Kolben Iltis 1,7 Übermass

  • Hi,

    ich wollte meinen Motor überholen. Mit neuen Kolben, Lagern, Dichtungen und so.

    Leider gibt es keine Original Kolben mehr. Die letzten hat eine Firma aus dem Hunsrück aufgekauft.

    Da habe ich nach alternativen Kolben gesucht, und gefunden.

    Was ich gefunden habe sind Kolben von Audi.

    Kolben Audi 80/100 Motorkennbuchstaben WE Teilenummer 035107071A

    Die haben die Bauform vom WL Motor. Sind im ersten Übermaß.

    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    weißt Du, was an diesen WL-Motoren anders ist als an den YX?

    Laut ETKA wurde der WL nur von 8/79 bis 11/80 mit 440 Stück hergestelllt,

    mit 1,7l 55kW wie der YX, nur mit dem Vermerk "Muldenkolben".

    Ich habe aber nach 30 Jahren intensiver Beschäftigung mit dem Iltis niemanden getroffen, der mal einen WL gesehen hat.

    Der Kolben für den WL ist im Ersatzteil-Mikroplanfilm von 1994 mit 035 107 065 F angegeben und der wäre auch im Audi 200 und im Urquattro verbaut.


    VG

    frettchen

  • Hi frettchen,


    genau über den Weg mit den Kolben für den Audi 200 bin ich auch gegangen.

    Persönlich habe ich auch noch kein Motor mit WL Kennbuchstaben gesehen. ich denke der ist für den Zivilen Markt gedacht.

    Wenn man in Classic Parts nach Kolben sucht, kommt man auch auf welche für den WL Motor. Aber für einen Preis von 160,00 Euro das Stück.

    Ich dachte mir such mal nach den Kolbe für einen Audi 200. Ich bin dann zu der Teilenummer gekommen. Ich habe dann die Kolben gefunden, zu einem

    unschlagbaren Preis. Die haben das erste Übermaß, und alle anderen Maße stimmen auch.

    Gruß Frank

  • Moin,

    hast du die mal ausgelitert?

    Muldenkolben bedeutet ja normal eine deutlich geringere Verdichtung.


    Ich hatte mal bei meinem Iltis den Kopf ab, da war jetzt schon schon so viel Platz zwischen Kopf und Zylinder, da muß man nicht noch tiefere Kolbenmulden einbauen. Sprich noch weiter runter mit der Verdichtung ergibt keinen Sinn.

    Einen Satz Übermaßkolben würde ich mir allerdings auch mal hinlegen.

  • Gude,

    die Kolben haben ja eine kleine Mulde, nicht so viel wie im YX Motor. Somit ist die Verdichtung eher ein wenig höher.

    Da die Kolben ja verbaut waren, wird es wohl auch keine Probleme geben. Die Ventile stehen ja auch sehr weit im Zylinderkopf. Nur muss man halt mehr auf die Steuerzeiten achten. Aber wie schon gesagt, VW Classic Parts bietet die Kolben unter einer anderen Teilenummer an.

    Gruß Frank

  • Hi,

    wenn die Mulde nicht so tief ist, ist das eher besser.

    Im Originalsetup kann man ja eine Bildzeitung zwischen Ventil und Kolben lagern.

    Ob der Motor mit den Kolben dann noch ein Freiläufer ist muß man dann testen. (rein aus dem Bauch raus würde ich sagen der Platz reicht noch)

    Platz für die Ventile für den Normalbetrieb ist da aber sicher noch reichlich vorhanden.

  • Moin


    Hier habt ich Euch mal Bilder von Urquattrokolben aus meiner Restauration 2017-2019 beigelegt

    Da es das erste Übermaß schon 2017 am Markt nicht mehr gab und das zweite Übermaß brei Tradition übermäßig teuer war haben wir

    Kolben im ersten Übermaß bei JE Pistons in USA anfertigen lassen - war günstiger und der Urquattro läuft wie ein Traum damit.


    Das interessert mich nun aber inwieweit sich diese unterscheiden oder übereinstimmen


    Grüße


    Bilder Kolben Urquattro (auch Audi 200) Motorcode WR - 1987

    :barett-ko: Luc Besson & :kepi:Jean Reno

    _______________________________________________________________________________________________________________

    Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer.. (c) Frettchen
    So geschehen am 16.10.2020 mit dem Fund von meinem kleinen Franzosen aus Berlin - und das fast direkt vor der Haustür..


    Selten passte ein Fahrzeug so zu mir - ich beschreibe den Iltis mit einem Wort das alles zusammenfasst: FREIHEIT

  • Vergleichbar mit Teilenummer 035 107 071F (1 Übermaß 79,75)

    :barett-ko: Luc Besson & :kepi:Jean Reno

    _______________________________________________________________________________________________________________

    Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer.. (c) Frettchen
    So geschehen am 16.10.2020 mit dem Fund von meinem kleinen Franzosen aus Berlin - und das fast direkt vor der Haustür..


    Selten passte ein Fahrzeug so zu mir - ich beschreibe den Iltis mit einem Wort das alles zusammenfasst: FREIHEIT

  • Moin werte Motorspezialisten,


    ich habe noch einen Satz Kolben (4 Stück) mit der ET-Nr. 049 107 065 AE im Regal. Sind in einem Audi-Karton verpackt. Passen die evtl. im YX-Motor?


    Kurze Info wäre klassen. Danke!


    Gruß


    24-volt

    Das Buch zum G-Modell im Dienst bei Armeen, Behörden, Hilfsdiensten und Feuerwehren:


    titel_buchqjrwu.png


    Bestellung hier über PN oder E-Mail.

  • Serwus Frank,

    Darf ich dich mal fragen wo Du die Kolben her hast!? :engel:

    Ich finde die nur bei einem polnischen Anbieter bei ebay hmmm

    Schöne Grüße

    Sascha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!