurfgewichte sich gegenüber liegen.

    Dabei muss die Markierung außen zu sehen sein ...

    ... jetzt die Plane fünffach zieharmonikaartig faltet (nicht überschlagen, sondern wechselseitig umlegen) ...

    ... das schmale Reststück dann auch noch einmal zieharmonikaartig gefaltet, so dass die Markierung außen zu liegen kommt.

    Fertig.

    Ich hoffe das ist nachvollziehbar erklärt und aufgezeigt - viel Erfolg =)

    Gruß von der Ostsee - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • sehr geehrter Kai,


    Vielen Dank für Ihre informative Erklärung zum richtigen Falten des Schutzplanes. Mithilfe Ihrer Anweisungen habe ich mein Schutzplane erfolgreich wieder in seine ursprüngliche Form gefaltet. Einige der ursprünglichen Falten sind sogar wieder zum Vorschein gekommen, nachdem ich sie einige Tage lang in der warmen Luft auf meinem Boden ausgelegt hatte. Leider sind noch ein paar von die alte Fehlfalten noch zu sehen aber, es ist doch wieder richtig zusammengefaltet!



    Nachdem ich das Schutzplane ordnungsgemäß wieder in die vorgesehene Form zusammengefaltet hatte, musste ich leider feststellen, dass es nicht in die Schutzplanentragtasche passt, wenn es richtig gefaltet ist. Dies ist wahrscheinlich der Grund, warum die Schutzplane so in die Tasche gesteckt wurde, wie sie ursprünglich war. Es scheint, dass die Schutzplane 12-820-0501 im zusammengeklappten Zustand eine Länge von etwa 21,5 cm hat. Dies ist länger als die erste Version des Schutzplanes mit der Nummer 8405-12-120-0371 und zu lang, um richtig in die Scutzplanentragtasche zu passen. Dies stimmt mit der Länge der späteren Schutzplane mit der Nummer 8415-12-140-3283 überein (diejenige, die zur Darstellung der richtigen Faltmethode verwendet wurde).


    Ich habe meine Funde fotografiert und drei Schutzplanen nebeneinander gezeigt. Eine Schutzplane (8415-12-140-3283) ist noch originalverpackt und gefaltet und war bestimmt niemals für aufbewahrung in die Schutzplanentragtaschen gemeint. Ich meine dass beider 12-820-0501 und 8415-12-140-3283 gleich so lang sind und deswegen waren nur die frühsten Schutzplanen mit nummer 8405-12-120-0371 für die Tragtaschen gemeint.



    Ist es möglich, dass nur die früheste Version des Schutzplanes mit der Nummer 8405-12-120-0371 für die Aufbewahrung in der speziell angefertigten Schutzplanentasche vorgesehen war und dass spätere Modelle nur so hergestellt wurden, dass sie in die Tasche des Soldaten passten? Wie in der späteren Regeln für das Tragen des Schutzplanes festgelegt sind?


    Auf jeden Fall eine traurige Erkenntnis. Wenn das der Fall ist, habe ich zwei leere Taschen und nicht nur eine!

  • ... ab 1962 gab es die neuen ABC-Tragetasche (Banane) für die persönliche Schutzausrüstung mit der Schutzmaske 62.

    Die Plane wurde darin verstaut und hatte deswegen auch die Umverpackung aus Kunststoff.

    Bei den dünnen Planen handelte es sich um Verbrauchsmaterial, welches in der Regel nach der Nutzung entsorgt wurde.

    Die Planentasche gehörte nur zu den Tragesätze mit den Büchsen, wo sie am Trageriemen oder der Büchse befestigt wurde.


    Die größere Plane bot natürlich auch "mehr Schutz".

    Wobei das zum Glück nie im Ernstfall ausprobiert werden musste.

    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Moin miteinander,

    interessantes "Problem".

    Also ich hab eine Plane


    INNEN

    Dö CO

    8415-12-140-3283


    die "lag" zu meiner Dienstzeit auf ner Stube "rum".

    Sie hat die gefalteten Außenmaße

    220 x 140 x 20mm

    und passt prima in eine Wehrmachtstasche. BW hab ich leider keine.

    Welche Aussenmaße haben denn Deine BW Taschen?


    Grüße

    Bernd

    "Nur wenige sind es wert, daß man ihnen widerspricht!"

    und

    "Was man hat, braucht man nicht suchen/kaufen" ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!