Ahlmann Schwenklader AS12 B Kühler defekt

• Bei meinem Ahlmann ist der Hydraulik Ölkühler defekt . Bei näherer Begutachtung stellte sich heraus dass es wohl eine Undichtigkeit im Inneren, nicht von aussen sichtbaren Bereich ist . Es gibt Firmen die das Reparieren . Das ist sehr teuer auch besteht die Gefahr dass sich ein Leck an Anderer Stelle bildet . Mir wurde geraten lieber ein Neuteil zu besorgen .

Frage Woher ?? bin da völlig Ratlos

nbei ein Bild vom Kühler . Vielleicht hat jemand eine Bezugs Adresse .

der Motor ist ein Magirus Deutz 6 L 913 . Der Kühler steht in Reihe zum 6ten Zylinder und wird vom Gebläse des Deutz Motors gekühlt

• Hast Du eine TDV Teil 5 dafür? Damit könnte man auf den Hersteller des Kühlers schließen. Ich könnte mir gut vorstellen, daß es sich um ein Standardteil der einschägigen Hersteller wie Behr o.ä. handeln dürfte. Ahlmann wird da auch nur zugekauft haben.

• Servus,

ich kenne es halt von Meiller-Kipper oder Liebherr so, das beim Hydraulik-Behälter einen Absperrhahn gibt, der hat einen 4-Kant, den herausdrehen dann ist die Leitung abgesperrt. Oder bei einem Lkw-Werkstatt ein leeres 200 ltr. Blechfass besorgen und das Öl aus dem Hydraulikbehälter abpumpen, dann noch eine größere Wanne unter den Ölkühler stellen und die Leitungen abschrauben, es kann aber immer noch jede Menge Öl kommen und den Ölkühler ausbauen. Es gibt genügend Firmen die den dann instandsetzen.

Der Hersteller des Kühlers hat meistens sein Logo oder ein Typenschild auf dem Kühler angebracht.

gruß heinz

• Tach,

die Ölkühler sind oft von AKG Hofgeismar gefertigt worden.

Gruß

Patrick

Als der liebe Gott die Welt erfand, dachte er an Siedlinghausen/Hochsauerland!

PERSTET ET AETERNA PACE FRUATUR !

Möge es weiter bestehen und sich ewigen Friedens erfreuen !

• Ich habe Ihn jetzt ausgebaut

Die Bezeichnung ist AKG Hofgeismar Typ 4415.

Es war ohnehin gut Ihn auszubauen da er völlig verdreckt ist

Der Kühler Reperaturdienst sagt wenn so wie es aussieht bei diesem Kühler im Inneren Bereich etwas defekt ist kann man ihn im Prinzip wegwerfen. Sie würden den Neu Bauen und das würde über 1500.- Kosten , ich solle schauen dass ich den gebraucht bekomme .

Ich bin mit meinen Suchfähigkeiten am Ende . Habe ein paar nicht passende und zu Kleine bei Ebay gefunden . das wars . Vielleicht hat jemand eine Idee

• Hallo,

unter 2.000€ geht aber, bei MAN oder Deutz geht für einen 413F Motorölkühler nichts unter 5.000€/netto.

Gruß

Patrick

• Wenn er nicht Original sein muss könnte man vom Hydraulikservice einen Zusatzölkühler mit 24V Lüfter einbauen.

Gruß

Patrick

• Moin,

diese Firma wollte ich auch gerade empfehlen.

Man könnte überlegen und dort auch anfragen, ob man nicht einen Standard Motorölkühler an dieser Stelle verwenden kann. Ggf. kann man an dem Ölkühler die Anschlüsse ändern lassen.

Kommt deutlich günstiger als ein Kühlerneubau.

Setzt dich mit denen mal in Verbindung, die sind immer super hilfsbereit.

• Vielen Dank . Der Platz ist sehr beengt der Kühler hängt hinter dem 6ten Zylinder an der Gebläsekühlung des Deutz Motor mit drann. ein Handelsüblicher Kühler mit Lüfter und Thermostat wie er als Zubehör verkauft wird passt wenn er die Gleichen Leistungsmerkmale haben soll nicht dort hinein . Abgesehen davon müsste man die LuftKühlung dann umbauen . Ich werde es mal bei den von euch genannten Firmen versuchen .

Vielen dank .

Falls jemand irgendwo einen Findet bitte Melden :)

• Da bietet doch bei KLAZ immer jemand Neuteile für den Ahlmann an - hast Du da mal nachgefragt?

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Ersatzteile für Ahlmann AS12 B Radlader ZF Achse usw Bundeswehr
    Große Auswahl an Ersatzteilen für Radlader Ahlmann AS12 B Bundeswehr. Viele der Teile passen auch...,Ersatzteile für Ahlmann AS12 B Radlader ZF Achse usw…
    www.kleinanzeigen.de

Detlev

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!